You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Thursday, November 10th 2011, 2:53pm

CF als IDE extrem langsam

Ich habe das leidige Thema ja am Amiga schon gehabt, jetzt habe ich hier einen relativ aktuellen PC (2Ghz mit 1 GB Ram) ohne Festplatte geschenkt bekommen und mir gedacht ich baue da mal eine CF als Festplatte ein! Das ich damit keine Geschwindigkeitsrekorde breche war mir von vornherein klar :)

Also habe ich mir eine günstige 633x-CF zugelegt, die lt. Angaben ~80Mb/s lesen können soll und ich glaube ~50 schreiben können soll...soweit so gut! Selbstverständlich weiss ich auch das sich diese Angaben wohl meist auf grosse Datenblöcke beziehen und nicht auf kleinste Byte-Schnipsel die transferiert werden! Ja und wie man an der Überschrift schon lesen kann ist das System natürlich extrem langsam...Ich habe schon an einigen PCs gesessen, also mit extrem meine ich das auch wirklich so - ich habe gefühlt noch nie an etwas langsamerem gesessen!

Obwohl die ´HD´ in XP in der Verwaltung mit UDMA 6 erkannt wird, auch der CF-IDE-Adapter ist ein UDMA-Adapter...

Dazu kommt noch was das mich noch mehr stutzig macht: Habe ein Benchmarkprogramm (HD Tune?) laufen lassen - auf 2 versch. PCs - und so schlecht sind die Ergebnisse gar nicht! Laut dem Programm ist die CF bei grossen Datenblöcken sogar nen Tick schneller als der andere PC mit Festplatte - auch bei kleinen Daten war das Ergebnis erstaunlich gut in meinen Augen! Ich meine aus dem Kopf er ist nie gross unter 5Mb/s eingebrochen....Nur wie kommt die tatsächliche Geschwindigkeit jetzt zu stande, das der PC total langsam ist obwohl er laut dem Tool eig. rel. fix sein müsste?! Bin gerade noch an der CPU dran, danach kann ich gerne auch mal die Ergebnisse des Tools hier hochladen!

Wie kann ich der Ursache denn jetzt mal weiter auf den Grund gehen, jemand eine Idee? Gibt es Erfahrungswerte mit CFs, sollte der mit einer 633x-Karte aber nicht wenigstens halbwegs die Werte einer normalen Festplatte schaffen? Kann es vielleicht doch am Adapter liegen? Oder prüft das Tool nur ´lesen´?

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Thursday, November 10th 2011, 3:15pm

Jetzt kommt aber das was mich stutzig macht: Habe ein Benchmarkprogramm (HD Tune?) laufen lassen - auf 2 versch. PCs - und so schlecht sind die Ergebnisse gar nicht! Laut dem Programm ist die CF bei grossen Datenblöcken sogar nen Tick schneller als der andere PC mit Festplatte - auch bei kleinen Daten war das Ergebnis erstaunlich gut in meinen Augen! Ich meine aus dem Kopf er ist nie gross unter 5Mb/s eingebrochen....Nur wie kommt die tatsächliche Geschwindigkeit jetzt zu stande, das der PC total langsam ist obwohl er laut dem Tool eig. rel. fix sein müsste?!

Das Problem wird nicht nur die Geschwindigkeit bei kleinen Zugriffen sondern auch die Latenzzeit sein - wenn die Karte gelegentlich mal eine ganze Sekunde braucht um einen Schreibvorgang als bestätigt zu melden fällt das im Benchmark vielleicht nur durch recht geringe Transferraten auf, bei der Benutzung des Rechners stockt dafür dann das ganze System kurz.

Quoted

Wie kann ich der Ursache denn jetzt mal weiter auf den Grund gehen, jemand eine Idee? Gibt es Erfahrungswerte mit CFs, sollte der mit einer 633x-Karte aber nicht wenigstens halbwegs die Werte einer normalen Festplatte schaffen?

Mit CFs kann ich da keine besonderen Erfahrungswerte vorweisen, aber auf einem ARM-Netbook fühlte sich das System auf einer Class10-SDHC-Karte von Transcend ziemlich "hakelig" an während es mit einer Sandisk Extreme III (auch Class 10) flüssig lief - obwohl die Transferraten beider Karten ungefähr gleich sind.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Thursday, November 10th 2011, 3:22pm

Eignet sich eine CF-Karte denn überhaupt als Festplattenersatz auf einem Windows-Rechner?
Durch die vielen lese/schreib-Zugriffe wird die keine lange Lebenszeit haben.
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

4

Thursday, November 10th 2011, 3:31pm

Eignet sich eine CF-Karte denn überhaupt als Festplattenersatz auf einem Windows-Rechner? Durch die vielen lese/schreib-Zugriffe wird die keine lange Lebenszeit haben.
Genau das möchte ich herausfinden! Gerade das mit der Lebensdauer...nur kann man bei der Geschwindigkeit kaum damit arbeiten...

• "MOS-Marauder" is male

Date of registration: Oct 15th 2008

• Send private message

5

Thursday, November 10th 2011, 5:33pm

Ich hab mal ein ähnlichen Test mit Ubuntu gemacht und war eigendlich sehr zufrieden damit.

Wartezeiten oder lag usw gabs da eigendlich nicht. Bootzeit war ebenfalls fix.

Sind evtl noch irgendwelche Settings nicht IO?

Chris
Meine Retros:
Amiga 1: A1200 - Blizzard 1230 IV + FPU (50Mhz) 16MB (Fast)RAM - 40GB 2,5" HDD & HxC Floppy Emulator USB & 1 A500

C64II - 1541II - 1541 Ultimate 2 - MMC2IEC - Commodore C128D (Blech)

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

Date of registration: Jan 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Tuesday, November 15th 2011, 3:38pm

wie oft lagert dein Rechner aus? Wie viel RAM hat dein PC?

Nicht ohne Grund gibt es ja SSD-Laufwerke...
euer

mb1860

ich kam, sah und ging wieder weg... :nixwiss:

Peakey

Trainee

• "Peakey" is male

Date of registration: Apr 22nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

7

Thursday, May 10th 2012, 6:52pm

ich hatte immer meine alten notebooks zum mp3 player mit infrarotdongle umgebaut und da eine cf rein damits keinen mucks von sich gibt.
ich hab da ganz ähliche erfahrungen g'macht.

obwohl es sich um extrem runtergeripte xp lite installationen gehandelt hat, wo ich sogar noch an' extrariegel ram reingetan hab um die auslagerungsdatei abschalten zu können wärs zum arbeiten nicht g'angen.

so wars ok, das booten dauerte schon lang, aber wenn winamp mal g'laden war liefs rund.

ich schreib das hier grad auf meinem eeepc900, da ist eine 16gb ssd drinnen.
kein schnelles modell, weil damals schon eine eher günstige von asus verbaut wurde... und obwohl es sich immerhin um eine ssd handelt und ich auch so ein winxp lite d'rauftan hab denk ich immer wieder drüber nach ob ich ihm nicht für an hunni an neue ssd gönnen sollt weils sie so langsam is...
Wer Austriazismen im Text findet darf gern Korrekturlisten schicken, aber bitte mit Varianten zum aussuchen :zustimm: