You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Kratznagel" is male
  • "Kratznagel" started this thread

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Saturday, September 26th 2009, 2:19am

Ubuntu: CIFS mounten für bestimmten User

Ich betreibe einen NAS, der beim Start des Systems per SMB/CIFS automatisch eingebunden wird (über /etc/fstab).

Mein Problem ist, dass dieser NAS für jeden User, der sich auf dem Rechner anmeldet, sichtbar ist. Ich möchte, dass nur bestimmte User auf den NAS zugreifen können. Ein Einschränken der Zugriffrechte für den Mountpunkt (nur Besitzer darf lesen) hat nicht funktioniert, da diese bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

CU
Kratznagel

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Saturday, September 26th 2009, 2:41am

du musst auf dem NAS einen user setzen und dem ein passwort zuteilen.

wenn dann das filesystem gemountet wird sollte er nach dem user fragen. je nach user kannst du dann auf dem NAS verzeichnisse freigeben, nicht freigebne oder schreibrechte etc verteilen.

meine das sollte so klappen, schon länger nix mit samba gemacht....
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

• "Kratznagel" is male

• Send private message

3

Saturday, September 26th 2009, 4:35am

du musst auf dem NAS einen user setzen und dem ein passwort zuteilen.
Das habe ich bereits getan. Ohne User würde der NAS IMO auch gar nicht laufen. Ein Verweis auf eine separate Datei mit User und Passwort für den NAS stehen im entsprechenden Mount-Eintrag in der fstab. Damit wird der NAS beim Login auf dem Ubuntu-Rechner ganz automatisch eingebunden.
Wie gesagt passiert das ungewollterweise auch bei dem von mir eingerichteten Gast-Account auf dem Ubuntu-Rechner, da die fstab ja global für alle User gilt.

wenn dann das filesystem gemountet wird sollte er nach dem user fragen.
Und genau das will ich vermeiden. ;) Der NAS soll nach wie vor ohne eine separate Passwortabfrage eingebunden werden. Der Login auf dem Linux-Client muss reichen.

//edit: Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich den Mountpunkt nicht mehr unter /media habe, sondern im /home des Users, der drauf zugreifen darf. Keine Ahnung, ob das irgendwie noch eleganter geht...

CU
Kratznagel

This post has been edited 2 times, last edit by "Kratznagel" (Sep 26th 2009, 4:51am)

s2k

Unregistered

4

Saturday, September 26th 2009, 7:28am

Das sollte afaik über die Optionen uid= bzw. gid= in der fstab gehen.

Weiteres dazu in der Manpage von mount.cifs.

Beispiel:

Source code

1
//192.168.1.33/d$ /media/cifs   cifs    user=administrator,password=......,uid=s2k,gid=root   0      0

Andere User können dann zwar noch den Mounpoint sehen, aber nicht zugreifen.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

5

Saturday, September 26th 2009, 12:13pm

Das sollte afaik über die Optionen uid= bzw. gid= in der fstab gehen.
Die Manpage habe ich gelesen, diese Option aber so verstanden, dass damit nur der Owner, aber nicht die Zugriffsrechte gesetzt werden. Ich probiere es aber nochmal aus.

CU
Kratznagel

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

6

Saturday, September 26th 2009, 12:40pm

Quoted

Die Manpage habe ich gelesen, diese Option aber so verstanden, dass damit nur der Owner, aber nicht die Zugriffsrechte gesetzt werden.

dann lege eine gruppe an in die du alle user packst die zugriff haben sollen, und setze die dann als owner.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

pastors

Intermediate

Date of registration: Feb 12th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Saturday, September 26th 2009, 12:46pm

Wenn das Mounten nach dem User Login erfolgen soll, kannst du den Mount Befehl in die lokale .profile reinschreiben.
...:::*** I don´t wanna live in a modern world ***:::...

• "Kratznagel" is male

• Send private message

8

Monday, September 28th 2009, 1:41pm

dann lege eine gruppe an in die du alle user packst die zugriff haben sollen, und setze die dann als owner.
Hmm, sollte das prinzipiell nicht genauso funktionieren, wenn man einen User als Owner setzt und allen anderen die Zugriffsrechte entzieht? Das hat nämlich, wie im Eingangsposting schon geschrieben, nicht funktioniert. :gruebel

CU
Kratznagel