You are not logged in.

Löwe

Professional

• "Löwe" is male
  • »Löwe« is a verified user
  • "Löwe" started this thread

Date of registration: Apr 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Friday, August 3rd 2012, 11:10pm

Mindestschreibgeschwindigkeit von Brennern

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem: Für viele ältere Konsolen ist es angebracht, die CDs mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen, damit sie gut oder überhaupt laufen, für die Amiga CD32 z.B. mit 2x, für die Dreamcast oder Playstation mit 4x. Die sich in meinem Besitz befindlichen Brenner beginnen im CD-Bereich aber mit 8x oder 10x. :(

Nun bin ich auf der Suche nach einem Brenner (sollte eigentlich ein CD- und DVD-Brenner sein und kein uraltes Gerät nur für CDs), der diese Geschwindigkeiten beherrscht, bloß steht in den technischen Daten praktisch immer nur die Höchstgeschwindigkeit. Weiß hier jemand Rat bzw. Geräte, die 2x oder höchstens 4x können und auch unter Win 7 laufen?
Silber in "Surfing" bei California Games 2008 :)
Gold in "Bobsled" bei Winter Olympiad 2009 :D

Cap

...spukhafter Fernwirker

• »Cap« is a verified user
  • Send private message

member since 18 member since

2

Friday, August 3rd 2012, 11:14pm

Ich hab meine PS1 Games mit 8 X gebrannt und die funktionieren wunderbar.
Gebrannt auf CD Rohlingen von SONY.

Kommt denk ich auch immer auf die Quali der Cds an.

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Friday, August 3rd 2012, 11:18pm

Die langsame Geschwindigkeit mag vielleicht für die alten Brenner der 90er gelten. 8x ist heute vollkommen OK. Anständige Rohlinge nutzen, z.B. Verbatim, dann gibt es auch keine Probleme mit CD32, Dreamcast, PSX etc.

Örg

SEGA-Fan

• "Örg" is male
  • »Örg« is a verified user

Date of registration: Aug 2nd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Friday, August 3rd 2012, 11:27pm

Ich brenne meine CDs *immer* mit Lite-On IDE Brenner auf 52x. Ich hatte noch nie probleme mit irgendeiner Konsole, selsbt mit Lidl-Rohlingen.

Nach meiner Erfahrung über die letzten Jahre hinweg, auch bei DVDs, halte ich dieses "langsam brennen, damit's auch wirklich läuft" für absoluten Käse.
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashkassetten Alternativsoftware: http://oerg866.tototek.com/mdpro.html
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashsoftware für Windows 64-Bit: http://oerg866.tototek.com/mdpro_v1.20_setup.exe

5

Friday, August 3rd 2012, 11:27pm

Also mein Amiga CDTV hat auch schon CD´s gefressen, die ich mit höchstgeschwindigkeit (ist doch aktuell 52x, oder?) gebrannt habe. Wobei es langsamer vermutlich wirklich besser ist.

Kann man die Brenner evtl. mit spezialsoftware drosseln? Mit Cd Laufwerken war das doch möglich, wenn ich mich recht entsinne?
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Örg

SEGA-Fan

• "Örg" is male
  • »Örg« is a verified user

Date of registration: Aug 2nd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Friday, August 3rd 2012, 11:29pm

(ist doch aktuell 52x, oder?)?

52x können nurnoch die wengisten. Die meisten DVD Brenner sind auf 40x CD-Schreibgeschwindigkeit begrenzt. Deswegen habe ich halt immernoch einen IDE CD-Brenner eingebaut, wel der's halt viel schneller kann.

Das Laufwerk meines Laptops kann CDs sogar nur mit 24x brennen (!)

Zum Drosseln: das geht so: *gescheite* Brennsoftware öffnen, und niedrige Geschwindigkeit einstellen :P

IMGBurn kann zum Beispiel die festgesetzten Limits umgehen. Ob die Hardware das akzeptiert ist glückssache.

*laufen* sollte übrigens unter windows 7 jeder gängige Brenner. Man braucht keine Treiber, übernimmt alles der IDE Controller.
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashkassetten Alternativsoftware: http://oerg866.tototek.com/mdpro.html
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashsoftware für Windows 64-Bit: http://oerg866.tototek.com/mdpro_v1.20_setup.exe

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Friday, August 3rd 2012, 11:30pm

Für viele ältere Konsolen ist es angebracht, die CDs mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen, damit sie gut oder überhaupt laufen

Brenne nicht extrem langsam sondern lieber mit der Geschwindigkeit, bei der die von dir verwendete Kombination aus Rohling und CD-Brenner die geringste Fehlerquote liefert. Das ist mitnichten die geringste einstellbare Geschwindigkeit sondern meist eher irgendwas im Mittelfeld. Zur Bestimmung der Fehlerquote braucht es natürlich ein Laufwerk welches diese Informationen beim Auslesen liefern kann sowie passender Software - früher ging das IIRC mal mit Nero CD Speed und bestimmten Laufwerken, keine Ahnung was da heute angesagt wäre.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Löwe

Professional

• "Löwe" is male

• Send private message

8

Saturday, August 4th 2012, 11:23am

Zum Drosseln: das geht so: *gescheite* Brennsoftware öffnen, und niedrige Geschwindigkeit einstellen :P
IMGBurn kann zum Beispiel die festgesetzten Limits umgehen. Ob die Hardware das akzeptiert ist glückssache.
Gerade Imgburn will bei mir die Mindestgeschwindigkeit nicht unterlaufen und setzt sie beim Brennen automatisch wieder hinauf, egal, was man vorher eingestellt hat.

Ich lese die eindeutige Tendenz in den Antworten, dass die Brenngeschwindigkeit eigentlich nicht so wichtig sei. Ich hatte bisher auch nie ein Problem mit 8x gebrannten Scheiben, besitze aber neuerdings eine Dreamcast, die Ärger macht, da sie nach kurzer Zeit extrem heißläuft (auch nach gründlicher Innenreinigung). Und dazu habe ich eben ein Posting gefunden, das die Schreibgeschwindigkeit ins Spiel bringt:
http://segahub.org/index.php?topic=2074.0
Es stellt sich nun die Frage, welchen Einfluss das wirklich hat und weiterhin nach Geräten, die niedrige Speeds beherrschen, denn schaden kann's ja sicher nicht.

9

Saturday, August 4th 2012, 11:36am

52x können nurnoch die wengisten. Die meisten DVD Brenner sind auf 40x CD-Schreibgeschwindigkeit begrenzt. Deswegen habe ich halt immernoch einen IDE CD-Brenner eingebaut, wel der's halt viel schneller kann.

Dafür hab ich auch noch nen extra IDE CD brenner verbaut.
War mir nur nicht ganz sicher, obs mittlerweile vielleicht schneller kann.
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Löwe

Professional

• "Löwe" is male

• Send private message

10

Saturday, August 4th 2012, 11:45am

Laaaaaaaangsamer! :roll: :)
Achja, markenmäßig verwende ich derzeit TDK CDR80.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

11

Saturday, August 4th 2012, 5:50pm

Die Datenanordnung ist bei Dreamcast Spielen oft stark unoptimiert, da muss der Laser sehr oft hin und her springen. Sowas führt wohl eher zu Überhitzungen als zu schnell gebrannte Spiele, die schlecht lesbar sind. Brenne Dreamcast CDI Images immer mit dem DiscJuggler in 8x Speed auf Verbatim Rohlinge. Nie Probleme damit gehabt.

Löwe

Professional

• "Löwe" is male

• Send private message

12

Saturday, August 4th 2012, 7:36pm

wrampi hat noch eingeworfen, dass man PS1 CDs ohnehin nicht schneller als 4x brennen darf, da sonst der Kopierschutz aktiv wird. Wenn das stimmt, ist die Frage nach langsamen Brennern aber doch ziemlich berechtigt.

@ Retro-Nerd:
DiscJuggler ist kommerziell oder? Ist deine Dreamcast auch ziemlich laut (erinnert mich an meinen Fön) und nach 45 min schon verdammt heiß, vor allem auf der Unterseite und innen unter dem Deckel?

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

13

Saturday, August 4th 2012, 8:02pm

wrampi hat noch eingeworfen, dass man PS1 CDs ohnehin nicht schneller als 4x brennen darf, da sonst der Kopierschutz aktiv wird. Wenn das stimmt

Du glaubst tatsächlich noch irgendwas, das von Wrampi behauptet wird?

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

14

Saturday, August 4th 2012, 8:25pm

Quoted

wrampi hat noch eingeworfen, dass man PS1 CDs ohnehin nicht schneller als 4x brennen darf, da sonst der Kopierschutz aktiv wird. Wenn das stimmt, ist die Frage nach langsamen Brennern aber doch ziemlich berechtigt.

Das ist kompletter Unsinn. Die Brenngeschwindigkeit hat Null mit dem eigentlichen PSX Kopierschutz zu tun, auch nicht mit dem späteren Libcrypt.

Zu DC: Der Discjuggler ist kommerziell, aber für DC Spiele auch die erste Wahl. Die Dreamcast ist generell sehr laut, liegt halt am verbauten Lüfter. Den kannst du auch austauschen.

Löwe

Professional

• "Löwe" is male

• Send private message

15

Sunday, August 5th 2012, 11:03pm

Bringt ein Tausch wärme- und lärmmäßig etwas?

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

16

Sunday, August 5th 2012, 11:23pm

Es scheinen wohl der Konsolendeckel und der Lüftungsschacht zu ein, die beide das Geräusch des Lüfters empfindlich verstärken. Lies mal hier nach.

http://www.segacity.de/viewtopic.php?t=4076#p67918

dschika

Master Of Desaster

• "dschika" is male
  • »dschika« is a verified user

Date of registration: Feb 9th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

17

Sunday, August 5th 2012, 11:52pm

nabend,ich nutze diese Rohlinge und alcohol 120% und brenne 8x,und die spiele laufen auf der psx ohne probleme.
A1200,M-Tec T1230/28 8mb,1GB CF,Kick 3.1,OS 3.5

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

18

Monday, August 6th 2012, 10:12am

Früher habe ich mal in einer CT gelesen dass bei schnellerer Brenngeschwindigkeit die Fehlerrate steigt und dadurch langsames Brennen "sicherer" ist. Hat sich daran was geändert?

Lysosom

Master

• "Lysosom" is male
  • »Lysosom« is a verified user

Date of registration: Nov 21st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

19

Monday, August 6th 2012, 11:56am

Ich arbeite berufsbedingt mit massenweise selbstgebrannten CDs/DVDs. Ich habe auch schon festgestellt, dass zu schnell gebrannte mitunter die Arbeit verweigern. Lustigerweise habe ich auch ein Multiburner (so 10 CDs/DVDs auf einmal brennen, vollautomatisiert) mit dem es keine Probleme trotz Maximalbrenngeschwindigkeit gibt.
Hardware (Retro): Amiga 1000 (NTSC), Amiga 1200 (PAL), Amiga 2000 (PAL), Amiga 4000 (PAL), Schneider CPC 464, Atari Portfolio, Sharp PC E 220 / Hardware (aktuell) : 2 Gaming PC,iMac 20", Powerbook, Amigaone 500 (eingetroffen) / Software: C64 (Power64),Amiga (E-UAE, WinUAE, JanusUAE), AROS (auf altem IBM Thinkpad)

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

20

Monday, August 6th 2012, 12:34pm

Dann wird der bestimmt wesentlich besser Fehler korrigieren können.