Vielleicht möchtest Du eine Sicherheitskopie deiner Daten machen und das System erneut installieren?
bin grade dabei
das problem ist nur, daß ich selber noch nicht lange mit nem root server umgehe! linux kenne ich recht gut bzw kann damit umgehen, aber diese feinheiten sind mir halt neu!
da kam mit bisher ubuntu + plesk sehr gelegen weil da alles über webinterface machbar ist.
ich überlege aber nun auf debian umzustellen. dort kommen seltener updates weil auf stabilität geachtet wird.
aber dort gibts halt kein plesk für mich! schaue mir grade ISPConfig an und VHCS als alternativen. trotzdem muß ich schauen wie man einen vollständigen webserver über konsole konfiguriert...
vorteil bei debian.... der ganze plesk ballast ist weg! man kann also selber entscheiden was man machen will! dadurch spart man ne menge resourcen. plesk ist da wohl recht anspruchsvoll!
womit ich mich grade schwer tue zum reindenken ich der mailserver...
qmail wird hier anscheinend verwendet. ich versuche grade rauszubekommen wie ich den über konsole konfigurieren kann und wo die mailverzeichnisse liegen zum speichern und sichern der mails!
worüber ich raus gehe weiß ich noch nicht... kann das auch qmail sein? sonst finde ich kein mailprogramm unter /var/
habt ihr ein gutes forum für webserver administration? möchte nicht nur webfrontend user bleiben
edit:
was haltet ihr von webmin oder virtualmin pro?