Ich hab bislang die Erfahrung gemacht, dass die Emulatoren die gut unter Windows liefen, eher schlecht unter Linux laufen und andersherum.
Sprich: Mit VICE ging das System bei mir unter XP (vorallem mit hoher Soundqualität) schnell mal in die Knie, unter Linux hab ich konstante 100%, selbst wenn ich noch nen Browser öffne.
Dasselbe Spiel bei UAE ... also WinUAE vs. E-UAE. Unter XP ist der Sound auch bei geringer Samplerate schnell mal asynchron geworden. Unter Linux läuft der fröhlich gerade im Hintergrund.
Bei anderen Emus siehts umgekehrt aus:
ZSNES läuft bei mir ruckelfrei und in hoher Soundqualität unter XP. Unter Linux gibt's bei schnellem Scrolling Streifen im Bildaufbau und Sound ist mit jeglichen Einstellungen unbrauchbar.
Dasselbe mit MAME. Läuft unter XP super und alle MAME Versionen, die ich bislang unter Linux getestet habe, hatten ebenfalls ruckeliges Scrolling und Soundprobleme. Ulkigerweise läuft unter Linux die Windows MAME Version per Wine genauso rund und problemlos wie unter XP selbst.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Emulatoren benutzt ihr unter Linux, die besonders flüssig laufen?