You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, January 6th 2006, 1:06pm

DVD verschwindet und taucht wieder auf ???

Hab da ein kleines Problem mit meinem DVD-Laufwerk unter XP.
Desöfteren verschwindet es einfach komplett (nicht mehr im Gerätemanager und auch sonst nirgends unter XP zu finden, im BIOS aber natürlich noch erkannt, da das Laufwerk ja nicht defekt ist) und taucht dann irgendwann mal wieder auf (nicht während des Betriebs, sondern natürlich nachdem der Rechner aus war oder nach einem Reset).
Hab schon gegoogelt und nur die Variante mit Regedit und den Upper/Lower-Filters gefunden. Daran liegst aber nich.

Da ich unbedingt Call of Duty 2 zocken will, hab ich keine Zeit darauf zu warten, daß es wiedermal von selbst auftaucht.

Woran könnte das liegen ??

Irgend ne Idee ???
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

JP1983

Professional

• "JP1983" is male

Date of registration: Jul 2nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Friday, January 6th 2006, 1:19pm

IDE-Onboard-controler ok? ich hatte mal etwas ähnliches mit einem CD-Rom-Laufwerk.. es könnte natürlich auch das Laufwerk selber sein oder ein Softwarefehler vorliegen, ich will meine Hand nicht ins Feuer legen..

ich würde einfach mal zuerst schauen ob da nicht kontaktprobleme vorliegen (Stecker vom IDE-Kabel ab und wieder fest draufdrücken)..
oder einfach mal statt am sekundär am primär (als Slave mit an der Platte) oder falls es so rum ist als sekundär anschließen.

ganz wichtig: stell "cable select" auf jeden Fall aus, stattdessen auf "slave" stellen, denn cable select macht nur Probs, falls er auf cs steht kanns auch daran liegen

This post has been edited 1 times, last edit by "JP1983" (Jan 6th 2006, 1:24pm)

C64Doc

Forendiktator

• "C64Doc" is male
  • »C64Doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

3

Friday, January 6th 2006, 1:39pm

Ein bekanntes Problem.
Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere den kompletten IDE-Kanal, an dem Das DVD-Rom hängt. Windows wird dann anfangen zu motzen und einen Neustart verlangen.
Danach findet Wondoof als Erstes den IDE-Kanal und nachher alle daran angeschlossenen Geräte. Die Treiber dafür sind noch auf der Platte, du brauchst also deine MOBO-CD im Normalfall nicht.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

4

Friday, January 6th 2006, 5:28pm

@JP1983 : Sorry, hab vergessen zu erwähnen, daß ich auch noch Win98 drauf habe.
Da besteht das Problem nich, deswegen kanns ja nur an XP liegen und nich am Kabel oder Controller ... und auf SLAVE steht es eh schon.

@C64doc : Guter Tipp, hat aber auch nichts genützt ! ;(

Sonst noch Vorschläge ??

Örg

SEGA-Fan

• "Örg" is male
  • »Örg« is a verified user

Date of registration: Aug 2nd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Friday, January 6th 2006, 6:56pm

Bei mir unter ME ist das meistens so, dass wenn eine CD eingelegt wird und das laufwerk warmgedreht ist, tauchts im arbeitsplatz wieder auf...
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashkassetten Alternativsoftware: http://oerg866.tototek.com/mdpro.html
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashsoftware für Windows 64-Bit: http://oerg866.tototek.com/mdpro_v1.20_setup.exe

6

Friday, January 6th 2006, 6:58pm

Quoted

Original von Örg
Bei mir unter ME ist das meistens so, dass wenn eine CD eingelegt wird und das laufwerk warmgedreht ist, tauchts im arbeitsplatz wieder auf...

Nee, nützt nix. DVD liegt ja drin - hab neulich noch n Film gesehen - und nu isses wieder mal weg ;(

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

7

Friday, January 6th 2006, 7:25pm

Schau mal unter "Verwaltung"-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
Ist nur eine Vermutung, aber auch das ist ein bekanntes Problem: wenn Du hin und wieder mal USB-Sticks, Wechselplatten oder Memory-Cards benutzt, schmeißt XP, sobald Du was anschließt, die Laufwerksbuchstaben durcheinander. Wenn ich auf der Arbeit einen USB-Stick einstecke, kanns sein, dass meine Neutzlaufwerke alle weg sind. Dann muss ich in der Computerverwaltung die Laufwerksbuchstaben von Hand ändern.
Versuchs - evtl. bringts ja was. Geh in die Verwaltung, wenn das LW mal wieder weg ist und schau da. Vielleicht ist es ja da...

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

8

Friday, January 6th 2006, 8:22pm

Sorry aber XP und 98, sind hier ganz unterschiedlich.
Bei 98 mußt du in den Gerätemanager, wo du den Laufwersbuchstaben, von Hand Fixieren kannst, Vorschlag einen großen Buchstaben z.b. V -ideo, da dann genügend Platz ist, werden die Adressen nicht mehr durcheinander geschmissen.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

9

Friday, January 6th 2006, 8:26pm

RE: DVD verschwindet und taucht wieder auf ???

Quoted

Original von DrCreep
... (nicht mehr im Gerätemanager und auch sonst nirgends unter XP zu finden,...

