You are not logged in.

A500Man

Intermediate

• "A500Man" started this thread

Date of registration: Mar 7th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Saturday, May 19th 2012, 9:49am

ATARI 2600 Junior - schwarz/weiß Grissel-Bild! Hilfe!

Moin,

und es ist wieder Samstag .... also die frisch geschossene ATARI 2600 Junior vom Flöhmorkt (5 Euro mit 2 Spielen) zu Hause angeschlossen (9V DC-Netzteil hatte ich mir sowieso gekauft).

Ergebnis: Man sieht etwas am TV. Aber es ist eher wie ein ganz schwacher und undefinierbarer Schatten; eher wie ein schwarz-weißer Streuselkuchen mit ein paar schwachen Quadraten `drin.

Netzteil: durchgemessen = 9 Volt, in Ordnung
TV-Antennenkabel: Am A500 ausprobiert, in Ordnung
Konsole aufgemacht: Ist sauber und nix ausgelaufen/geplatzt
Spiel2 (2!) aufgemacht: alles sauber; keine äußeren Anzeichen für Defekte
Chips nach 10 Minuten Betrieb: alle kühl/lauwarm
Spannungsregler: Es kommen brav 9 Volt `rein und 5 Volt `raus

Wenn ich die Konsole ausschalte, wird das Bild am TV komplett "Schneeesturm". Beim Einschalten kommt wieder diese Schatten-Ansicht.

Was könnte der Fehler sein? Bitte um Mithilfe von ATARIanern! (Das ich das als Amiga-Fan mal sagen würde, hätte ich mir vor 20 Jahren nicht träumen lassen .... ^^ )

CU,
A500Man

CapFuture1975

Habe jetzt eine virtuelle C64-Comet, dank Tommes!

• "CapFuture1975" is male

Date of registration: Apr 13th 2011

• Send private message

member since 18 member since

2

Saturday, May 19th 2012, 10:31am

Hast du denn einen Kompletten Kanalsuchlauf bei deinem Fernseher gemacht, es könnte sein das dein Fernseher bei einem falschen Kanal stehen geblieben ist und der richtige Kanal woanders liegt. Manche Fernseher erkennen auch das Signal nicht richtig, dann muss man selber per Hand suchen.
Ich hab nur noch nicht rausgekriegt,
was der Benzinkanister auf dem Mars soll!

A500Man

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, May 19th 2012, 10:47am

Yes, Sir!

der Kanallauf ist einmal durch. Den Amiga findet der TV auch auf genau diesem Kanal (über das Antennenkabel). Ich habe auch schon mal manuell den Kanal etwas "verschoben"; kein erfolg. Leider keinen anderen "Kanaltreffer" erhalten.

CU,
A500Man

A500Man

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, May 20th 2012, 11:23am

Hrrrgmpf :böse !

Nach Testen bis zum Abwinken konnte ich keinen Defekt entdecken. Es wird langsam Zeit für einen Schematics/TechManual-Check. Alles Andere ist ein Stochern im dichten Nebel.

Im Internet habe ich leider nur das field manual für die 2600 und die 2600A Version gefunden. Angaben zur JUNIOR-Version finden sich nicht.

Hat jemand das TechManual der 2600 JUNIOR-Version griffbreit?

CU,
A500Man

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

5

Sunday, May 20th 2012, 11:36am

Mach erst mal langsam. An welchem Fernseher hast Du das Ding angeschlossen? Das RF Signal des 2600 ist nämlich sowas von mies, dass neuere Flach-TVs damit gar nicht zurecht kommen. Einige automatische Sendersuchen bügeln einfach drüber, andere bleiben an der falschen Stelle stehen, wieder andere finden das Ding gar nicht und man muss von Hand nachjustieren...und selbst bei dieser Aktion gibts noch welche (ja, auch teure High-Ende Apperaturen) die dann einfach nur ein Drecksbild liefern.

Ein TechManual habe ich nicht griffbereit. Wenn alle Stricke reissen und Du es dir zutraust kannste auch einen kleinen AV-Mod an der Kiste machen. Dann kannste das miese RF Signal schon mal in die Tonne kloppen und ein besseres Composite-Signal nutzen. Keine Kanalsuche mehr und deutlich besseres Bild.

Circuit Board, Atari 2600 jr. AV Mod
...bimse' un' börschde'...

A500Man

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, May 20th 2012, 12:09pm

OK,

das mit dem AV-MOD ist natürlich eine gute Idee. Mal sehen, ob ich die Bauteile alle habe ... :?:

Am TV wird es nicht liegen, der ist eine alte Röhre mit allem, was dazugehört ^^ . Und da ich den Amiga 500 am selben TV anschließe und auch über composite ein sauberes (schwarz-weißes) Bild bekomme, bin ich mir relativ sicher, daß es nicht am TV oder am Sendersuchlauf scheitert.

Nu ja, ich werde dann wohl mal die Grabbelkiste aufmachen und schauen, was sich da so AV-modden läßt. Wenn aber einer der custom-chips den Geist aufgegeben hat, ist das Gerät wohl ein Fall für die ewigen Jagdgründe ... aber das werde ich wohl erst nach dem AV-MOD wissen.

Melde mich später zurück.

CU,
A500Man

MIG

Schnullkappe

• "MIG" is male
  • »MIG« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2009

• Send private message

7

Sunday, May 20th 2012, 12:40pm

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch einen S-Video Mod, liefer natürlich noch bessere Ergebnisse.
Ich ziehe allerdings den AV-Mod vor, da mir dessen Quali vollkommen ausreicht (nur, damit mich niemand steinigt hier) ^^

Auch zu finden auf circuit-board.de
...bimse' un' börschde'...

A500Man

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, May 20th 2012, 10:07pm

Hmpf. Grmpf. Gruhahuha! :S

Also, ich habe den AV-Mod aus dem Circuit Board (Zwei 1K Potis, 20 Ohm Widerstand) eingebaut. Am Fernseher kommt über den Chinch-Eingang --- nüscht! 8) Ein komplett schwarzes Bild. OK, beim Einschalten der Konsole zuckt das Bild kurz und dann ist ein komplett ruhiges schwarzes Bild. :( Ich habe an den beiden AV-Mod-Potis herumgedreht; keine Veränderung.

Na ja, ich will das mal nicht als vergebene Mühe betrachten. :huh: Vielleicht sagt das ja etwas über die mögliche Fehlerquelle. ?(

Hat jemand eine Idee? Kann ich an den ICs etwas messen; Stromaufnahme oder so? Wenn ja, wo?

CU,
A500Man

wrampi

GAMEBOY FREAK

• "wrampi" is male
  • »wrampi« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2009

• Send private message

9

Sunday, May 20th 2012, 10:20pm

versuch das mal mit anderem netzteil. war anfangs auch mein problem. das ist immer abgeschmiert nach 5min. versuch mal den regler zu drehen im junior. der is von außen nicht zu ereichen. das is was ich dir vorschlagen kann.
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

A500Man

Intermediate

• Send private message

10

Sunday, May 20th 2012, 10:26pm

ja,

das mit einem anderen Netzteil habe ich schon versucht. Keine Änderung. Und den internen 50K-Poti habe ich auch schon gedreht. Keine Änderung.

Schätze mal es hat doch einen der ICs erwischt. :(

Na ja, die Kiste hat mich nun schon genug Zeit gekostet. Abmarsch nach Walhalla ... :S oder erst mal in die Grabbelkiste :sleeping: ... mal sehen ...

CU,
A500Man

mc71

Professional

Date of registration: Nov 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

11

Sunday, May 20th 2012, 10:30pm

Du weißt, daß die Kiste ohne Modul genau null Bild ausgibt? Und ja, manche Fernseher -auch Röhren- der nach-Homecomputer-Zeit haben ihre Probleme mit diesen eher unsauberen Signalen.

A500Man

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, May 20th 2012, 10:49pm

Yepp,

das mit dem "Modul-muß-stecken" habe ich auch schon bemerkt. Also habe ich beim TV-test immer ein Modul eingesteckt.

Was halt merkwürdig ist, daß aus dem Antennenausgang nur undefinierbare Schatten und aus dem AV-Mod nur komplett schwarz herauskommt. Klingt relativ tot. Und bis auf den 4050er Chip gibt es die anderen IC nicht mehr so zu bestellen bzw. nur aus einer anderen Junior ....

Ja, das ist echt doof und nervt total, aber diese Kiste ist wahrscheinlich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparierbar. Hätte sie auch liebend gerne ans Laufen gebracht. Aber so wie`s aussieht ... RIP.

CU,
A500Man

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

13

Sunday, May 20th 2012, 10:50pm

Oder ists ne NTSC-Kiste? :D

A500Man

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, May 20th 2012, 10:57pm

Oder ists ne NTSC-Kiste? :D

Öhm,

das glaube ich nicht. Das Typenschild auf der Rückseite wurde zwar feinsäuberlich entfernt, aber die Platine und die Chips sehen genau so aus wie auf den Fotos in den diversen AV-Mod-Tutorials.

Wenn ich auch nur ansatzweise eine Idee hätte, nach was ich schauen muß ... aber so wie es im Moment aussieht, könnte ich bloß noch alle Chips Zug um Zug gegen die einer funktionierenden Junior austauschen ... Und mal abgesehen von dem echt heftigen Entlötaufwand hätte ich am Schluß im schlimmsten Fall zwei defekte Juniors ... No-no-no.

CU,
A500Man

15

Sunday, May 20th 2012, 10:57pm

Den Channel Wahlschalter an der Hinterseite hast Du auch schon mal umgelegt und den Suchlauf auf der anderen Stellung gemacht ?

A500Man

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, May 20th 2012, 11:01pm

Den Channel Wahlschalter an der Hinterseite hast Du auch schon mal umgelegt und den Suchlauf auf der anderen Stellung gemacht ?

Ja, wenn ich den Schalter auf "Chanel 2" stelle findet der TV ebensowenig einen Kanal wie auf "Chanel 3". Es ist auch nur Grisselskram mit leichten Schatten zu sehen. So wie früher, wenn man händisch nach Sendern suchte ... geht jetzt natürlich elektronisch. Und: Ja, mein Amiga wird von dem selben TV gut und glasklar gefunden. Am TV/Sendersuchlauf liegt es somit nicht.

Ich habe beim 6507er und 4050er die Versorgungsspannung gemessen; jeweils exakt 5 Volt. Bei den verbleibenden Chips (3086, C010750 und C011903) habe ich keine Idee, wo die Spannung zu messen geht. Any idea?

CU,
A500Man

17

Sunday, May 20th 2012, 11:19pm

Edit: Ok die Sache mit dem Antennenkabel hast Du schon ausgeschlossen ...

18

Sunday, May 20th 2012, 11:42pm

Hast du ein anderes Modul getestet, bzw. den Modul-Schacht und die Module mal gereinigt ? (Nur zur Vollständigkeit ;) ) Ich vermute einen verschmutzten, ausgeleierten Modul-Schacht, bzw. ein defektes Modul.

A500Man

Intermediate

• Send private message

19

Sunday, May 20th 2012, 11:50pm

Hast du ein anderes Modul getestet, bzw. den Modul-Schacht und die Module mal gereinigt ?

Ja, ich habe ja zwei Module. Bei beiden die gleichen Screens. Und zum Modulschacht: Die Kontakte blitzen und blinken. Habe die Module auch ein paar Mal ein- und Ausgesteckt, um die Kontakte "freizurubbeln" falls da doch etwas Schmodder sein sollte. Hat nix verändert.

CU,
A500Man