Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Blader am

ColecoVision - schwarzer Bildschirm

  • Kennt sich jemand mit dem ColecoVision aus?


    An meinem tut sich nämlich nix mehr. Der Kanal ist da aber nur noch schwarzer Bildschirm. Antennenkabel wurde auch schon gewechselt an diesem liegt es nicht.


    Angefangen hat es, dass die Spiele anfingen zu spinnen. Überall Grafikfehler und nach mehrfachem Auswechseln der Module nur noch schwarzer Bildschirm.


    Heute habe ich die Konsole geöffnet und den Modulport gründlich gereinigt. Dabei habe ich mir auch das Mainboard angesehen. Nix Verdächtiges darauf zu sehen. Es riecht nix und es sieht auch nix durchgebrannt oder verkokelt aus. Die Reinigung des Modulports hat aber auch nichts gebracht. Immer noch schwarzer Bildschirm. :(


    Im Internet ist nichts an Reperaturanleitungen zu finden und wenn man keine Anhaltspunkte hat, tappt man ja völlig im Dunkeln. Schwarzer Bildschirm kann ja alles Mögliche sein (CPU, RAM, Grafikchip, ...).


    Vielleicht hat ja jemand schon einmal dieses Problem gehabt oder weis zufällig, was die häufigste Ursache dafür ist.

  • Evtl ist es eher das Netzteil. Kann sein das es noch genug spannung bringt um das gerät quasi zu aktiviren, aber nichtmehr genug um es korrekt am laufen zu halten. leider kann man beim Coleco kein anderes netzteil nehmen, zumindest keine handelsüblichen.
    Haste ne Pal oder NTSC version?

  • Hallo,


    ich vermute, dass bei Deiner Konsole und Deinem Netzteil (fast) alles in Ordnung ist. Dein Problem dürfte an der Verbindung zwischen Netzteil und Konsole liegen. Ich hatte dasselbe Problem hier. Wenn der Stecker des Netzteils nicht mehr sauber an die Pinne kommt, die sich in der Konsole befinden kommt es zu genau den von Dir beschriebenen Effekte.


    Du wirst die Pinne in der Konsole vorsichtig etwas zusammenbiegen müssen (aber nur ein bisschen, damit sie nicht abbrechen). Idealer Weise biegst Du mit einer Nadel die Kontakte in den Löchern des Netzteilsteckers nicht etwas in Richtung Lochmitte, damit die Kontakte im Netzteilstecker wieder bessere Verbindung zu den Pinnen an der Konsole hat.

  • Haste ne Pal oder NTSC version?


    PAL


    Du wirst die Pinne in der Konsole vorsichtig etwas zusammenbiegen müssen (aber nur ein bisschen, damit sie nicht abbrechen).


    Werde ich versuchen. Werde auch mal die Spannungen messen. Gebe bescheid. Danke für die Tips. :)