You are not logged in.

• "aRcAdEsTaTiOn" is male
  • »aRcAdEsTaTiOn« is a verified user
  • "aRcAdEsTaTiOn" started this thread

Date of registration: Jul 15th 2010

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 18 member since

1

Thursday, June 14th 2012, 1:33pm

Lackreste von Konsole entfernen, aber wie?

hi leute,

ich habe heute per dhl einen philips cdi in weiß bekommen. nach näherer betrachtung habe ich festgestellt, das dieser in weiß lackiert wurde und das sehr übelst! auf deutsch: Es sieht sch....e aus! nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon einmal eine lackierte konsole in seinen ur-zustand zurück gesetzt hat bzw. den alten lack entfernt hat?

hat jemand einen tip wie ich es wieder hübsch machen kann?

bin für jeden tip dankbar ;-)

beste grüße
aRcAdE
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Thursday, June 14th 2012, 1:53pm

Hallo,

vielleicht an einer Stelle wo man es nicht sieht vorsichtig mit Siliconentferner versuchen.
Verdünnung geht nicht das löst den ganzen Kunstoff auf.

O.T. Die Sticks gehen gleich auf die Reise. Sry war die Tage nicht mobil. :winke:

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

3

Thursday, June 14th 2012, 2:12pm

Mit lösungsmittelfreiem Abbeizer sollte es gehen. Aber erst an einer unauffälligen Stelle testen.

Gruß

Simon

joshy

Alt6502er

• "joshy" is male

Date of registration: Feb 8th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

4

Thursday, June 14th 2012, 3:17pm

Farbe von Edding Filzstiften, Kugelschreibern u.ä. kann ausgezeichnet mit Dr. Schnell SC10 (Antigraffiti) entfernt werden. Das Zeug ist ziemlich heftig (Gummihandschuhe anziehen, Fenster auf) Kunststoff wird aber nicht beschädigt (ausprobieren!!).
Ich habe grade eine SX64 Tastatur gereinigt, die jemand mit einem Edding schwarz eingefärbt hat - die ist wieder schön sauber :P
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Langsam ist die Bude voll :thumbsup:

5

Thursday, June 14th 2012, 3:33pm

@Arcade: Also bei einem CD-I in weiß wäre ich ja schon stutzig geworden. ;) Was spricht dagegen, die Kiste anzuschleifen und nochmal sauber in weiß zu lackieren ? Hat nicht Jeder !?
Btw: Mal in den richtigen Bereich verschoben.
Der Norden lebt RETRO !

Videofreak

Filmverseucht

• "Videofreak" is male
  • »Videofreak« is a verified user

Date of registration: Aug 24th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

6

Thursday, June 14th 2012, 4:49pm

Also die Farbe so abbekommen als wär nix gewesen tät ich mir ausm Kopp schlagen.

Mit Lackbeitze bekämst den Lack schon ab aber würdes auch die Oberfläche des Plastiks angreifen, denn ist diese feine rauhe Struktur wech und aalglatt...
würde jedenfalls nimmer schön aussehen.

Ich tät einfach mit feinem schmirgel das gehäuse schön glatt schleifen und neu sprühlakieren, gibt ja so Antrazit matt und so was ja gut ausschaut.
Kaffee Kaffee du göttlicher Trank, wenn ich dich nicht hätt wär ich ständig krank.

• Send private message

7

Thursday, June 14th 2012, 8:55pm

an schmirgeln hab ich auch schon gedacht, aber das eingelassene Logo ist ja auch eingesaut.
@remaxx: hab echt nicht genau geschaut, jetzt hab ich den Salat ;-) Jetzt will ich das Teil einfach nur retten und wieder hübsch machen und für 10Euro nimmt man das doch gerne mit oder?

P.s.: wenn's jedenfalls chön lackiert wäre, würde ich es ja so lassen...wie kann man nur :-(
Der Norden lebt RETRO !

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

8

Thursday, June 14th 2012, 9:19pm

Was spricht gegen sc10? Sowas ähnliches hab ich camailleon für den gameboy gegeben (lack auf der scheibe) und die wurde nicht angegriffen.

Versendet mit tapatalk 2 von x1541

• Send private message

9

Thursday, June 14th 2012, 9:36pm

hier mal das Frefel in Bildern...

der unmensch hat sogar das led mitlackiert...pahhh :-/
aRcAdEsTaTiOn has attached the following images:
  • Bild0149_small.jpg
  • Bild0150_small.jpg
  • Bild0151_small.jpg
  • Bild0152_small.jpg
Der Norden lebt RETRO !

• Send private message

10

Thursday, June 21st 2012, 11:24am

Moin Leute,

ich hab eine einfache Lösung gefunden. Das Zaubermittel, was den Lack förmlich abblättern läßt, heißt "Backofenreiniger"! ;-)
Hab mal geschaut, da ist Lösungsmittel drin was den Lack abblättern läßt, aber das Plastik der Konsole NICHT angreift, da nur geringe Konzentration drin ist.

Bilder folgen...
Der Norden lebt RETRO !

11

Thursday, June 21st 2012, 1:18pm

Hm, das könnte auch was für mich sein. Ich habe jetzt zwar keine Lackreste an einer Konsole, aber diverse Citadel-Miniaturen, die nicht mehr meinem derzeitigen Bemal-Standard entsprechen. Ein paar davon sind schon 15 Jahre alt und waren meine ersten Schritte in dieser Richtung.

Die Farben sind ja auch keine Lacke, sondern auf Acryl-Basis. Trotdem: Nach 15 Jahren und einem Acryl-Klarlack sind die Farben sehr hartnäckig.Bei Miniaturen aus Metall-Legierung ist entfärben normalerweise nicht das Problem, da kann man ruhig mal mit was scharfem dran - dann wird neu grundiert und gut.

Bei den Modellen aus Plastik sieht die Geschichte allerdings anders aus, da stand ich bisher vorm Berg. Zufällig hatte ich gestern dann auch tatsächlich Backofen-Sprühreiniger in der Hand - hab mich dann aber doch nicht getraut. Es wär echt bitter, wenn das Plastik angegriffen würde... :(

Ist das denn sicher, dass das Zeugs dem Plastik nix tut? Hat das jemand mal tatsächlich ausprobiert, oder sind das nur Erfahrungen aus zweiter Hand?

• Send private message

12

Thursday, June 21st 2012, 2:07pm

ich habs selber an der Konsole getestet. Agressives Zeug greift in der Regel auch die Beschriftung, die ja nur draufgedruckt ist, auch an. Diese war in meinem Fall nicht mit abgegangen und ist herrvorragend. Hier mal ein Bild von dem Zeug. Das ist eine Art Schaum, den ich einwirken lassen habe und nach ein zwei Stunden war der "Lack ab" ;-)

Ich kann nur sagen, das bei meiner Lackentfernung hervorragend gewirkt hat ohne das Platik anzugreifen :thumbsup:
aRcAdEsTaTiOn has attached the following image:
  • 980678_1.jpg
Der Norden lebt RETRO !

13

Thursday, June 21st 2012, 2:21pm

Ok, das klingt großartig, werd das mal ausprobieren! Ich dachte immer, so Backofenreiniger wär ein richtig übles Zeugs!

Das Problem ist nämlich, dass diese Citadelminiaturen sowas von schweineteuer sind, dass es echt weh tut! So eine Konsole wie CD-I (bitte nicht steinigen, auch wenn ich jetzt Jehova sage) ist halt schnell und günstig ersetzt. Erst recht wenn man in Betracht zieht, dass nur die Ästhetik leidet, wenn da was schief geht - die Funktionaität bleibt ja unberührt.

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

14

Thursday, June 21st 2012, 2:59pm

Grundreinigung alter Rechner mache ich eigentlich immer mit Backofenspray.
Wirkt vor allem sehr gut gegen Nikotinreste.

Sicher, da gibt es auch Spezialgedöns aus dem Automatenbereich, daber das bekommt man nicht mal eben im Supermarkt.

Jedefalls konnte ich noch nie feststellen, das es Plastik angreift, auf Metall gibt es auf jeden Fall flecken!

Soweit ich weist ist der Hauptbestandteil Natriumhydroxid (alkalisch, Handschuhe tragen), von daher könnte man versuchshalber auch Entwickler für Platinen nehmen und mit Stärke bzw Xanthan Gum und etwas Tensiden (Oxy oder schnödes Waschmittel) selber mixen.
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

• Send private message

15

Thursday, June 21st 2012, 3:00pm

Ich weiß was Du meinst, habe auch mehrere Sätze von den Figuren, aber die lasse ich unbemalt. Hatte mal welche bemalt und die sahen auch sehr geil aus, aber die Zeit....man man ;-)

Es geht mir ja in erster Linie nicht um günstig, sondern um den Erhalt der Konsole ;-) Klar könnte ich für ein paar Euro's ne bessere kaufen, aber wo bleibt der Spaß dabei ;-)
Der Norden lebt RETRO !

16

Thursday, June 21st 2012, 3:17pm

auf Metall gibt es auf jeden Fall flecken!

Löst das Zeug denn auch die Sprühgrundierung (normaler Lack)? Und was sind das für Flecken? Die würden bei einer erneuten Grundierung ja wieder verschwinden, schätz ich?

Ich weiß was Du meinst, habe auch mehrere Sätze von den Figuren, aber die lasse ich unbemalt. Hatte mal welche bemalt und die sahen auch sehr geil aus, aber die Zeit....man man ;-)

Ah, hör mir bloss auf! :D Aber ich hab durch meinen Job Screentime genug, da kommt was anderes schon ganz passend!

Es geht mir ja in erster Linie nicht um günstig, sondern um den Erhalt der Konsole ;-) Klar könnte ich für ein paar Euro's ne bessere kaufen, aber wo bleibt der Spaß dabei ;-)

Is klar. :D Aber Ich wär da halt experimentierfreudiger, bei den Warhammer-Sachen bin ich vorsichtiger. ;)

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

17

Thursday, June 21st 2012, 3:59pm

Schau doch mal bitte die Inhaltsstoffe von dem Backofenreiniger nach und berichte:
http://www.domol.rossmann.de/

• Send private message

18

Thursday, June 21st 2012, 4:56pm

werde es heute abend mal prüfen und hier Posten.
Der Norden lebt RETRO !

• Send private message

19

Sunday, June 24th 2012, 12:17am

Hi Leute,

hier mal einige Ergebnisse bzgl. der Lackentfernung. Ich denke das Ergebnis läßt sich sehen. Ist zwar kein Backofen, aber das Ergebnis sieht doch ganz ok aus oder?
Das mittlere Bild zeigt noch das letzte Teil bei der Behandlung.

Gruß
aRcAdE

edit: Hier noch die Inhaltsstoffe (was auf der Dose steht) von dem Zeug:

5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe (Propan/Butan)
unter 5% nichtionische Tenside, Seife
Weitere Inhaltsstoffe: 2-Aminoethanol, Lösemittel, Schaumstabilisator

@x1541: Habe noch einen Screenshot von den genauen Inhaltsstoffen von der Webpage erstellt.
aRcAdEsTaTiOn has attached the following images:
  • Bild0153_small.jpg
  • Bild0154_small.jpg
  • Bild0155_small.jpg
  • ScreenHunter_01 Jun. 25 00.30.jpg
Der Norden lebt RETRO !

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

20

Sunday, June 24th 2012, 2:56am

5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe (Propan/Butan)
unter 5% nichtionische Tenside, Seife
Weitere Inhaltsstoffe: 2-Aminoethanol, Lösemittel, Schaumstabilisator

Einfacher dargestellt ist das (Propan/Butan) brennbares Gas um den Druck herzustellen mit dem das ganze aus der Dose kommt und dazu (Tenside, Seife) um das ganze als haltbarer Schaum darzustellen und der Rest ist Natriumhydroxid (bekannt als Rohrfrei oder Ätznatron).
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.