You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Wednesday, December 9th 2009, 11:44am

Die N64 hat für den WIZ schon mal eine zu gute Auflösung: 768×576

Ganz davon abgesehen hat die einen RISC Prozessor der mit knapp 100Mhz läuft (ganz zu schweigen vom Koprozessor!!). Faustregel: Minimum 10 mal so viel Power wenn die Architektur ähnlich oder überlegen ist. Keines der Kriterien wird vom WIZ erfüllt.

An der N64 wird sich vermutlich sopgar die Pandora die Zähnchen ausbeissen ...

chaos engineer

Intermediate

Date of registration: Aug 24th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

22

Wednesday, December 9th 2009, 11:48am

Du würdest sagen, die PSP ist in jedem Fall schneller als die WIZ?

Irgendwie war die Konsole für mich sowieso ein Reinfall. Der Schritt vom GP2X zur WIZ war irgendwie witzlos. Dingoo mach - wenn schon - rigendwie mehr Sinn.
Commodore 64, A600, A1200, VC 20, ZX Spectrum 48K/+128k, Atari 520 STE

23

Wednesday, December 9th 2009, 12:00pm

Du würdest sagen, die PSP ist in jedem Fall schneller als die WIZ?

Rein von der hardware her - JA.

Die Hardware der PSP ist endgenial, allein der 128 Bit Matrix Rechner! Aber soviel ich weiss, wurde das Teil nie richtig genutzt, nicht mal von kommerziellen Games ...

Allerdings ist die PSP kommerziell gesehen ein Flop. Stünde nicht Sony dahinter, gäbe es längst keine PSP mehr ...
Zudem hat die PSP kaum ein Spiel was mir persönlich gefällt, deshalb liegt meine PSP seit Monaten in der Ecke ...

Irgendwie war die Konsole für mich sowieso ein Reinfall. Der Schritt vom GP2X zur WIZ war irgendwie witzlos. Dingoo mach - wenn schon - rigendwie mehr Sinn.

Lass der WIZ etwas Zeit. Nicht ungeduldig werden. Früher hat es ein Jahrzehnt gedauert bis sich ein Gerät durchsetzt.

So richtig DA ist der WIZ jetzt seit Mai. Für diese kurze Zeit ist schon enrom viel passiert. Jeden Tag wo die Pandora nicht kommt, ist ein Gewinn für die WIZ. Nachdem jetzt von Mai 2010 die rede ist, hat die WIZ genug Zeit um sich zu etablieren.

24

Wednesday, December 9th 2009, 12:12pm

Dingoo mach - wenn schon - rigendwie mehr Sinn.
Versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Dingoo ist doch noch "lahmer" als die WIZ, soweit ich weiss.

25

Wednesday, December 9th 2009, 12:26pm

Versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Dingoo ist doch noch "lahmer" als die WIZ, soweit ich weiss.

Richtig! Der Dingoo macht nur Sinn wenn ich ein absolutes Billiggerät haben will. Also wenn meine Preisobergrenze unter dem preis des WIZ liegt. Der WIZ wird letztlich immer mehr oder zumindest besser können als der Dingoo.

Trotzdem hat der Dingoo natürlich seine Berechtigung. So als Geschenk wenn ich eben nur soviel ausgeben möchte.

chaos engineer

Intermediate

Date of registration: Aug 24th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

26

Wednesday, December 9th 2009, 1:14pm

Ja genau, Dingoo ist besser als die GP2X, sehr klein, schönes Design und vor allem billig.

PSP: Die PSP hat schon ein paar gute Spiele: Mir gefallen bspw. Outrun 2006, Ultimate Ghost'n'Goblins, GTA, Sega Rally, Wipeout. Ich benutze die PSP aber vor allem für Emulatoren und Homebrew.
Commodore 64, A600, A1200, VC 20, ZX Spectrum 48K/+128k, Atari 520 STE

Cryp

Niemand

• "Cryp" is male

Date of registration: Oct 10th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

27

Wednesday, December 9th 2009, 1:17pm

Richtig! Der Dingoo macht nur Sinn wenn ich ein absolutes Billiggerät haben will. Also wenn meine Preisobergrenze unter dem preis des WIZ liegt. Der WIZ wird letztlich immer mehr oder zumindest besser können als der Dingoo.

Das ist fraglich. Den Dingoo gibt es ja nicht länger, als den Wiz und auf dem Dingoo laufen viele Sachen schon erstaunlich gut. Dingoo und Wiz von der Geschwindigkeit zu vergleichen ist auch nicht ganz einfach. Das am CPU-Takt fest zu machen geht schon mal in keinem Fall. Der Dingoo hat eine MIPS-CPU und der Wiz ARM - das lässt sich nicht so direkt vergleichen.
Für den Wiz kommt leider noch erschwerend hinzu, dass wegen dem Tearing-Problem bei allen Anwendungen, die das Problem umgehen noch ein Stück mehr CPU-Leistung drauf geht.
Der Wiz ist sicher kein schlechtes Stück Hardware, aber gegen den Dingoo hat der definitiv einen schweren Stand. Besonders wegen dem doch recht großen Preisunterschied bei nur geringfügigen Vorteilen.
Sollte sich der 3D-Chip des Wiz irgendwann vernünftig nutzen lassen, kann das vielleicht noch einen Schub für die Wiz-Entwicklung bedeuten, ohne den 3D-Teil ist der Wiz aber leider kaum schneller, als der Dingoo.

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

28

Wednesday, December 9th 2009, 2:24pm

Ich hätte mir gerne einen Wiz geholt. Das Design gefällt mir total gut (bis auf das glänzende Plastik, matt wäre besser gewesen). Und dann bauen die so einen Showstopper ein, wie das Tearing-Display. Mist. Jetzt habe ich einen Dingoo – kostet weniger, ist kleiner und auch auch nicht übel. Ich muss endlich mal das Dingux aufspielen, um VICE und Stella nutzen zu können.

Und wenn sie bei der 2. oder 3. Charge der Pandora alle Nickeligkeiten beseitigt haben (die bestimmt bei den ersten tausend Geräten auffallen werden, kein Gerät war sofort perfekt) und sie noch einmal was am Preis drehen, hole ich mir so eine Kiste evtl. auch noch.

OT: (Als sie die Pandora vorgestellt haben (vor ein paar Jahren), waren die Specs atemberaubend und der Preis von damals 250,- war dafür ziemlich OK. Jetzt (mit 1,5 Jahren Verspätung) wollen sie dafür 300,- haben und die Technik (bis auf die Eingabeeinheit) ist die gleiche, wie sie in vielen anderen Geräten (iPhone, iPodTouch, Android-Handys) auch vorkommt. Nicht, dass man mit den genannten Geräten das gleiche machen könnte aber die Technik kommt einem eben nicht mehr sooo toll vor, wenn sie überall anders auch schon verbaut wird.)

Alchemy

Unregistered

29

Wednesday, December 9th 2009, 3:53pm

Hallo,

morgen bestelle ich mir auch einen Wiz, nicht weil ich heftig mit Zocken will, sondern um die Leute damit zu unterstützen.
Ich werde es eh mit C64 und Amiga Demos vollpacken (zwei, drei Spiele für draußen, wenn ich unterwechs bin).

Im Grunde habe ich ja keine Zeit zum zocken, weil ich eines Tages von träume, selbst mal für das Gerät zu entwickeln.

PS: Aber das Wiz ist schon Klasse, eigentlich reicht es wenn es die ganzen Games und Demos vom C64 Emulieren kann.
Und der preis ist im grunde super, wenn man bedenkt welche Möglichkeiten das Gerät bietet.
Nicht nur Spiele-technisch. ;)

Fazit:

Klein und Fein, so muss es sein. :D

Veto

inactive

• "Veto" is male

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

30

Wednesday, December 9th 2009, 5:06pm

ich mag mein wiz, wobei imo die meisten emulatoren nicht wirklich optimal laufen. gerade vice stockt schon mal nicht nachvollziehbar herum. sobald da die echte laufwerks-emulation notwendig wird auf dem screen etwas mehr abgeht (char-anim - superübelst. mutants ist z.b. nicht spielbar) und das nicht wirklich rekonstruierbar. musik oder demos rucken nie an den selben stellen und auch diese diagonale kante beim faden wirkt unfertig.
wenn man die kommentare auf der download-seite zum wiz liest, scheint dem auch so zu sein, denn diverse anwendungen (inkl. vice) laufen wohl auf dem vorgänger flüssiger.

wie das richtig geht, sieht man am pico drive. das teil läuft unfassbar flüssig. selbst solche technik-knaller wie thunder force iv, probotector oder gunstar heroes werden authentisch wiedergegeben, inklusive slowdowns wie an der original-konsole.
ebenso sehr gelungen, gerade im vergleich zu win-mobile oder nintendo-ds ist scumm vm. abuse machte ebenfalls einen guten eindruck, bei den meisten dos-ports hält sich die begeisterung in grenzen, was allgemein an der steuerung liegt (frontier auf handheld oder wie kultiviert man fingerhakeln)...

da ist noch einige luft nach oben, da bin ich mir sicher. nur hoffentlich gerät das wiz bei entwicklern nicht zu sehr in den schatten der pandora...

Cryp

Niemand

• "Cryp" is male

• Send private message

31

Wednesday, December 9th 2009, 5:18pm

Im Grunde habe ich ja keine Zeit zum zocken, weil ich eines Tages von träume, selbst mal für das Gerät zu entwickeln.

Das Schöne ist, so lange man nicht gleich mit ARM-Assembler loslegen will, kann man die Sachen sehr gut auf dem PC testen dank SDL, wenn man sich etwas Mühe gibt und die Software einigermaßen portabel auslegt.

wie das richtig geht, sieht man am pico drive. das teil läuft unfassbar flüssig.

Pico Drive ist wirklich ein tolles Stück Software. Das läuft auch schon auf dem GP2X super.

32

Wednesday, December 9th 2009, 5:21pm

Wobei man sagen muss, bei einigen Emus wie zb. SNES hat sich das die letzten Wochen radikal gebessert. Man muss dem teil halt etwas Zeit geben.

Bei den Dingen, die am GP2x schon gut laufen kann man davon ausgehen, dass sie auf kurz oder lang auf dem WIZ perfekt laufen werden.

da ist noch einige luft nach oben, da bin ich mir sicher. nur hoffentlich gerät das wiz bei entwicklern nicht zu sehr in den schatten der pandora...

Das hoffe ich auch. Es gibt aber Aussagen einiger Entwickler, die entweder nicht auf die Pandora umsteigen oder zusätzlich eine kaufen.

Der WIZ hat einfach sagenhaft Glück, dass die Pandora so verspätet kommt (falls sie überhaupt noch kommt).

Cryp

Niemand

• "Cryp" is male

• Send private message

33

Wednesday, December 9th 2009, 10:13pm

Der WIZ hat einfach sagenhaft Glück, dass die Pandora so verspätet kommt (falls sie überhaupt noch kommt).

Ich denke man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Pandora tatsächlich kommt. Heute sind immerhin Fotos und Videos der ersten Pandora mit Gehäuse aus Massenproduktion aufgetaucht.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

34

Wednesday, December 9th 2009, 10:22pm

ich hab meine PSP und für mich ist deshalb der WIZ überflüssig...

vorteil für mich bei der PSP sind sowohl die kommerziellen spiele die es ohne ende gibt wo auch einige gute bei sind als auch die ganzen emus die es gibt....

zudem ist die PSP verbreitet und es wird in der szene noch immer gearbeitet. der WIZ muss sich wie diddl schon sagt ersteinmal verbreiten....

ich zweifle nicht an dem teil oder sonst was... aber es hat für mich aktuell einfach keinen vorteil zur PSP

oder gibts da was besonderes für? intersse an neuen dingen hab ich ja immer :thumbsup:

die pandora wäre für mich eher interessant weil sie eine tastatur hat und die beiden steuerknüppel
zudem rennt ein linux darauf wo man noch mehr mit machen kann, es wäre im urlaub also auch zb für email zu nutzen und dank tastatur sogar sinnvoll

da ich mir in naher zukunft (nächstes halbes jahr) aber ein android handy kaufen will ist das auch kein argument mehr für mich, vorallem weil die pandora nochmal preislich gestiegen sein soll als auch mehr als lange hat auf sich warten lassen.....
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Alchemy

Unregistered

35

Thursday, December 10th 2009, 7:14pm

Hallo,

ich denke mal nicht das alle nach Pandora "schwappen", weil die Pandora, ist ja viel größer und etwas unhandlicher.
Vor allem wenn man zu Fuß draußen unterwechs ist.
Nebenbei ist ja die Wiz ein Offenes System, und nicht abhängig von großen Verkaufszahlen.

Die Wiz wird immer in puncto Handlichkeit gewinnen, die Pandora halt in puncto Leistungsfähigkeit.

Beide Handheld Spieleconsolen werden ihre Daseinsberechtigung auf lange Zeit haben.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

36

Friday, December 11th 2009, 11:30am

Da ich zur Zeit schon einen Dingoo habe, wäre der Wiz für mich "wizlos". Ich habe aber auch noch einen eeePC G4, da wäre die Pandora wirklich eine Überlegung wert, um damit sowohl eeePC, als auch Dingoo zu ersetzen.
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

37

Friday, December 11th 2009, 12:10pm

Ich denke man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Pandora tatsächlich kommt. Heute sind immerhin Fotos und Videos der ersten Pandora mit Gehäuse aus Massenproduktion aufgetaucht.

Wie kommst du drauf? Bilder von einer Produktion habe ich schon vor mehr als einem Jahr gesehen. Wenn da was "in Masse" produziert wird, warum sprechen dann sogar die Optimisten von Mai 2010?

ich glaube viel eher, die versorgen den engsten Entwicklerkreis mal mit etwas produktionsnäheren Geräten. Was die ersten betakäufer habe stimmt ja längst nicht mehr mit den Produktionsgeräten überein.

Cryp

Niemand

• "Cryp" is male

• Send private message

38

Friday, December 11th 2009, 1:07pm

Wie kommst du drauf? Bilder von einer Produktion habe ich schon vor mehr als einem Jahr gesehen.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein CNC-gefräßtes Gehäuse verwendet wird, wie bei den ersten Geräten, die vor einigen Monaten zu sehen waren, oder Spritzgussgehäuse, wie sie eben in der Serienfertigung benutzt werden. Selbst wenn da jetzt noch etwas dran gefeilt wird, ist das schon viel näher am Endprodukt, als die CNC-Prototypgehäuse von damals. Insbesondere lassen sich mit den Gehäusen ja offensichtlich schon Geräte vollständig zusammensetzen. So viele Änderungen werden dann wohl kaum noch nötig sein. Man beauftragt nunmal keine Firma ein Spritzgusswerkzeug herzustellen, wenn man das nicht ernsthaft nutzen möchte. Wenn so ein Werkzeug einmal komplett fertig ist, geht das Herstellen der Gehäuse ja sehr schnell. Der Fertigungsprozess des Werkzeugs ist der aufwändige Teil dabei, nicht nachher damit ein paar tausend Gehäuse zu herzustellen.

Quoted

Wenn da was "in Masse" produziert wird, warum sprechen dann sogar die Optimisten von Mai 2010?

Die Optimisten sprechen von Auslieferung noch in diesem Jahr, was ich persönlich für utopisch halte. Da wäre die Frage, wie Du "Optimist" definierst. Ich bin wohl eher keiner, halte eine Auslieferung vor Mai 2010 aber durchaus für realistisch.

Quoted

ich glaube viel eher, die versorgen den engsten Entwicklerkreis mal mit etwas produktionsnäheren Geräten. Was die ersten betakäufer habe stimmt ja längst nicht mehr mit den Produktionsgeräten überein.

Das haben sie mit diesen ersten Gehäusen aus der Massenproduktion tatsächlich getan. Das ist aber, wie ich schon geschrieben habe, nicht der eigentliche Sinn dabei. Die nötigen Formen für solche Gehäuse fertigen zu lassen, ist kein billiger Spaß. Das macht man nicht mal eben um für ein paar Entwickler produktionsnähere Geräte zu bekommen.

39

Wednesday, January 6th 2010, 9:29am

Sodele , seit Mitte Dezember ist mein Wiz nun auch endlich hier.
Was soll ich sagen ?! Einfach ein schönes Stück Hardware , welches in meinen Augen ein gelungener Nachfolger vom GP2X/F200 ist. Gerade im Homebrew - Bereich hat sich seit Launch schon eine Menge getan und ich kann mich der Meinung einiger User nur anschließen -> Hoffentlich zieht sich das noch mit der Veröffentlichung der Pandora. :bgdev
Wie bereits geschrieben , wäre auch für dieses Handheld ein Cradle mehr als sinnvoll.

Btw: Ich hab´das Thema mal oben angepinnt.
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

40

Friday, March 19th 2010, 4:48am

Moinsens !

Heute ist mein GP2x WIZ angekommen, wirklich Klasse das Gerät. :lol23: :freude

Gruß

Bit Breaker(s)
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit !