You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

A500Man

Intermediate

• "A500Man" started this thread

Date of registration: Mar 7th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Sunday, April 8th 2012, 3:25pm

Musik auf`m GB abspielen?

Hallo,

gibt es ein Prog, mit dem ich am PC Musik - z.B. mp3 - in ein Gameboy-Format umwandeln kann? Und dann mittels flash-Karte am Gameboy Classic abspielen kann? Der Gameboy als "Walkman", sozusagen. Mit Menue zur Titelauswahl auf dem Gameboy? :sleeping:

Ich meine jetzt nicht die all-in-one-Flashkarten für den GBA; da ist ja meist schon so ein Prog mit dabei.

Sondern ganz old-school für den GB Classic. Kann man ja erstmal im Emulator testen ...

Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

CU,
A500Man

wrampi

GAMEBOY FREAK

• "wrampi" is male
  • »wrampi« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2009

• Send private message

2

Sunday, April 8th 2012, 9:13pm

also ich hab sowas noch nicht gesehen oder gehört. du willst ja vom pc auf gameboy und nicht umgedreht.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

A500Man

Intermediate

• Send private message

3

Monday, April 9th 2012, 11:39am

Ja,

genau, vom PC auf den Gameboy und dann als "Walkboy" nutzen. Es gibt ja Programme, um auf dem Gameboy Musik zu machen, so wie hier LittleSoundDJ.

Aber das wäre schon echt mühsam, schon als mp3 vorliegende Songs komplett neu "einzutippen". Daher meine Überlegung, ob es ein Prog gibt, daß ein mp3 in das vom Gameboy genutzte Musik-Format überträgt. Für den GBA gibt es so etwas; z.B. Moonshell. Und fast jede der erhältlichen GBA-Flashcards hat so ein Abspielprogramm für die konvertierte Musik.

Hat jemand so etwas schon mal für den "normalen" Gameboy gesehen?

CU,
A500Man

4

Monday, April 9th 2012, 12:31pm

Ich glaube kaum, daß die z80-cpu in realtime mp3 decoden kann ;)

A500Man

Intermediate

• Send private message

5

Monday, April 9th 2012, 11:10pm

Ich glaube kaum, daß die z80-cpu in realtime mp3 decoden kann

Nee,

die mp3`s sollen ja nicht auf dem Gameboy abgespielt werden. Sondern erst am PC ins Gameboy-Format konvertiert und dann auf ein Flashcard geladen werden. So, daß man die Musik dann auf einem echten classic Gameboy abspielen kann. Bestenfalls mit einem Menue.

Mir ist schon klar, daß die Qualität der Mucke dann keinen Super-Hochglanz-Sound hat. Aber es soll ja schön retro klingen ^^

CU,
A500Man

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Wednesday, April 11th 2012, 9:05pm

Quoted

Aber das wäre schon echt mühsam, schon als mp3 vorliegende Songs komplett neu "einzutippen".

mal davon ab das das auch kaum funktionieren würde =P

Quoted

Mir ist schon klar, daß die Qualität der Mucke dann keinen Super-Hochglanz-Sound hat. Aber es soll ja schön retro klingen

nunja, der gameboy kann 4 bit samples abspielen, dh die qualität wäre etwa mit dem vergleichbar was man vom c64 so kennt. fertige tools in der art wie du sie willst wären mir aber nicht bekannt - da müsstest du wohl selbst was coden :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Wednesday, April 11th 2012, 9:15pm

Für den Amiga gab es den MAS-Player, das ist ein Encoderchip, der hinten in den Amiga an die serielle Schnittstelle gesteckt wurde, damit reicht ein nackter Amiga 500 aus, um MP3 abzuspielen. Beim Gameboy müsste man doch auch ein entsprechendes Steckmodul bauen können. Da wäre dann sogar noch Platz für eine MicroSD Speicherkarte, wo nebenbei noch alle aus dem Internet gezogenen Spieleroms frei erhältliche Sharewarespiele und Demos drauf passen würden.
Captain Scarlet is indestructable. You are not! Remember this.

Schlachtwerk

Redneck Zombie

• "Schlachtwerk" is male

Date of registration: Oct 1st 2011

• Send private message

member since 18 member since

8

Wednesday, April 11th 2012, 9:24pm

*Klugscheißer Modus an*Der MAS Player samt Hardware benötigt mindestens eine 68020 CPU und demzufolge reicht ein nackter A500 nicht *Klugscheißer Modus aus* :P

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

9

Wednesday, April 11th 2012, 9:36pm

mit passendem decoderchip gehts auch mit nem nackten c64 =) ich meine es gab da auch was für den gameboy (kann aber auch sein das es gba war)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

10

Wednesday, April 11th 2012, 9:45pm

Das ist dann allerdings schon wieder nicht orginal.
Es gibt die SW nicht, da es noch keiner gecodet hat und es auch nicht wirklich Sinn macht.
Das Abspielen schlechter Samples in PCM-Qualität dürfte gehen aber spätestens wenn es um die Real-Time-Dekompression geht dürfte Sense sein.

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

11

Thursday, April 12th 2012, 1:04am

Punkt eins ist das SDkarte und Gameboy ja irgendwie nicht geht. alle lösungen die für den GAMEBOY Classic (DMG01) sind funzen mit eeprom. irgend ein Grund warum für den guten alten noch nicht raus gekommen ist mit SD oder MMC Karte muss es geben.
andere Sache, was ist GAMEBOY Sound format" ? die progremme die es gibt LSDJ und Nanoloop, steuern den soundchip direkt an und das is ne Art Synthetischer. dem kann du nicht sagen er soll dein MP3 abspielen ( Midi Datei vll. aber nicht mp3) du kanns auch nicht mit ner Blockflöte 1 zu 1 David Hasselhoff spielen.
wie schon oben gesagt, eine software müsste die Daten verarbeiten und abspielen dafür ist die CPU zu schwach, in ein neues Format wandeln und dann abspielen wäre vll möglich aber die Software dafür gibt es nicht.

aber Entwickeln lieber neue Hardware. die Gameboy Module haben nämlich eine Soundleitung die direkt an den Ausgang geht. (Sprich, Nintendo hat die möglichkeit gelassen das das Modul tone machen darf) also könntest du einen Mp3 Player in ein Modul packen auf dessen ROM die Bediensoftware ist. das lesen und decodieren von SD Karte macht irgend eine dicke CPU die von Gameboy garnicht bemerkt wird. Kommunikation zwischen mp3 plyer hardware und Gameboymodul könnte nur über sRam stattfinden da könnten beide drauf zugreifen, auf deinem Display siehst du den id3 tack und die steuerelemente und aus den boxen kommt die musik, alles riecht nach Gameboy und in wirklichkeit ist es Fake :bgdev wie SuperCPU oder andere dinge die es gibt.

viel spaß bei dem Projekt :)

edit:
http://old.pinouts.ru/Game/CartridgeGameBoy_pinout.shtml <--- pin 31

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Thursday, April 12th 2012, 6:21am

*Klugscheißer Modus an*Der MAS Player samt Hardware benötigt mindestens eine 68020 CPU und demzufolge reicht ein nackter A500 nicht *Klugscheißer Modus aus* :P

Oberklugscheißmodus an: Wie kommst du denn da drauf? Schau mal hier: http://www.cd32-allianz.de/cdtvtuning/masplayer

oder auch hier: http://www.amiga-resistance.info/downloa…s/mastest_1.jpg
http://www.amiga-resistance.info/downloa…s/mastest_2.jpg
Captain Scarlet is indestructable. You are not! Remember this.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

13

Thursday, April 12th 2012, 6:56am

Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ein Programm das dir auf dem PC ein MP3 in all seine einzelnen Noten und Instrumente zerlegt und daraus dann die passenden Einstellungen für den Soundchip vom Gameboy errechnet, um daraus dann einen Song zu generieren der ungefähr dem des Originals entspricht?

Sowas würde ja schon fast künstliche Intelligenz erfordern. Ein Musiker würde ja da schon lange dran sitzen um aus den Möglichkeiten des Soundchips was annähert hörbares zu produzieren, das dann dem originalem Stück entspricht. Wie soll eine solche Arbeit ein Programm erledigen?

Kann aber auch sein dass ich dich komplett missverstanden haben und du nur das Stück gesampelt haben wolltest, so dass der Gameboy das dann abspielen kann.

14

Thursday, April 12th 2012, 9:23am

Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ein Programm das dir auf dem PC ein MP3 in all seine einzelnen Noten und Instrumente zerlegt

Wenn die Menschheit das mal entwickelt hat, dann bestelle ich davon eine Version zusammen mit 'nem Haushaltsroboter und 'nem Replikator =P

• "internium" is male

• Send private message

15

Thursday, April 12th 2012, 10:01am

Replikator nehme ich auch einen, aber den Kleinen, der soll dann in das Nachtschränkchen eingebaut werden.

A500Man

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, April 12th 2012, 6:53pm

@internium: Äh, Jein. Ich möchte keine mp3s auf dem Gameboy abspielen; die sind ja viel zu groß und qualitativ absolut überdimensioniert. Ich möchte "normale" Musikstücke von heute in ein auf dem Gameboy (ohne Zusatzhardware) abspielbares Format portieren. Und: Ja, da geht nur mit Qualitätsverlusten, darüber bin ich mir im Klaren.

Nochmal zur Idee: Der Gameboy kann Musik abspielen; jedes GB-Spiel hat ja Sounds/Musik. Diese Musik ist offensichtlich auf den Gameboy-Spiel-Cartridges auf dem ROM-Baustein gespeichert. Wenn man nun a) ein Musikstück welches BEISPIELSWEISE als mp3 vorliegt in das Gameboy-Musikformat portieren könnte und b) dann dieses portierte Musikstück (wie ein Spiel) auf eine FlashCard läd, sollte der Gameboy es doch abspielen können. Ggf. mit Hilfe eines Abspiel-/Auswahlprogramms.

Klar, dazu müßte die Portierungs-Software die (beispielsweise) im mp3-file hinterlegten Informationen lesen, umwandeln und im .gb-Format wieder speichern können. Zu jedem Bit im mp3 müßte es dann ein Gegenstück im .gb geben.

Und genau das war meine Frage: Hat sich schon mal irgend jemand damit beschäftigt? Ich konnte da leider nichts finden ...

CU,
A500Man

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

17

Thursday, April 12th 2012, 7:04pm

Du hast aber bestimmt schon mal Gameboy-Musik gehört? Es hat einen Grund, warum man so selten bspw. eine Gitarre oder ein Klavier auf'm Gameboy zu hören bekommt. Selten i.S.v. nie. ;)

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

• "internium" is male

• Send private message

18

Thursday, April 12th 2012, 7:22pm

@A500Man: Ich kenne mich zwar gar nicht mit den Soundfähigkeiten des Gameboys aus, aber so eine Software dürfte es nicht geben, da eine Portierung von einer Musikproduktion viel Kreativität erfordert und selbst dann dürfte das Ergebnis je nach Song sehr dürftig sein. Diese musikalische Kreativität, die das Programm beherrschen müssten, kann man mit den heutigen Mitteln nicht einer Maschine beibringen.

Es gibt schon Algorithmen die dir aus einem Dreiklang die einzelnen Tönen raus rechnen können, aber viel mehr gibt es noch nicht und selbst das war schon eine kleine Sensation. Um es kurz zu machen, beende deine Suche nach einem solchen Programm.

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

19

Thursday, April 12th 2012, 7:33pm

Und genau das war meine Frage: Hat sich schon mal irgend jemand damit beschäftigt? Ich konnte da leider nichts finden ...

CU,
A500Man

NEIN, sag ich mal so. da es praktisch auch keinen Sinn macht.

wenn du dich selbst damit beschäftigen willst, es geht so wie es beim c64 geht, du kannst glocken klare Töne direkt mit den Chip erzeugen. und daraus Musik machen.
Wenn du aber existierenden Musikstücke als ganzes also als Wave auf den Gamboy bringen willst musst du es mit triks machen und das wird da in einer auflösung von 4bit gelingen.

LSDJ hat eine Sample datenbank für Solche Wav samples, und auch ein Tool dafür um selbst datein in die Datenbank zu pflegen. Damit kannst du noch keine Musik hören aber du könntest dir aus Schnippseln ein Lied machen und das dann hören.
auch wenn das gegen den sinn eines trackers geht

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

20

Thursday, April 12th 2012, 7:37pm

@internium: Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Musik nicht analysiert und in ihre Bestandteile zerlegt werden soll, sondern in ein anderes komprimiertes Format (passend für den Gameboy) gewandelt werden soll und am Ende hört es sich (in der Vorstellung von A500Man) bspw. wie eine zu stark komprimierte MP3 an.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?