You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user
  • "jackdaniels" started this thread

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Sunday, January 17th 2010, 1:05am

cron fehler bei vserver

hi zusammen

hab ja nen vserver... ansich rennt das teil soweit! nur in letzter zeit bekomme ich häufiger fehler von cron gemeldet
hab mal alle updates gemacht und geschaut, finde den fehler aber nicht

[ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -print0 | xargs -r -0 rm

das steht im betreff und im mailtext steht
/bin/sh: /usr/bin/xargs: Too many open files in system

und dann noch
eine andere meldung mit
run-parts: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: Error 23

libc.so.6 ist vorhanden! und auch auktuell auf php5-common

system ist ubuntu 8.04 LTS server

es rennt apache und plesk etc... auf den webseiten nur joomla... also nix großartiges!

hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

wenn ich den fehler nit langsam mal behoben bekomme werde ich den server neu aufsetzten müssen was nicht sinn und zweck der aktion ist!

wenn cron so nen fehler ausgespuckt hat hängt der imap danach
dann will ich mich bei plesk einloggen aber das rennt nicht mehr... also scheint sich einiges weg zu hängen

hoffe jemand kann mir helfen
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

2

Sunday, January 17th 2010, 6:07am

Was ist die Ausgabe von
cat /proc/sys/fs/file-max
und
cat /proc/sys/fs/file-nr
?

• "jackdaniels" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Sunday, January 17th 2010, 3:55pm

cat /proc/sys/fs/file-max
und
cat /proc/sys/fs/file-nr

262144

und

0 0 262144

musste jedoch grade wieder mal den server rebooten! lief nix mehr! kein plesk, keine mailserver ... eine homepage war down...
Suche:

4

Sunday, January 17th 2010, 4:58pm

Du hast zu viele Dateien, die an xargs übergeben werden. Beschränke die maximale Anzahl der Dateien, die xargs verarbeitet mit der Option -n, bspw. -n 128000.
Und klappts?

Übrigens: Du kannst im runlevel S bedenkenlos alles in /var/lib/php5 löschen, da das nur temporäre Dateien sind.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

5

Sunday, January 17th 2010, 6:02pm

Quoted

Du hast zu viele Dateien, die an xargs übergeben werden. Beschränke die maximale Anzahl der Dateien, die xargs verarbeitet mit der Option -n, bspw. -n 128000.

die frage ist aber schon warum die noch offen sind nachdem xargs bzw rm beendet wurde .... eigentlich sollte eine solche zeile, sogar wenn sie ans open-file-limit stösst, nicht gleich das ganze system dauerhaft an die wand fahren.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

6

Sunday, January 17th 2010, 6:17pm

sorry, wie beschränke ich die anzahl denn?

was eben auch vorkam, ein mysql tabel war wohl entweder grade in benutzung oder corrupted... bin mal gespannt wies weiter geht!

ich frage mich aber immernoch wieso das auf einmal so ist... das kernelupdate liegt schon länger zurück und ich habe sonst nichts geändert!
Suche:

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

7

Sunday, January 17th 2010, 6:34pm

sysctl bzw /etc/sysctl.conf anschaun .... ABER: die 262144 die bei dir offensichtlich eingestellt sind sind mehr als genug. ich würde das vermultich eher runtersetzen als hoch =)

vllt mal per lsof und einem kleinen script nachforschen was genau da die ganzen filehandles aufmacht und nicht mehr schliesst....

• "jackdaniels" is male

• Send private message

8

Sunday, January 17th 2010, 6:44pm

schon wieder abgeschmiert!

die homepages sind noch ON

plesk ist down

imap ist laut ps noch ON, jedoch kann ich keine mails mehr versenden/empfangen

in ps sehe ich, daß sehr viele statistics aktiv sind....
unter anderem awstats.pl was mal eben 47 cpu last macht!

wie kille ich das mal eben? bzw stoppe generell statistiken?
und wo speichert der die stats damit ich die verzeichnisse mal leeren kann.... finde mich auf dem blköden vserver irgendwie nit so richtig zurecht :(

und wie starte ich plesk von hand neu?
Suche:

9

Sunday, January 17th 2010, 7:27pm

Lösch doch mal /var/lib/php5/* im single user Modus.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

10

Sunday, January 17th 2010, 7:29pm

im single user Modus

was meinst du damit?

ps: das verzeichnis ist leer!

und ein apt-get update bringt

Ign ftp://ftp.stratoserver.net hardy-security/universe Translation-de
0% [Arbeite]Failed to exec method /usr/lib/apt/methods/gpgv
OK ftp://ftp.stratoserver.net hardy Release
E: Method gpgv has died unexpectedly!
E: Methode /usr/lib/apt/methods/gpgv hat nicht korrekt gestartet
Suche:

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

11

Sunday, January 17th 2010, 7:33pm

vllt mal per lsof und einem kleinen script nachforschen was genau da die ganzen filehandles aufmacht und nicht mehr schliesst....

