You are not logged in.

stynx

return(0);

• "stynx" is male
  • »stynx« is a verified user
  • "stynx" started this thread

Date of registration: Feb 4th 2012

• Send private message

1

Tuesday, April 10th 2012, 7:49pm

Daystar Digital PowerCache Universal (P33)

Da ich in meinem SE30 (128mb) gerne ein wenig mehr "wums" haben wollte habe ich mir eine 68030-Karte zugelegt. Um diese zu testen (habe noch kein Winkel-adapter) habe ich meinen IIsi rausgeholt und die Karte eingesteckt. Leider startet der Rechner mit Karte gar nicht ! Die LEDs leuchten nur einmal kurz um dann wieder auszugehen. Die Karte sollte auf 40Mhz laufen (die Prozessoren habe ich schon getauscht, daran liegt es also nicht).

- kann mir jemand helfen *g* ?

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male
  • »128er-Man« is a verified user

Date of registration: Mar 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Saturday, April 14th 2012, 12:09pm

Ich hab' die Karte hier auch mit 50MHz. Leider noch keinen funktionierenden SE/30, um die Konfiguration auszutesten.

Laut Seite http://home.earthlink.net/~gamba2/index.html brauchen die PowerCache von Daystar ziemlich viel Leistung. Ich würde daher die Versorgungsspannung beim Einschalten und im Betrieb messen, um auszuschließen, dass das Netzteil noch nicht zu stark gealtert ist.

Dies würde ich übrigens bei dem SE auch machen.

Ach ja, und bei beiden eine neue frische PRAM-Batterie einbauen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ich weis auch nicht, ob es sinnvoll ist, den SE/30 mit einem SI-Adapter zu betreiben. Ich schätze mal, das gibt unangenehme Hitzeprobleme. Vielleicht die P33 lieber mit 33MHz betreiben und erst nach erfolgreichen Tests auf 40MHz hochgehen.

Gruß, 128er-Man

P.S.: Ach ja, meine P33 läuft in einem Mac IIvx ohne Adapter auf 50MHz

stynx

return(0);

• "stynx" is male

• Send private message

3

Saturday, April 14th 2012, 12:24pm

Klar, daran hab ich irgendwie nicht gedacht !

Ich hab zwar vor kurzem erst 3 Mac Plus repariert und dabei dann auch gleich die Netzteile unter Last neu eingestellt aber daran hab ich beim Mac IIsi nicht gedacht.
Das muss ich dann in den kommenden Tagen durchprüfen :/

- danke für den Hinweis

Einen (zweiten) etwas "schrottigen" Se/30 hab ich noch hier rumfliegen.
Derzeit ist der teilzerlegt und hat als Ersatzteilspender für meinen se/30 gedient. Er ist aber komplett und sollte funktionstüchtig sein.
Nur: Das Netzteil ist instabil, der Monitor ist etwas eingebrannt, einige Ram-Bänke rasten nicht mehr ein, der (interne) Monitorstecker ist schwarz und zerbröselt und er startet nicht _immer_ sofort (zeigt streifen, liegt wohl am Netzteil).

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Saturday, April 14th 2012, 4:53pm

Ich bin leider eher Theoretiker als Praktiker.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Netzteile unter Last einstellt? Geht das über Poti? Simulierst du die Last oder steckt du einfach die Hardware zusammen?
Ach ja, wie machst du die Bildröhre stromlos, einfach mittels Kabel und Widerstand an Steckerleiste, oder muss da noch etwas genaueres beachtet werden?

Mein SE/30 hat noch schwarzes Bild, d.h. ohne Funktion..

Eine andere Frage, wo bekommt man eigentlich einen funktionierenden Mac Plus her (meinetwegen auch leihweise mit Pfand und monatlicher/wöchentlicher Gebühr)?
Ich suche noch so ein Gerät, um ältere OS-Versionen ausprobieren zu können... und die Geräte auf Ebay schätze ich mal alle als defekt oder kurz davor...

Ich hoffe, ich nerve nicht zusehr mit meinen Fragen... bin halt einfach noch am Anfang beim Herrichten der alten Macs...

Gruß, 128er-Man

stynx

return(0);

• "stynx" is male

• Send private message

5

Saturday, April 14th 2012, 9:36pm

Ich hatte 3 Mac Plus aus den Niederlanden als defekt bekommen ;) Einen hab ich schon gegen einen Accelerator II+ getauscht. Jetzt ist noch einer übrig (dem fehlt der Floppy-Käfig) den ich weggeben würde. Der Mac Plus kann ab MacOS 2.1
mein 128k kann auch 0.9 und davor ;) ich hab übrigens noch 5* 3.5" 400k Laufwerke in org. Verpackung (3rd Party).

Letztlich ist bei den Plus (wie bei fast allen kompakt macs) häufig ein bestimmter unipolarer Kondensator defekt. Das äußert dich durch den "verbrannten" Stecker der an von der Seite der Bildröhre auf das "analog board" geht. Ich tausche den Kondensator und Stecker dann aus und alles ist ok :)
Als Ersatz für der Steckverbinder bietet sich ein 5,25" Stecker (mit Kabelende) an. auch ein Tausch des Netzfilters ist fast immer angesagt.

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male

• Send private message

6

Sunday, April 15th 2012, 6:27am

stynx, danke für die schnelle Antwort

Wenn der Floppy-Käfig aus dem SE passt, müsste ich noch einen rumfliegen haben. Wenn du mir den Plus überlassen willst (zur Miete oder zum Kauf), würde ich mich sehr freuen.

Wo bekommt man eigentlich die frühen OS-Versionen her? Mir gehen noch die eine oder andere ab. Und in den üblichen Quellen im Web sind die nicht mehr aufzufinden.

Kannst du mir sagen, wo der bestimmte Kondensator sitzt? Oder ist es besser, alle zu tauschen?

In Sachen Netzfilter... bei mir ist vor kurzem bei einem Amiga 2000 der Netzfilter hochgegangen...
Das Gerät funktioniert mit einem Ersatznetzteil noch einwandfrei. Ich weis nur noch nicht, wie ich das alte Netzteil sauber bekomme... das stink immer noch erbärmlich...
Braucht man solch einen Netzfilter überhaupt? Oder genügt eine Steckdosenleiste bzw. Zwischenstecker mit Filter für Spannungsschwankungen (die einfachen gibt es ja schon zu günstigen Preisen)?

Gruß, 128er-Man

stynx

return(0);

• "stynx" is male

• Send private message

7

Sunday, April 15th 2012, 10:45am

Ein SE-Käfig scheint nicht zu passen. Ich hab für den Mac plus derzeit keine Maus übrig. Sonst ist der komplett. Aus Alu hatte ich mal einen Rahmen nachgebaut, der passt aber nicht so richtig :(
Preislich würde ich den Plus bei 75€ ansetzen (Kondensator tausche ich noch und das Laufwerk bastle ich auch zurecht). Nur die Maus müsstest du dann selbst besorgen.Zu den OS müsste ich mal in meinen Links suchen
>macintoshgarden.org
>earlymacintosh.org/cd.html
>applemuseum.bott.org/sections/os.html
>betaarchive.com
zum beispiel.
Den Gestank eines hochgegangenen Netzfilter hab ich immer ganz gut mit Isopropanol (Netzteil waschen) weg bekommen. Meist hängt der Gestank direkt am defekten Filter (einfach tauschen). Wenn das nichts nützt kann man die Platine auch in die Spülmaschine packen (mit dem Risiko, dass die Kondensatoren danach Schrott sind).
Kommt denn bei deinem SE/30 ein Startton ?
Der besagte Kondensator ist ein ungerichteter, relativ großer in der (von der Lötseite gesehen) oberen rechten Ecke. Den tauscht man aber nur, wenn der schon genannte Stecker braun oder schwarz ist (am oberen Pin) oder der Stecker heiss wird (Vorsicht Hochspannung!).

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male

• Send private message

8

Sunday, April 15th 2012, 11:45am

Den Preis für den Mac Plus (incl. Tastatur?) find ich fair... würde den gerne für das Geld nehmen.

Danke für die Links, werde die mal eingehender durchsehen.

Ich hab' jetzt nochmals meine defekten Buchstützen kurz eingeschaltet, um nachzuschauen, was für Fehler die genau haben. Dabei bin ich fast aus allen Wolken gefallen, soviel hast sich seitdem die Geräte rumstehen geändert:

1. Mac SE/30: Fehlerbild 1 (Zebra-Streifen) nach http://www.biwa.ne.jp/~shamada/fullmac/r….html#SimasiMac . Bei dem Mac hat sich nchts geändert
2. Mac SE 1/40: Fehlerbild: Rechner und Bildschirm startet, die horizontale Auslenkung bricht immer mal für kurze Zeit ein (Bild zuckt), Festplatte wird nicht erkannt. Bei letzten Einschalten davor keine Regung
3. Classic II: Fehlerbild ähnlich 7 nach http://www.biwa.ne.jp/~shamada/fullmac/r….html#SimasiMac, nur dass die Felder sehr groß sind. Keine Änderung zu früher
4. Performa 200: startet ganz normal, Festplatte bootet, sieht aus als funktioniert einwandfrei. Zuvor keinerlei Funktion

Ich hab' ja schon oft mitgekriegt, dass die Geräte durch Nichtbenutzung kaput gegangen sind, aber dass die Geräte sich (teilweise) selbst reparieren war mir neu...