Damit meinte ich wirklich NIRGENDS, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Das DVD-ROM ist schlicht nicht vorhanden unter XP.
Unter Win98 gibts wie erwähnt keinerlei Probleme, aber ich würd schon gerne auch unter XP wieder öfter ein DVD haben wollen.

controlport2

• "controlport2" is male

• Send private message

10

Friday, January 6th 2006, 8:34pm

Klingt mehr als merkwürdig...

Wenn Du diese Möglichkeiten ausgeschlossen hast bleibt nur noch eins:
DVD am anderen IDE anschließen und schauen, ob es in einer anderen Kombination läuft. Wenn ja, gut, wenn das selbe Phänomen wieder auftaucht für 17,99 EUR ein neues DVD holen und dieses Problemding für 18,50 bei €bay versetzen.

11

Friday, January 6th 2006, 10:18pm

Ich würde, an deiner Stelle, mal schauen ob es da ein Treiberupdate für XP gibt
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

controlport2

• "controlport2" is male

• Send private message

12

Friday, January 6th 2006, 11:17pm

Für IDE-Laufwerke brauchts unter XP keine Treiber. Zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Wenn alle Eventualitäten augeschlossen werden können -und danach sieht es beim Doktor aus-, kann es nur noch die Hardware sein. Vielleicht hat die LW-Elektronik 'nen Schuss...

13

Friday, January 6th 2006, 11:27pm

Ich kann mir nicht vorstellen das ALLE DVD-Laufwerke ohne eigene Treiber mit ixpäh laufen. Ich würde mich mal informieren ob das Laufwerk von ixpäh unterstützt wird.
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

PonyFrosch

Unregistered

14

Saturday, January 7th 2006, 1:39am

Quoted

Original von oldskool
Ich kann mir nicht vorstellen das ALLE DVD-Laufwerke ohne eigene Treiber mit ixpäh laufen. Ich würde mich mal informieren ob das Laufwerk von ixpäh unterstützt wird.

Häh.... ?(

Die Treiber von XP sind Universal Treiber. Oder hat jemand von euch schon mal einen DVD-Rom Treiber Update für XP durchgeführt. Ich zumindestens nicht. Der Rest wird von der Firmware des Laufwerkes gesteuert.

@DrCreep

Du hast nicht zufällig ein 40 Poliges IDE Kabel anstatt ein 80 Poliges verwendet. ???

Gruesse
Ferritface

This post has been edited 1 times, last edit by "PonyFrosch" (Jan 7th 2006, 1:47am)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

15

Saturday, January 7th 2006, 9:43am

ja, für IDE laufwerke brauchts _nie_ treiber, wozu auch? die treiber sind höchstens für die schnittstelle auf dem board nötig, und dann auch nur um irgendwelche spezialmodi zu aktivieren, nicht damit es grundsätzlich funktioniert.

windows ist halt einfach softwareabfall der gerne mal ohne ersichtlichen grund rumspinnt, das ist alles :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

16

Saturday, January 7th 2006, 10:12am

Quoted

Original von Ferritface
@DrCreep

Du hast nicht zufällig ein 40 Poliges IDE Kabel anstatt ein 80 Poliges verwendet. ???

Für CD-/DVD-Laufwerke braucht man ein 80-poliges Kabel?
Die Laufwerke können doch sowieso höchstens nur UDMA 2, oder?
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

17

Saturday, January 7th 2006, 1:44pm

Das Kabel ist OK !!! War schon immer da dran und am Anfang gab's ja auch nie Probleme.
Treiber für ein DVD-Laufwerk hab ich unter XP auch noch nie gebraucht.

Hab's inzwischen behoben. Anstatt nur die IDE-Treiber hab ich mal die kompletten NForce-Treiber runtergeschmissen und dann die uralten, die damals beim Rechnerkauf aktuell waren, draufgemacht. Das DVD ist vorerst wieder da und ich hoffe es bleibt auch jetzt. :D
Könnte schon sein, daß allein die dämlichen "neuen" NForce-Treiber so eine Kacke verursacht haben, obwohl sie doch eigentlich nur Verbessern sollten.
Naja, wie heißt es immer : Never change...

Trotzdem Danke für die Mühe. :D
Wenn's wieder verschwindet, melde ich mich !! ;)

controlport2

• "controlport2" is male

• Send private message

18

Saturday, January 7th 2006, 6:18pm

Aha! Läuft also doch immer auf was Bekanntes hinaus... Jetzt wo ich "Nforce" lese, wird mir einiges klar, hätte ich dran gedacht (was ich ja nicht tat!), hätte ich das als Versuchsballon geraten.
Mein neuer (!) Firmenrechner lief auch erst nach der Deinstallation der NForce-Kagge vernünftig. :motz:

PonyFrosch

Unregistered

19

Saturday, January 7th 2006, 6:26pm

@DrCreep

Ja, das kann schon an dem Treiber gelegen haben. Nicht immer ist die Qualitäts Software aus Redmond an allem schuld. ;)

@Pohli

Ach, du glaubst ja gar nicht, was es alles für Fehler gibt. :rolleyes:

Gruesse
Ferritface

SharpClaw

Meckerdrache

• "SharpClaw" is male
  • »SharpClaw« is a verified user

Date of registration: Sep 10th 2005

• Send private message

20

Thursday, April 6th 2006, 3:55pm

Hawooo!!

Handelt es sich um eine Original-XP oder um eine gecrackte Version? da besteht ein Unterschied, soweit ich weiß...