You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

161

Monday, July 6th 2009, 5:45pm

Lochraster geht sicher, wenn jemand seine verbaute Videoschaltung wieder ausbaut und nen Schaltplan macht :P

Wenn sich wieder 5-6 Leute melden würden, würd ich wieder nen Schwung ätzen, ist halt jedesmal ne ziemliche Schweinerei die bei mir im Badezimmer entsteht...

TP

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

162

Monday, July 6th 2009, 5:59pm

Lochraster geht sicher, wenn jemand seine verbaute Videoschaltung wieder ausbaut und nen Schaltplan macht
Quatsch :)
Lässt sich doch alles perfekt aus Deinen Bildern hier im Thread ableiten...

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

163

Monday, July 6th 2009, 6:27pm

Lochraster geht sicher, wenn jemand seine verbaute Videoschaltung wieder ausbaut und nen Schaltplan macht
Quatsch :)
Lässt sich doch alles perfekt aus Deinen Bildern hier im Thread ableiten...

Na dann auf und wehe du vergisst das Bilder nacher davon machen.

TP

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

164

Monday, July 6th 2009, 6:35pm

Naja, ich wollte es eh mal reverse-engineeren, damit ich eine platzsparendere Platine für den 2600jr machen kann.
Kann aber noch einen Moment dauern - habe ja jetzt zwei umgebaute Geräte :)

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

165

Monday, July 6th 2009, 6:50pm

Naja, ich wollte es eh mal reverse-engineeren, damit ich eine platzsparendere Platine für den 2600jr machen kann.

Stimmt, viele Bauteile (das kann man einigen Drahtbrücken ansehen) haben sich nachträglich als nicht nötig erwiesen,
aber da ich eh nur DarthVaders umbauen würde war keine Änderung nötig an der Größe.

TP

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

166

Monday, July 6th 2009, 6:55pm

aber da ich eh nur DarthVaders umbauen würde war keine Änderung nötig an der Größe.
Jau, in den Schrankkoffern ist soviel Platz drin, dass es mich wundert, dass Du die Widerstände hochkant gestellt hast... :)

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

167

Sunday, July 12th 2009, 1:36pm

Dann hast Du bestimmt so viel Bock dazu wie ich vor 2 Jahren der sich vorgenommen hatte wenn mal Zeit und Lust da ist das Layout BESTIMMT demnächst noch zu verbessern hihi.

TP

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

168

Sunday, July 12th 2009, 1:42pm

Mindestens :)

Ich habe aber jetzt bei Reichelt genug Teile für drei Platinen geordert, damit ich zumindest keine Ausrede habe, was die fehlenden Bauteile angeht...

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

169

Friday, July 24th 2009, 9:15pm

sagt mal, ist auf den Platinen irgendein Iso Lack drauf? weil ich hab grad mal draufrumgeklingelt, leiten tut da nix, nur eben an den gebohrten Löchern leitet was. das ist ja eigentlich auch ganz schick so, aber mein Lötzinn scheint auf dem Zeugs nicht sehr gern zu haften... es lötet sich wie verrückt und vor allem, gerade hab ich mal an einem Widerstand ein bißchen zu dolle geruckelt, und schon war die Lötung von der Platine wieder ab. jeder Lötpunkt ist ein Kampf!

kriegt man das irgendwie runter? :nixwiss:
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorp.ius" (Jul 24th 2009, 10:12pm)

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

170

Friday, July 24th 2009, 11:01pm

Ich würd's mal mit Platinenreiniger oder Spiritus probieren. Das hat Tepe im Bestelltread IMO auch geschrieben.

CU
Kratznagel

• "Scorp.ius" is male

• Send private message

171

Friday, July 24th 2009, 11:53pm

ja stimmt (habs grade gesehen...) - leider zu nem Zeitpunkt, wo ich schon bestellt, bezahlt und erhalten hatte, insofern war der Thread für mich uninteressant und ich hab ihn nicht mehr verfolgt...

naja ich hab jetzt die 1. Platine fertig...
schön war das nicht, aber für die 2. weiß ich dann ja jetzt, dass man dett Zeugs mit Spiritus bearbeiten muss :bia
Der Norden lebt RETRO !

• "Scorp.ius" is male

• Send private message

172

Saturday, July 25th 2009, 2:22pm

so, habe heute den Umbau weitergemacht. habe gerade nen ersten Testlauf hinter mir, sieht echt richtig gut aus.

so, dann bau ich jetzt mal die Buchse ein, und vertaue alles schön!
Fotos hab ich keine, dafür kommt dann ein Video :winke:

@Tepe denkst du noch an die Grafik? dann kann ich das Video fertig machen ;)
Der Norden lebt RETRO !

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

173

Saturday, July 25th 2009, 11:48pm

ja stimmt (habs grade gesehen...) - leider zu nem Zeitpunkt, wo ich schon bestellt, bezahlt und erhalten hatte, insofern war der Thread für mich uninteressant und ich hab ihn nicht mehr verfolgt...

naja ich hab jetzt die 1. Platine fertig...
schön war das nicht, aber für die 2. weiß ich dann ja jetzt, dass man dett Zeugs mit Spiritus bearbeiten muss :bia

Ja sorry das ich das mit dem Spiritus nicht erwähnt habe, habs halt absichtlich nicht vorher ab gemacht damit sich auf dem Kupfer keine Patina bildet, darauf lässt sich dann auch nicht gut löten. Teilweise mach ich es aber auch so das ich das Zeug erst vorverzinne, das Lötzinn wieder absauge, das Bauteil einsetze und dann verlöte.

TP

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

174

Tuesday, August 11th 2009, 12:00am

Was gibts neues Leute ? Alle schon im einsamen Kellerlein das Teil aufgebaut ?

TP

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

175

Tuesday, August 11th 2009, 12:22am

Da Starscream die Reichelt-Bestellung für mich übernommen hat, kann ich die Bauteile erst auf dem nächsten W2-Treffen Ende des Monats in Empfang nehmen. Vorher wird es also nichts mit den weiteren Umbauten. Für meinen zweiten Umbau habe ich mir eigens einen weiteren Dath Vader besorgt, der gerade heute bei mir eingetroffen ist. :D

Wohin die dritte Platine wandert, muss ich noch überlegen. Ich habe hier noch zwei Sixer, von denen ich einen evtl. hernehmen würde; mal sehen, ob ich mich noch dazu durchringen kann. BTW, zum 7800 ist der Umbau nicht zufällig kompatibel?

CU
Kratznagel

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

176

Tuesday, August 11th 2009, 9:14am

Aufgebaut sind meine beiden Platinen schon wieder seit ein paar Tagen.
Irgendwie traue ich mich aber nicht an die darth vader ran, die ich mir gekauft habe... die sieht fast fabrikneu aus, da wär das irgendwie schade...

@Kratznagel: Der Umbau beim 7800 ist etwas anders, da dort zwei unterschiedliche Chroma-Signale laufen (eins für den 7800 und eins für den 2600 Mödus) und es zudem vier Luma-Signale gibt, statt drei. Hier mal eine beispielhafte Anleitung: Link

This post has been edited 2 times, last edit by "AntaBaka" (Aug 11th 2009, 9:21am)

• "Scorp.ius" is male

• Send private message

177

Tuesday, August 11th 2009, 9:27am

Quoted

TP

klar, schon längst ;) KLICK

allerdings ist mir dann im Nachinein bei manchen Spielen aufgefallen, dass das Bild etwas Flackert... ich versuch das mal festzuhalten, vielleicht hat ja jemand nen Tipp, woran das liegen kann?
Der Norden lebt RETRO !

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

178

Saturday, August 15th 2009, 7:30pm

Quoted

TP

klar, schon längst ;) KLICK

allerdings ist mir dann im Nachinein bei manchen Spielen aufgefallen, dass das Bild etwas Flackert... ich versuch das mal festzuhalten, vielleicht hat ja jemand nen Tipp, woran das liegen kann?

Mach mal ein Bild davon.

Kann höchstens sein das das flackern schon immer da war aber durch die Bildschärfe erst jetzt auffällt.

TP

179

Saturday, August 15th 2009, 8:45pm

@TePe: Ich kann mich Kratznagel nur anschließen und frühestens NACH der nächsten W2 davon berichten. Starscream hat die Teilebestellung übernommen und macht uns dann alle am 29.8. glücklich ! :P :hammer:
Der Norden lebt RETRO !

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

180

Saturday, August 15th 2009, 9:33pm

@TePe: Ich kann mich Kratznagel nur anschließen und frühestens NACH der nächsten W2 davon berichten. Starscream hat die Teilebestellung übernommen und macht uns dann alle am 29.8. glücklich ! :P :hammer:

Prima ich hoffe spätestens dann gibt es hier Bilder !

TP