Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Das habe ich bereits getan. Ohne User würde der NAS IMO auch gar nicht laufen. Ein Verweis auf eine separate Datei mit User und Passwort für den NAS stehen im entsprechenden Mount-Eintrag in der fstab. Damit wird der NAS beim Login auf dem Ubuntu-Rechner ganz automatisch eingebunden.du musst auf dem NAS einen user setzen und dem ein passwort zuteilen.
Und genau das will ich vermeiden.wenn dann das filesystem gemountet wird sollte er nach dem user fragen.
Der NAS soll nach wie vor ohne eine separate Passwortabfrage eingebunden werden. Der Login auf dem Linux-Client muss reichen.This post has been edited 2 times, last edit by "Kratznagel" (Sep 26th 2009, 4:51am)
|
|
Source code |
1 |
//192.168.1.33/d$ /media/cifs cifs user=administrator,password=......,uid=s2k,gid=root 0 0 |
Quoted
Die Manpage habe ich gelesen, diese Option aber so verstanden, dass damit nur der Owner, aber nicht die Zugriffsrechte gesetzt werden.
Hmm, sollte das prinzipiell nicht genauso funktionieren, wenn man einen User als Owner setzt und allen anderen die Zugriffsrechte entzieht? Das hat nämlich, wie im Eingangsposting schon geschrieben, nicht funktioniert.dann lege eine gruppe an in die du alle user packst die zugriff haben sollen, und setze die dann als owner.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH