You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MontyMole

Sozialethisch desorientierter Teilzeit-Nerd

• "MontyMole" is male
  • »MontyMole« is a verified user

Date of registration: Dec 31st 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

41

Sunday, June 28th 2009, 12:55pm

Jeder der ein SNES zuhause hat hat auch was von Sony daheim, die IC stecken in vielen Dingen.
Ja gut, das kann sein, dass irgendwo Sony-Teile drin sind. SNES habe ich zwar nicht, aber irgendwo könnte schon was von denen drin sein. Aber ob Sony wirklich "mächtiger" sind als Microsoft, dass wage ich zu bezweifeln.

Sony hat in erster Linie halt einen anderen Marktbereich während Microsoft in erster Linie auf dem PC-Markt dominiert.
Vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen aber SONY scheint mir doch deutlich häufiger negativ aufzufallen wenn es darum geht die Presse unter Druck zu setzen, Importhändler wegzuklagen (wir reden ja nicht von illegalen Kopien sondern offizieller Ware) oder Kunden mit dem verweis auf die EU-Richtlinien mangelhafte Waren zu verkaufen. Und das ist jetzt lediglich der Konsolenmarkt. Wie die Musikindustrie, bei denen SONY ja auch stark mitzureden hat, momentan abgeht kommt hinzu.

Ich weiss nicht ob jemand damals den Vorfall mit der Hellboy-Import DVD mitbekomen hat. Das ging in den Filmkreisen stärker rum.
Auf jeden Fall hat Tristar (Tochterkonzern von SONY) damals im Vorfeld zur deutschen Hellboy-Veröffentlichung eine AUtogrammstunde mit dem Regisseur abgehalten. Letztendlich tauchte ein Fan mit seiner Import-DVD auf welche ihm von dem Tristar Chef entwendet wurde mit dem Verweis das diese illegal wäre. Nun, der mann ist Jurist und sollte die Sachlage eigentlich besser kennen. So ganz sicher zu sein schien er sich aber auch nicht weshalb er nicht die Polizei rief sondern seiner Forderung mit zwei Bodyguards die sich neben ihm aufbaute Nachdruck zu verleihen.

Letztendlich hat sich der Regisseur, der das mitbekam, als ziemlich coole Sau erwiesen und forderte ebenfalls die Rausgabe der DVD wenn Tristar denn dran gelegen wäre dass er die Veranstaltung nicht sofort wieder verlassen würde. Letztendlich kam dann doch die Polizie und der Junge bekam sein Eigentum wieder, nicht ohne noch eine ausdrückliche Warnung des Cheffes zu bekommen dass er ihn im Auge behielte.

Jaa, ich denke es gibt wirklich viele Gründe den SONY Konzern abzulehnen.
Der PIXELOR
rettet die ganze Welt!

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male
  • »Etze« is a verified user

Date of registration: Jan 9th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

42

Sunday, June 28th 2009, 1:24pm

Ich habe seit gut 9 Jahren einen 5.1-Receiver von Sony, mit dem ich immer noch (und sicher noch sehr lange) sehr zufrieden bin. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis war damals unschlagbar und im Rückblick kann ich das nur bestätigen. Müll baut Sony also schonmal nicht.

Und auch wenn ich Die PS1 und PS2 besessen habe und momentan noch die PS3 habe (und die 360 verkauft habe), ist mir Sony deshalb nicht sympatischer als MS oder Nintendo. Die aktuelle Konsolen-Generation schreckt sogar ab.

- man kauft ein Spiel und muss erstmal einen Patch downloaden - wo sind die Vorteile gegenüber PCs hin?

- einige Spiele sind von Haus aus "beschnitten" und erst später darf man sich Zusatzcontent (Autos, Strecken, Levels usw.) nachKAUFEN. Selten gibt es Beispiele, bei denen ich denke, dass es wirklich ein Zusatznutzen ist, der NICHT schon vorher mit ausgeliefert hätte werden müssen.

- diesen Zusatzcontent kann man natürlich nicht weiterverkaufen, wenn man das Spiel durch hat...

- der Stromverbrauch ist einfach unermesslich...

- bei MS verrecken zumindest die ersten 360er am laufenden Band, bei Sony verreckt ständig das Laufwerk (mir schon passiert)

- 60 Euro für ein Gamepad? 120 Mark? Die Pads haben heutzutage zwar etwas mehr Technik intus, aber 60 Euro (Standardpreis bei Sony für einen Dualshock 2 und bei MS für einen Wireless Controller + Play and Charge Kit) sind einfach unmöglich.

- die Spiele werden immer teurer. In Deutschland ist der Standardpreis ja mittlerweile 70 Euro für ein neues Spiel. 140 Mark...

Ich weiß, dass es gerade bei den Preisen günstige Alternativen gibt. Z.B. lassen sich alle Neuheiten für unter 40 Euro in England bestellen, etwas ältere Spiele sind unter 20 Euro zu bekommen. Aber wenn man einfach mal in die Stadt gehen und sich ein Spiel zulegen will, muss man schon mehr als 50 Euro einplanen.

Für Nintendo gelten diese Punkte teilweise auch.

Aber vielleicht sehe ich das alles einfach zu verbissen. Und da ich sowieso kaum noch spiele (wenn es 1 Stunde pro Woche ist, ist es schon viel), gehöre ich wohl auch nicht in die Zielgruppe (trotz meiner mittlerweile fast 30 Spielen).

Lange Rede, kurzer Sinn: diese "Drohung" interpretiere ich genau so wie Sauhund, obwohl mir das eigentlich recht Schnuppe ist...
XXXX you all!

43

Monday, June 29th 2009, 8:11am

davon ab ist sony mit der ps3 etwas gelungen von dem alle entwickler seit jahren feucht träumen: eine praktisch unknackbare konsole.

Die waren clever genug, Linux und in Grenzen homebrew drauf laufen zu lassen, deswegen besteht für die Cracker zu wenig Anreiz, das Ding ganz aufzumachen.

Ohne diesen "Trick" würde es immer noch beide Formate geben.

Was aus Sicht des Kunden besser wäre ... (wenn es noch beide Formate gäbe).

Sicher, genauso gut wie zwei Formate für Eisenbahnschienen oder wie OpenOffice und OOXML.

Woher M$ und Sony überhaupt auf den Schwung gekommen sind für einen elitären Kreis Spielkonsolen ausschliesslich zu entwickeln (spielt mal Halo 3 oder Viva Pinata auf ner 80er Röhre) das ist schon eine Frechheit das man manche Texte gar nicht lesen kann. Da war die Marktforschung wohl am pennen.

Ganz und gar nicht. Wenn man bedenkt, wie wild sich Flachbild-TVs verkaufen, haben die ja wohl auf's richtige Pferd gesetzt.

Microsoft traue ich einen weit höheres Durchhaltewillen zu

Zwangsläufig, da die ohne Ende Kohle haben, noch dazu flüssig.

Müll baut Sony also schonmal nicht.

Ansichtssache. Ich hätte bspw. als Geschenk ne Microanlage von denen gekauft, bis mir auffiel, dass die von USB trotz FAT32-Limits von 8 TB und 65535 Dateien nur 999 Tracks abspielen kann. Der Support schrieb auf meine Anfrage, ein "warum" könne nicht beantwortet werden. Und wenn ich dann so nen Dreck sehe, wo Sony mal wieder meint, es besser als alle anderen zu wissen, verzichte ich doch dankend.
c64-longplays.de: Spiele durchgespielt als Videos
Doctor Creep Real Estate:
Karten & Longplays für The Castles of Doctor Creep

fenris64

Intermediate

• "fenris64" is male

Date of registration: Mar 16th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

44

Monday, June 29th 2009, 9:10am

Also, ich habe schon seit über einem Jahr eine PS3 und bin sehr zufrieden damit. Zwar kostet sie knapp 100 Euro mehr als eine X-Box, aber die Vorteile liegen auf der Hand.
1. Blue- Ray- Laufwerk (wer meint, dass das Blödsinn ist, irrt, da beide Konsolen HD- fähig sind, man also einen Flachbildschirm haben sollte. Mein Kumpel hatte einen Röhrenfernseher und eine X-Box 360 und konnte Fifa nicht wirklich spielen, weil man die Schrift nicht lesen konnte! Und wer schon einen Flachbildfernseher hat, für den lohnt sich auch ein Blue-Ray- Laufwerk, zumal diese auch immer billiger werden und sich den Preisen einer DVD angleichen)
2. Sony bietet ständig kostenlose Updates an, die die Fähigkeiten der PS3 ausbauen. (Z.B. die Fähigkeit, DVDs auf HD- Auflösung hochzuskalieren wurde nachträglich über Updates möglich. Das ist ein sehr gutes Extra, zumal ein Blue-Ray- Player mit dieser Fähigkeit sündhaft teuer ist! Mein Kumpel mit der X-Box hat sich jetzt einen für 300 € kaufen müssen)
3. Online- Spielen ist umsonst (anders als bei der X- Box 360!)
4. Auch in anderen Details rechtfertigt sich der Preis der PS3 gegen die X-Box 360. Z.B. beim Controller. Bei der Playstation ist einer mit Lithium- Ionen - Akku mit dabei, bei der X-Box nur einer mit normalen Batterien!

Alles in allem finde ich die PS3 weitaus besser als die X-Box und der Mehrpreis rechnet sich sofort, wenn sich X-Box- Besitzer Blue-Ray Player kaufen oder ihre Controller mit anständigen Akkus ausrüsten müssen.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

45

Monday, June 29th 2009, 12:39pm

2. Sony bietet ständig kostenlose Updates an, die die Fähigkeiten der PS3 ausbauen. (Z.B. die Fähigkeit, DVDs auf HD- Auflösung hochzuskalieren wurde nachträglich über Updates möglich. Das ist ein sehr gutes Extra, zumal ein Blue-Ray- Player mit dieser Fähigkeit sündhaft teuer ist! Mein Kumpel mit der X-Box hat sich jetzt einen für 300 € kaufen müssen)

DVD hochskalieren kann die Xbox360 auch seit einiger Zeit, allerdings nur wenn es ein Modell mit HDMI-Anschluss ist und sie auch darüber angeschlossen ist. Für die Einschränkung kann man sich AFAIK beim DVD-Forum bedanken, die solche Nettigkeiten in die Verträge schreiben die man unterschreiben muss um an die Spezifikationen zu kommen.

Regionscode-Freischaltung für Filme geht leider bisher bei beiden nicht, daher steht hier weiterhin ein normaler DVD-Player.

Quoted

Alles in allem finde ich die PS3 weitaus besser als die X-Box und der Mehrpreis rechnet sich sofort, wenn sich X-Box- Besitzer Blue-Ray Player kaufen oder ihre Controller mit anständigen Akkus ausrüsten müssen.

Andere Leute sehen es als Vorteil, bei leeren Akkus im Controller einfach nur die Akkus tauschen zu müssen um drahtlos weiterspielen zu können...

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

46

Monday, June 29th 2009, 12:41pm

Und wiederum andere wollen eine Konsole auch nur dafür benutzen wozu sie eigentlich gedacht ist, nämlich zum zocken ;)
Von daher ist für viele ein Blue Ray Player völlig überflüssig.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

47

Monday, June 29th 2009, 1:39pm

4. Auch in anderen Details rechtfertigt sich der Preis der PS3 gegen die X-Box 360. Z.B. beim Controller. Bei der Playstation ist einer mit Lithium- Ionen - Akku mit dabei, bei der X-Box nur einer mit normalen Batterien!

Yupp , in der Grundausstattung mag das sicherlich zutreffen ! Wer aber eine X360 mit wireless - controllern rumfliegen hat , schmeisst die Akkus ( Batterien ) gleich raus und ersetzt sie durch das charge - kit ( Lith. Akkus + USB - Ladekabel ) ! Vorteil dabei: Längere Standzeit und während des zockens kann ohne Probleme das Ladekabel angeschlossen werden , sobald sich der Akku dem Ende neigt !
Nachteil PS3: Was machst du denn , wenn der Akku im Dualshock3 oder Sixaxis in 2 oder 3 Jahren platt ist ? Wegfeuern und neuen controller kaufen ? Na schönen Dank auch !

Gruss remaxx
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

48

Monday, June 29th 2009, 2:06pm

Quoted

Die waren clever genug, Linux und in Grenzen homebrew drauf laufen zu lassen, deswegen besteht für die Cracker zu wenig Anreiz, das Ding ganz aufzumachen.

ehrm. lol? der hauptanreiz eine konsole "aufzumachen" war und ist immer der gewesen darauf kopierte spiele laufen zu lassen. (und fast alle dieser homebrew-heiligen haben auch bei warez ihre finger mit drin, da gibts nur ganz wenige ausnahmen) und glaub mir, alle üblichen verdächtigen haben sich an der ps3 versucht und irgendwann aufgegeben. nicht vergessen: damit lässt sich eine menge geld verdienen. wer den ersten modchip oder die erste lauffähige kopie liefert und geschickt an entsprechende stellen verschachert kann sich locker ein jahresgehalt einsacken.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

