You are not logged in.

ITnetX

Beginner

• "ITnetX" is male
  • "ITnetX" started this thread

Date of registration: May 29th 2012

• Send private message

1

Tuesday, May 29th 2012, 1:49pm

Apple IIe oder IIc wo kaufen?

Hallo zusammen ich bin neu hier. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einen Apple IIe oder IIc für meine wirklich kleine Retrosammung. Habe bisher nur einen Macintosh Plus. Nun will ich allerdings meine Sammlung um so ein kleines Schmuckstück erweitern. Wisst ihr evtl. Quellen wo man zu "nicht übertriebene" Preise an so ein Gerät kommt?

2

Tuesday, May 29th 2012, 2:44pm

Vielleicht mal hier im Forum nachfragen, wobei wir ja eher in die richtung Commodore und C64 ausgerichtet sind.
Auch bei zock.com kannst mal ne ANzeige im Flohmarkt schalten.

Es gibt mit sicherheit auch spezielle Apple Foren, bei denen Du mal suchen könntest. Google hilft ;).

Wobei die Aplle Geräte generell nicht die Allerbilligsten sind, wegen dem Apply Mythos.

Gruß C-Man
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

member since 18 member since

3

Tuesday, May 29th 2012, 3:05pm

Hab jede Menge davon :-) Ich kontaktier mal...
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Tuesday, May 29th 2012, 3:20pm

Wer spät kommt, den bestraft das Leben! ;) Im Ernst, vor 10 Jahren konnte man Apple II-Geräte (IIe, IIc, II-GS) noch für erträgliche Preise bekommen, momentan erschrecke ich jedes Mal, wenn ich sehe, für wie viel Kohle die bei eBay weggehen. Versuch es doch einfach mal bei eBay Kleinanzeigen oder auf lokalen Computertreffen. (ich behalte meine Geräte auf jeden Fall und hoffe, dass sie noch lange funktionieren – das interessante bei Apple ist meines Erachtens die große Menge an unterschiedlichen, sammelwerten Geräten)

ITnetX

Beginner

• "ITnetX" is male

• Send private message

5

Tuesday, May 29th 2012, 4:18pm

Das Problem ist, das ich zwar vor zehn Jahre schon Apple kannte aber eigentlich nur auf DOS'n unterwegs war. Selbst C64 und Amiga/Atari sind dank des nicht besitzens von fianziellen Mitteln und einem Papa der erst nach mir einen Computer bekommen hat, vollkommen an mir vorbeigegangen. Naja Atari, habe ich zumindest jetzt aufgeholt und besitze mittlerweile alle Konsolen von 2600jr, 4 Switch, 6 Switch bis hin zur Darth Vader :-)

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male
  • »128er-Man« is a verified user

Date of registration: Mar 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Wednesday, May 30th 2012, 3:19pm

Die Preise sowohl für Apple IIe/IIc als auch für Apple Macintosh sind in letzter Zeit dermaßen angezogen, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Selbst das Angebot für Mac LC bis hin zum Mac Performa/LC 475 wird immer rarer und diese Geräte waren letztes Jahr noch für sehr wenige Euros zu bekommen.

Ich selbst bin noch auf der Suche nach einen Mac 128k-512ke (wobei das Modell eher egal ist), einen Mac Plus (oder zumindest Teile davon) und ein Leergehäuse (am Besten mit Schrauben und Metallteile) für einen Mac SE bzw. Mac SE/30.

Die alten Apple 8Bitter habe ich selbst aber nicht mehr gesammelt. Einen IIe und zwei IIc sind mehr als genug. Ach ja, und einen Clone in Spezialgehäuse steht bei mir auch noch rum; Funktion unbekannt.

Gruß, 128er-Man

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

7

Wednesday, May 30th 2012, 4:53pm

Ich bin auch heilfroh, dass ich schon den Apple ///, den ColourClassic (wenn auch ursprünglich defekt) und auch den Apple Network Server (alias ANS oder Shiner) bekommen habe, bevor man dafür Unsummen ausgeben musste. Aber machmal bekommt man noch alte Apples/Macs günstig oder sogar geschenkt, wenn man Glück hat – Manche Performas und frühe G3/G4-Rechner sind z.B. noch einigermaßen gut zu bekommen.

(Auf einer der nächsten DoReCos könnte ich evtl. Hilfe zur Rettung meines Mac IIfx (schnellster 68030-Rechner) gebrauchen – der sagt seit seinem Batterie-Schaden nicht mehr viel.)

ITnetX

Beginner

• "ITnetX" is male

• Send private message

8

Wednesday, May 30th 2012, 11:42pm

Ich habe bisher nur einen Macintosh Plus 1MB, allerdings meines Erachtens noch zu einem Schnäppchenpreis bekommen(80€) und bis auf den Gilb noch perfekt in Schuss(mit Tasche etc..) Leider ist der Bekanntenkreis ziemlich ausgedünnt und die wenigsten konnten sich damals einen Apple II oder Macintosh leisten. So bin ich eigentlich auf die Tauschbörsen bzw. eBay angewiesen. Ich bin jetzt allerdings mit do9brx in Kontakt und so wie es aussieht macht er mir ein kleines Paket mit einem schicken Apple IIe zusammen. Ich kann leider Platzbedingt meiner Sammlerwut nicht so freien lauf lassen wie ich es mir vorstelle. Deswegen dient ein alter PowerMac G3 schon als Nachttisch. :-)

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male
  • »128er-Man« is a verified user

Date of registration: Mar 21st 2003

• Send private message

9

Thursday, May 31st 2012, 6:21am

Ich selbst finde den Mac Plus schön, aber nicht so praktisch wie ein Mac SE. Die fehlende Möglichkeit einer internen Festplatte und der etwas grude SCSi-Bus regt mich da doch etwas auf.

Wenn man mehr mit der Buchstütze machen will, stellt sich schnell heraus, dass man sich doch lieber einen Mac SE/30 zulegen sollte, da dieser doch mehr Möglichkeiten bietet.

Und dass man nicht soviel Platz hat, kann auch ein Segen sein. Bei mir nimmt die Sammlung doch etwas überhand und wird dadurch unübersichtlich.

Gruß, 128er-Man

Altstar

Trainee

• "Altstar" is male
  • »Altstar« is a verified user

Date of registration: Jul 1st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

10

Thursday, May 31st 2012, 6:33am

Also hier in Neuseeland kann man noch eine Menge an altem Apple Zeug bekommen. Check this.
http://www.trademe.co.nz/computers/vinta…n-479448496.htm Nur verbieten die Geschaeftsbedingungen von TradeMe den Versand "overseas".

dandee

Unregistered

11

Wednesday, June 13th 2012, 2:50pm

Lauwerkfsverschluss

Hab jede Menge davon :-) Ich kontaktier mal...

Moin. Hast Du zufällig auch ein altes Laufwerk für einen Apple IIc über.. gerne auch defekt. Bräuchte nur den Verschluss (das graue Ding in dem Bild) >> http://vintagemacworld.com/drives/diskiic.jpg

...denn meiner ist stumpf an der Fürhungsschiene durchgebrochen und somit lässt sich das Laufwerk nichtmehr schließen, geschweige denn das Ding irgendwie kleben, da dort genau der Hebel am größten ist.

Will das gute Stück mal aus dem Ruhstand holen, aber ohne Schnuddel geht's nicht. ;)

besten Dank und cheerio...