Gruß, 128er-Man

stynx

return(0);

• "stynx" is male

• Send private message

9

Sunday, April 15th 2012, 12:19pm

Die Tastatur ist dabei. Ich hätte auch noch 3,5" externe 400k Laufwerke (1985 3rd. Party OVP), einige Festplatten (40-120mb Apple) und interne 800k und 1,44mb Laufwerke.
Streifen beim Start haben meistens folgende Ursachen:
1. ROM/Ram hat schlechten Kontakt (ROM/Ram ausbauen und mit Radiergummi - raue Seite - die Kontakte des Rammoduls säubern) oder defekt (tauschen).
2. Netzteil bricht zusammen (5V) -> mit Messgerät an den entsprechenden Kontakten prüfen und nachregeln.
3. Mainboard defekt (meist durch ausgelaufene Batterien) ->Mainboard mit Benzin oder Isopropanol reinigen oder in die Spülmaschine (riskant)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der erste Fehler fast immer zutrifft. Der zweite Fehler in 1 von 2 Fällen aber zusätzlich vorhanden ist.
Ein flackernder (unruhiger) Bildschirm deutet auf den eben schon erwähnten Kondensator hin. Zudem ist als Folgeschaden oftmals der obere Steckverbinder für den Monitor defekt (Braun/Schwarz verbrannt und brüchig.) -> Kondensator und Verbinder tauschen.
Klopf mal mit der flachen Hand beim SE links auf die Seite des Gehäuses. Wenn der Monitor dann anfängt zu wabern oder das Bild komplett verschwindet hast du den defekten Kondensator und "verbrannten" Verbinder.

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male

• Send private message

10

Sunday, April 15th 2012, 12:40pm

So, nochmals durchgetestet...

Jetzt hat der SE das gleiche Sympton wie mein als OK eingstufter SE (unruhiger Bildschirm). Dann werde ich beide mal aufmachen und die beiden Stellen herrichten und dabei neue PRAM-Batterien einbauen. Der als defekt eingestufte SE erkennt durch die Behandlung (flache Hand an Seite des Gerätes) die Festplatte wieder; die war anscheinend nur fest.

Hab' auf der Suche nach einer Ersatzmaus noch einen SE gefunden (SE 1/20), der hat das Sympton 12 von der oben genannten Seite. Bei dem hab' ich dann etwas mehr Arbeit.

Also ein ext. 400KB-Laufwerk könnte ich noch gut gebrauchen und das eine oder andere interne 800k-Laufwerk. Festplatten gehen mir so schnell noch nicht aus, da ich mal einen Posten von einem Mac-Schlachter/Bastler übernommen habe.

Gruß, 128er-Man

stynx

return(0);

• "stynx" is male

• Send private message

11

Sunday, April 15th 2012, 3:52pm

Ich hab mal direkt einen defekten Verbinder fotografiert. Den Ersatzkondensator hat 3,9 µF und sollte mind. 35V abkönnen (besser 50 oder 100V). Der zu ersetzende Kondensator befindet sich direkt über dem verbrannten Pin.
Von dem BAL-Laufwerk (1985 400k) hab ich 5 Stück (30€ pro Stück).
Nachdem ich noch mal mein Zeug durchgeschaut hab, musste ich feststellen, dass ich kein funktionstüchtiges 800k Laufwerk mehr habe :/
stynx has attached the following images:
  • PICT0019.JPG
  • PICT0015.JPG
  • PICT0017.JPG
  • PICT0014.JPG
  • PICT0013.JPG

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male

• Send private message

12

Sunday, April 15th 2012, 4:24pm

Dann würde ich gerne ein Laufwerk nehmen.

Kannst du mir eigentlich eine günstige Quelle für den Kondensator durchgeben. Nach längeren googeln hab' ich noch keine passende Quelle gefunden.

Gruß, 128er-Man

stynx

return(0);

• "stynx" is male

• Send private message

13

Sunday, April 15th 2012, 4:50pm

Die sollten eigentlich gehen.Wichtig ist, dass der Kondensator bipolar bzw. unpolar ist. Auf keinen Fall unipolare (mit +/- Seite) verwenden.
http://www.ebay.de/itm/160760428044

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male

• Send private message

14

Sunday, April 15th 2012, 4:55pm

So, wird bestellt.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über die Entladung der Bildröhre machen und ein passendes Werkzeug zum Öffnen des Gehäuses basteln.

Gruß, 128er-Man