49

Monday, June 29th 2009, 2:59pm

Yupp , in der Grundausstattung mag das sicherlich zutreffen ! Wer aber eine X360 mit wireless - controllern rumfliegen hat , schmeisst die Akkus ( Batterien ) gleich raus und ersetzt sie durch das charge - kit ( Lith. Akkus + USB - Ladekabel ) ! Vorteil dabei: Längere Standzeit und während des zockens kann ohne Probleme das Ladekabel angeschlossen werden , sobald sich der Akku dem Ende neigt !
Nachteil PS3: Was machst du denn , wenn der Akku im Dualshock3 oder Sixaxis in 2 oder 3 Jahren platt ist ? Wegfeuern und neuen controller kaufen ? Na schönen Dank auch

Also ich nimm für meinen Xbox360-Controller keine Akkus, sonder stinknormale Alkalie-Batterie vom LIDL, da kosten 8 Stück Mignon 1,69 Euro, die Batterien halten sehr lange bei mir und wenn ich wirklich mal keine Batterien da habe, dann habe ich noch den Kabel-Controller für die Xbox 360 , welchen ich aber eigentlich für den PC/Notebook verwende.
Mir ist das ständige aufladen zu blöd, auch bekomme ich für das Charge - Kit jede Menge Alkalie-Batterien (habe die Dinger eh immer im Haus, weil ständig für etwas gebraucht wird)

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

50

Monday, June 29th 2009, 3:06pm

Andere haben ein Ladegerät was die ganze Zeit Mignon Akkus durchjagt. Sei es für die Digicam oder die Wandermaus von Logitech. Da sind son paar Zellen fürn Wirelesscontroller auch mit in Rotation.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Örg

SEGA-Fan

• "Örg" is male
  • »Örg« is a verified user

Date of registration: Aug 2nd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

51

Monday, June 29th 2009, 5:33pm

Sony weg, Sega wieder her. Die konnten wenigstens Spiele machen.................

Das wäre die beste Sache, die's gibt. Sega Dreamcast II :dafuer:
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashkassetten Alternativsoftware: http://oerg866.tototek.com/mdpro.html
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashsoftware für Windows 64-Bit: http://oerg866.tototek.com/mdpro_v1.20_setup.exe

52

Monday, June 29th 2009, 7:39pm

alle üblichen verdächtigen haben sich an der ps3 versucht und irgendwann aufgegeben.

was ist denn das schwierige daran?

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

53

Monday, June 29th 2009, 7:55pm

nunja, die haben einfach ihre hausaufgaben gemacht und endlich mal ein echtes "trusted system" ohne irgendwelche hintertüren gebaut... bei der ps3 ist zb alles verschlüsselt (nicht wie bei der xbox360 wo sie die laufwerksfirmware vergessen haben und es so ein leichtes war kopien zum laufen zu bringen). zusätzlich ist das system selbst noch paranoider gesichert als schon bei der xbox360, es gibt nicht nur einen hypervisor sondern noch ein zusätzliches level. (der zb auch den "other os" modus so abriegelt das man nicht in den gamemodus zurückschalten kann und auch die entschlüsselungsengine nicht benutzen kann um gamedisks zu entschlüsseln) und sie waren nicht so blöd - wie bei der xbox360 - überhaupt unverschlüsselte daten irgendeiner art bei spielen zuzulassen. damit ist praktisch kein ansatzpunkt mehr da, zumindest keiner den man realistisch "zu hause" umsetzen könnte ... da ist dann jetzt schon reverseengineering der chips mittels decapping usw nötig, und das werden höchstens die chinesen hinkriegen, wenn überhaupt - und das wird dann auch noch lange dauern.

54

Tuesday, June 30th 2009, 7:23am

DVD hochskalieren kann die Xbox360 auch seit einiger Zeit, allerdings nur wenn es ein Modell mit HDMI-Anschluss ist und sie auch darüber angeschlossen ist. Für die Einschränkung kann man sich AFAIK beim DVD-Forum bedanken, die solche Nettigkeiten in die Verträge schreiben die man unterschreiben muss um an die Spezifikationen zu kommen.

Link dazu? Ich les immer wieder von Einschränkungen durch das DVD Forum, so auch, dass bei Standalones mit USB keine IFOs von Festplatte abgespielt werden dürfen. Was offizielles hab ich dazu noch nicht gelesen.
c64-longplays.de: Spiele durchgespielt als Videos
Doctor Creep Real Estate:
Karten & Longplays für The Castles of Doctor Creep

Alchemy

Unregistered

55

Tuesday, June 30th 2009, 8:41am

Welche Firma im Computerbereich handelt den Sympatisch?
Ich kenne keine Firma, wo ich sagen könnte das die gut und gerecht handelt.

Ich nehme halt das was für mich gut und preisgünstig erscheint.
Ist zwar egoistisch, aber so ist das nunmal.
Viele Milliarden Menschen können sich nicht mal ein Computer leisten, geschweige den, denn Stomverbrauch.

PS: Und M$ braucht keine Spielkonsole um zu überleben, und trotzdem kaufen sich viele das Ding. Und M$ hat die Spielekonsole nicht aus Herzensgüte entwickelt, es will überall die Monopolstellung haben. Und die Käufer der Konsole unterstützen M$ bei ihren Plan.

56

Tuesday, June 30th 2009, 9:34am

PS: Und M$ braucht keine Spielkonsole um zu überleben, und trotzdem kaufen sich viele das Ding. Und M$ hat die Spielekonsole nicht aus Herzensgüte entwickelt, es will überall die Monopolstellung haben. Und die Käufer der Konsole unterstützen M$ bei ihren Plan.

Naja, ich habe mir die Xbox360 damals gekauft, weil sie deutlich günstiger war als die PS3 und weil mich die Spiele auf der Xbox interressierten und weil man mit der Falcon-Version (weniger Stromverbrauch, HDMI) auch die Störanfälligkeit in den Griff bekam. Sachde fan ich das sich das HD-DVD-Format sich nicht durchsetzen konnte, in Verbindung mit dem günstigen HD-DVD-Laufwerk der XBOX360 war dass eine tolle Sache.
Klar, sehe ich es auch kritisch mit der Allmachtsstellung von Microsoft im PC-Bereich und evtl. wenn Sony verschwindet auch im Konsolenbereich, aber wir haben uns damals doch auch nicht gestört, dass neben dem C64 und dem Amiga es keine anderen Computer es zu großen Marktanteilen schafften - damals wie heute entschied der Käufer was erfolg hat und was nicht - Monopolstellung hin oder her.
Sony hat ja auch seine Stellung im Markt genutzt und dafür gesorgt, dass sich BluRay durchgesetzt hat und so Sony bei jedem verkauften BluRay-Player und jeder verkauften BluRay kräftig mitverdient.

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male
  • »Fulgore« is a verified user

Date of registration: Feb 17th 2009

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

57

Tuesday, June 30th 2009, 9:48am

Also ich hab mir die PS3 zugelegt aber primär als Blue Ray Player.
Ich wollte letztes Jahr mir zu meinem neuen Fernseh eigentlich einen BRPlayer holen aber das Standalone
Teil hätte im Saturn 600€ gekostet.
Für das Geld hab ich mir die PS3 geholt und wenn ich mal etwas mehr Zeit habe dann will ich dort
ein Linux installieren und meine PC Games bzw Emu über Sharemygame auf der PS3 am Fernseh zocken.
Da seh ich halt mehr Sinn für mich drinne als wie bei einer Xbox.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

58

Tuesday, June 30th 2009, 12:47pm

Link dazu? Ich les immer wieder von Einschränkungen durch das DVD Forum, so auch, dass bei Standalones mit USB keine IFOs von Festplatte abgespielt werden dürfen. Was offizielles hab ich dazu noch nicht gelesen.

Was die Ausgabemöglichkeiten angeht muss ich mich korrigieren, das wird von der DVD-CCA in den CSS-Lizenzbestimmungen festgelegt - siehe http://www.dvdcca.org/data/css/CSS%20Pro…_1%20080924.pdf Seite 12.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

59

Tuesday, June 30th 2009, 5:52pm

Klar, sehe ich es auch kritisch mit der Allmachtsstellung von Microsoft im PC-Bereich und evtl. wenn Sony verschwindet auch im Konsolenbereich, aber wir haben uns damals doch auch nicht gestört, dass neben dem C64 und dem Amiga es keine anderen Computer es zu großen Marktanteilen schafften

für den deutschen markt mag das ja zugetroffen haben. aber die 8-bit-ataris, der apple ii und die sinclair compis zb waren auch weit verbreitet in ihren jeweiligen heimatmärkten.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

60

Tuesday, June 30th 2009, 6:04pm

die marktanteile von den atari 8 bittern und dem ST waren hierzulande nun auch nicht grade klein.... und der amiga war jetzt auch nicht wirklich lange marktführer.