...

12

Monday, January 18th 2010, 1:13am

Single User Modus bedeutet Einzelbenutzerbetriebsart. Alle laufenden Prozesse werden beendet, oder beim Aufstarten gar nicht erst gestartet, und man gelangt, meistens, an eine Aufforderung, daß man das root Passwort eingeben soll.
Wenn man das korrekt eingegeben hat findet man sich in einer Shell wieder, von wo aus man in Ruhe das System inspizieren und reparieren kann.
Vielleicht möchtest Du eine Sicherheitskopie deiner Daten machen und das System erneut installieren?

• "jackdaniels" is male

• Send private message

13

Monday, January 18th 2010, 1:25am

Vielleicht möchtest Du eine Sicherheitskopie deiner Daten machen und das System erneut installieren?

bin grade dabei :D

das problem ist nur, daß ich selber noch nicht lange mit nem root server umgehe! linux kenne ich recht gut bzw kann damit umgehen, aber diese feinheiten sind mir halt neu!
da kam mit bisher ubuntu + plesk sehr gelegen weil da alles über webinterface machbar ist.

ich überlege aber nun auf debian umzustellen. dort kommen seltener updates weil auf stabilität geachtet wird.
aber dort gibts halt kein plesk für mich! schaue mir grade ISPConfig an und VHCS als alternativen. trotzdem muß ich schauen wie man einen vollständigen webserver über konsole konfiguriert...
vorteil bei debian.... der ganze plesk ballast ist weg! man kann also selber entscheiden was man machen will! dadurch spart man ne menge resourcen. plesk ist da wohl recht anspruchsvoll!

womit ich mich grade schwer tue zum reindenken ich der mailserver...
qmail wird hier anscheinend verwendet. ich versuche grade rauszubekommen wie ich den über konsole konfigurieren kann und wo die mailverzeichnisse liegen zum speichern und sichern der mails!

worüber ich raus gehe weiß ich noch nicht... kann das auch qmail sein? sonst finde ich kein mailprogramm unter /var/

habt ihr ein gutes forum für webserver administration? möchte nicht nur webfrontend user bleiben :D

edit:
was haltet ihr von webmin oder virtualmin pro?
Suche:

14

Monday, January 18th 2010, 6:25am

Melde doch deinen "root server" ab, und lass deine Homepage erst einmal auf einem "managed server". Das ist schön, alles funktioniert und wenn nicht, kann man jemanden beauftragen, das Internet wieder ganz macht.
Server aufsetzen kann man zu Hause lernen. Dank dyndns kann man die dann auch weltweit testen.
Am besten fängst Du klein an, d.h. Du installierst Dir zu Hause auf einem alten, billigen Rechner (Spermüll) ein Grundsystem ohne X11 und mit SSH-Server. Debian ist dafür ganz in Ordnung, da die Entwickler Dir die meiste Arbeit abnehmen. Dafür lernst Du nicht so viel wie wenn Du eine BSD Distribution installierst, denn BSDs sind vielvielvielvieeel besser als Linuxe, aber erst dann wenn Du viele kleine Schritte gegangen bist, bis alles läuft.

Ach, so: Ich halte nichts von webmin oder virtualmin pro.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

15

Monday, January 18th 2010, 6:39am

hi

naja ich nutze seit jahren linux als desktop system und habe schon unter unix konsole programmiert auf severn etc... also klein anfangen brauche ich da nicht unbedingt...

nur reine webserver sind mir halt was die administration angeht recht fremd! der apache etc und mysql ist alles kein ding.

nur mail habe ich noch nie administriert und eigene domainen nie per hand gepflegt

bin extra von managed server weg weil ich auf nem root mehr freiheit habe! zudem muß mans ja irgendwann lernen!

und nur diese fehler hier bringen mich ausm konzept... ansonsten habe ich den schon seit über 1.5 jahren, nur eben nie komplett "per hand " gepflegt! das ist halt jetzt der kommende schritt... mehr nicht! ich muß nicht erst serveradministration lernen :D oder wie man linux bedient! nur einige serverkomponenten machens mir nit so leicht!

und wie kann man mehr lernen als bei learning by doing ;) brauche halt nur hin und wieder nen tip, das ist alles!
Suche:

• "jackdaniels" is male

• Send private message

16

Wednesday, January 20th 2010, 5:32am

also es lag anscheinend an den statistiken... hab diese deaktiviert und nun läuft das teil erstmla wieder rum!

werde mich trotzdem dem problem mal annehmen wenn etwas mehr zeit ist

danke euch
Suche: