Kleiner Zwischenstand. REDESIGN!

Naja, vielleicht.
Demnächst wird mit der Lötbarkeit kleiner BGA-Bausteine experimentiert. Sollte sich das als zuverlässig erweisen, bekommt das Modul ein 128Mbit-PSRAM als "ROM"-Bereich (der aber natürlich auch r/w ist) und zusätzlich noch ein 4Mbit-SRAM als "Work-RAM" an separaten Bussen. Damit lägen die Kosten für den Speicher dann nur noch bei knapp der Hälfte (bei verdoppelter Kapazität).
Hintergrund ist, dass diverse Spezialchips (SuperFX, SA-1, S-DD1) tatsächlich zwei Speicherbusse besitzen, einen dedizierten fürs ROM und einen zweiten für Work-RAM/Save-RAM. Und natürlich kann das SNES aufs ROM zugreifen und parallel der Custom-Chip aufs RAM oder umgekehrt - und im Fall des SA-1 sogar (pseudo-)simultan beide auf alles. Lustige Sachen haben die sich ausgedacht.
Mit meinem einzelnen Speicherbus hätte ich da Schwierigkeiten, unter allen Umständen die Timings einzuhalten.
Der zusätzliche Bus bedingt allerdings ein größeres FPGA-Gehäuse, da das jetzige nicht genug Pins hat. Was platztechnisch aber kein Problem darstellen sollte, da der Platzbedarf durch die neuen RAMs drastisch reduziert würde. (Beide Bausteine zusammen sind dann noch kleiner als einer von den alten - von denen ich vier Stück brauchte)
Anstelle des AVR soll dann noch ein LPC17xx drauf, für schnelleren (beliebigen) SD-Zugriff sowie USB (um mal eben Code hochzuladen, könnte zum Entwickeln ganz praktisch sein). Die Dinger liegen kostenmäßig in etwa mit AVRs gleichauf, leisten aber
deutlich mehr. Hintergrund ist auch, dass ich
21fx-kompatibel sein und dafür schnelleren random access auf die SD-Card haben möchte (auch wenn das vermutlich Blödsinn ist

)
Und zu guter Letzt wird vielleicht noch ein kleiner Audio-DAC den Weg aufs Board finden, da das SNES ja am Modulschacht einen Line-In besitzt. Der Super Gameboy nutzt das zum Beispiel........
Über eine Backup-Batterie für RTC-Unterstützung denke ich gerade nach. Nutzen nur wenige Spiele, aber man könnte dann zumindest korrekte Timestamps an auf der SD-Card erstellte Dateien schreiben.
Das ganze ist dann trotzdem noch etwas billiger als vorher (ca. 15-20€?), wegen der Ersparnisse beim Speicher. Leider braucht man dann als Gehäuse aber doch wieder eins mit den Aussparungen für Bonus-Pins.

Ich bin mal gespannt.