You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male
  • "Colt Seavers" started this thread

Date of registration: Jan 17th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Wednesday, July 11th 2012, 5:51pm

Frage zur Chipsatzlüfterdemontage

Hallo liebe PC-Experten, ich hätt da mal ein Problem:

Und zwar macht bei meinem Hauptrechner der Northbridge-Lüfter so allmählich die Grätsche (Drehzahl lässt sich manchmal schon mit blossem Auge abschätzen :-)). Ersatz ist schon bestellt, aber erstmal müsste ich den alten abkriegen, ohne das Mainboard durchzubrechen.

Der ist nämlich mit so gefederten Plastikprömpeln (siehe Bild) befestigt, deren Mechanismus sich mir nicht ganz erschliesst. Hab vorhin mal mit Gewalt solche Prömpel aus nem kaputten Board gezogen, wobei die Dinger leider arg zerbröselt sind, aber den Überresten nach scheint es so, dass sie sich mit ner Art "Widerhaken" von hinten an die Platine krallen?

Wenn dem so wäre, müsste ich wohl zur schonenden Demontage das Mainboard ausbauen (und später vmtl. nie wieder zusammenkriegen :-S), um die Haken von hinten zusammendrücken zu können. Oder funktioniert das ganz anders und es gibt n Trick, um die nicht-destruktiv von vorne loszukriegen?

Für Anregungen wie immer dankbar,

Colt

Es haben bereits 28 registrierte Benutzer Bedenken.

Ocer R.

Trainee

• "Ocer R." is male
  • »Ocer R.« is a verified user

Date of registration: Apr 5th 2012

• Send private message

2

Wednesday, July 11th 2012, 6:33pm

Die Antwort haste Dir schon selbst gegeben. MoBo raus und von hinten die Spitzen der schwarzen Stifte zusammendrücken. Dann geht das wie von alleine. Wenn Du von vorn ziehst, spreizen die Teile auf und gehen definitiv kaputt, wenn sie nicht zufällig schlecht eingebaut wurden.

Zur Not kannste aber auch den anderen Lüfter, insofern der passt in den alten Kühlkörper einschrauben. Das wären nur die 3 kleinen Schräubchen unter den Lüfterflügeln.

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

• Send private message

3

Wednesday, July 11th 2012, 7:05pm

Ah, die Schräubchen hatte ich gar nicht bemerkt, das ist n guter Tipp!

Hmm, falls das nicht passt und der neue Kühler mit Befestigungsstiften kommt (da hab ich bei der Bestellung im Eifer des Gefechts nicht drauf geachtet) werd ich sonst wohl vor dem Boardausbau versuchen die alten Dinger abzukneifen/sägen, bis der Rest hinten rausfällt.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Wednesday, July 11th 2012, 8:41pm

Ich würd das Board drinne lassen und die Plastikbolzen samt Lüfter demontieren. Danach einfach einen dicken Kühlkörper mit
Wärmeleitkleber draufhauen.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

5

Wednesday, July 11th 2012, 8:56pm

Ich würd das Board drinne lassen und die Plastikbolzen samt Lüfter demontieren. Danach einfach einen dicken Kühlkörper mit
Wärmeleitkleber draufhauen.

Wenn das so einfach wäre hätten die Boardhersteller das sicherlich auch so gemacht. Immerhin ist jeder 10tel Cent beim Design schon zuviel.
Wärmeleitkleber klebt bei horizontal angebrachten Kühlkörpern nicht besonders gut und schon garnicht bei diesen "Fetten" Dingern.
Kühlkörper mit dranmontierten Lüfter vibrieren und rappeln sich wenn nicht mechanisch festgesetzt in kürzester Zeit lose oder ab.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

• Send private message

6

Friday, July 13th 2012, 5:40pm

So, Ersatz ist heute angekommen. In den alten Kühlkörper schrauben ging nicht, der neue Lüfter ist zu groß und passt nach etwas Laubsägearbeiten so gerade unter die Grafikkarte. Zum Glück waren neue Befestigungsstifte und alles was man sonst so braucht dabei, da hab ich die alten einfach mit der Kneifzange demontiert.

Ob das Teil jetzt auch kühlt weiss ich nicht, aber zumindest ist jetzt wieder Ruhe im Karton :)

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

• Send private message

7

Monday, October 29th 2012, 5:39pm

Nachtrag: Der Propeller ist schon wieder kaputt, wie lange war das jetzt? :D

Naja, zumindest scheint man die Dinger im 40x40x10 Format einzeln leicht zu bekommen und ich kann den Kühlkörper dran lassen. Diesmal kauf ich ein Qualitätsprodukt mit blauen LEDs :)

Cap

...spukhafter Fernwirker

• »Cap« is a verified user
  • Send private message

member since 18 member since

8

Monday, October 29th 2012, 5:47pm

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Gehäuselüftern die ein Keramiklager haben. Die laufen wirklich ewig. Sollte es auch als 40er geben.

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

9

Monday, October 29th 2012, 5:57pm

Keramiklager? Wo gibts denn solche Lüfter?

Cap

...spukhafter Fernwirker

• »Cap« is a verified user
  • Send private message

10

Monday, October 29th 2012, 6:09pm

Hier z.B.
Klick

Komplett mit Kühlkörper.
Gibts im Fachhandel aber auch einzeln.