You are not logged in.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

141

Thursday, July 2nd 2009, 11:45pm

Na dann wirds aber langsam Zeit ;)
Da ich nur 2600 jr habe ist ein interner Einbau allerdings etwas... naja... schwierig.
Also habe ich bei Reichelt Gehäuse bestellt, um eine externe Lösung zu bauen - die Gehäuse sind auch schon seit 'ner Weile da, sind aber einen Tick zu klein. War ja klar.
Bin noch auf der Suche nach einer Lösung...

142

Thursday, July 2nd 2009, 11:49pm

Sehr gute Arbeit. Danke für deine ausführliche Doku. Top !

Dem stimme ich zu und bedanke mich auch mal auf diesem Wege !
@TePe , Anta und Kratzi: Erstklassig !

@Kratznagel: auf dem nächsten W2 ein bisschen rumlöten ?

Ich denke , wir sollten in dieser oder in der kommenden Woche im passenden W2 - Fred ( Jaja , es ist mal wieder soweit :wacko: :D ) diesbezüglich nochmals abstimmen , welche Mods und Umbauaktionen erwünscht sind und wer überhaupt Lust am Braten hat ?? :P Ich wäre definitiv dafür und dabei !
[connected] Workshop 5 - 20.07. bis 21.07.2013

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

143

Saturday, July 4th 2009, 1:26pm

Hm, gerade mal die Schaltung an ein 2600jr angehängt.
Da kommt nur schwarz/weisses Rauschen...

Mist.

Dann werde ich mal eine große Konsole kaufen gehen...

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Jul 4th 2009, 1:35pm)

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

144

Saturday, July 4th 2009, 2:47pm

Hm, gerade mal die Schaltung an ein 2600jr angehängt.
Da kommt nur schwarz/weisses Rauschen...

Mist.

Dann werde ich mal eine große Konsole kaufen gehen...

Sollte eigentlich auch dort gehen, meine ersten Versuche habe ich mit einem Junior gemacht bevor ich es in mein DarthVader eingebaut hab. Haste die Leitungen vieleicht zu lang ? Bestückfehler ? Führen die Pins des TIA noch auf das Mainboard ?

TP

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

145

Saturday, July 4th 2009, 3:04pm

Haste die Leitungen vieleicht zu lang?
Etwa 10 cm.

Quoted

Bestückfehler?
Würde ich nach dreimaligem checken ausschliessen, werde es aber ein viertes Mal tun...

Quoted

Führen die Pins des TIA noch auf das Mainboard?
...

:platsch:

This post has been edited 2 times, last edit by "AntaBaka" (Jul 4th 2009, 3:37pm)

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

146

Saturday, July 4th 2009, 3:31pm

Solang es nur schwarz/weiss rauscht und nicht raucht, ist noch nix verloren....:D
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

147

Saturday, July 4th 2009, 3:36pm

Pins rausgebogen. Neu angeschlossen - schwarzes Bild. Bin etwas ratlos.
Ein Logiktester zeigt auf allen Leitungen, die ich am TIA abgreife, HIGH an. Keinerlei Puls.
Da war mir das schwarz-weisse-geflimmer fast lieber...

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

148

Saturday, July 4th 2009, 3:56pm

Pins rausgebogen. Neu angeschlossen - schwarzes Bild. Bin etwas ratlos.
Ein Logiktester zeigt auf allen Leitungen, die ich am TIA abgreife, HIGH an. Keinerlei Puls.
Da war mir das schwarz-weisse-geflimmer fast lieber...

Dumm, bei mir hat das Teil gleich zweifach auf Anhieb funktioniert, weis deshalb nicht recht was bei Dir falsch gelaufen sein könnte, zumal da total nix raus kommt, am besten Du besorgst Dir ein paar Junior bei EBay zum testen, vieleicht ist bei der Aktion der TIA kaput gegangen, leben ja auch nicht ewig, vieleicht haste einfach nur Pech gehabt.

10 cm sollten grade noch so gehen, mehr würde ich der Schaltung aber in keinem Fall zumuten.

Dumme Frage, aber hast du mal ein anderes Spiel Modul ausprobiert ?

TP

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

149

Saturday, July 4th 2009, 4:24pm

Dumm, bei mir hat das Teil gleich zweifach auf Anhieb funktioniert, weis deshalb nicht recht was bei Dir falsch gelaufen sein könnte
Deine Schaltung tut einwandfrei.
Ich bin/war nur zu blöd.
Statt sklavisch auf ein Bild mit den Anschlüssen zu starren, sollte man darauf achten, ob der TIA in der 2600jr auch in der selben Richtung eingebaut ist.
Hinweis: Nein, ist er nicht.
Der UM6507 ist wieder in der Richtung wie in der großen 2600 eingebaut, daher fällt es beim ersten Blick nicht auf.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Schaltung relativ nahe bei dem 2600jr anbringe, um die Signalleitungen kurz zu halten...

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

150

Saturday, July 4th 2009, 9:36pm

Tach,

hier die Story vom Umbau:
Da ich nur 2600jr besitze, hatte ich mir zuerst überlegt, die Schaltung in ein externes Gehäuse zu verlegen, welches über 9polige Sub-D Stecker an das 2600jr angeschlossen wird. das Gehäuse kam von Reichelt:

Allerding sollten die Signalwege vom TIA zur Platine nicht so weit sein, daher habe ich die Idee wieder verworfen und musste mir etwas neues einfallen lassen. Zunächst habe ich spekuliert, das 2600jr Gehäuse nach oben oder seitwärts zu erweitern, aber das sah irgendwie nicht praktikabel aus. Also gab es nur noch eine Möglichkeit: Unterkellern!
Dazu wurde das Reichelt-Gehäuse unter das 2600jr Gehäuse geklebt und vorher eine passende Aussparung gedremelt.

Ab da war alles wieder relativ einfach. Platine einpassen, Kabel verlegen und anschliessen und alles wieder zusammenbauen. Da passen sogar die oberen und unteren Abschirmungsbleche problemlos wieder rein. Der ehemalige TV-Anschluss wurde durch durchtrennen der alten Leitung und Anlöten der neuen zum AUDIO-Ausgang erkoren. Am rechten Rand des 2600jr Gehäuses ist perfekter Platz für das Anbringen einer 2er Cinch-Buchse für Luma und Chroma.

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

151

Saturday, July 4th 2009, 9:39pm

(Teil 2)

Dann alles schön zumachen und sich freuen.
Die zweite Hälfte des Reichelt-Gehäuses wurde auch noch angeklebt, damit die Konsole nicht kippelt...

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

152

Saturday, July 4th 2009, 11:42pm

Mach maln Bild von dem 2600er in Aktion :)

TP

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

153

Sunday, July 5th 2009, 12:29am

In Aktion? Um... habe Bilder von meinem 1801 Monitor.
Lange Belichtungszeit, daher auch hier etwas unscharf...

Wie man im letzten Shot sieht gibt es bei manchen Spielen am linken Rand Grafikfehler.
Aber immer nur bei denselben Spielen.

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

154

Sunday, July 5th 2009, 1:07am

Besser wird das mit den Canon-Knipse wohl nicht...

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

155

Sunday, July 5th 2009, 1:05pm

So, da ich zwei Platinen hatte, hier nun der zweite Umbau.
Nahezu identisch zum ersten, allerdings deutlich schneller fertiggestellt.

Hier noch eine Innenanansicht und ein kleines Problem, das ich lösen musste. Mir war einer der Pins (am weissen Draht) beim Hochbiegen abgebrochen. Da musste der Dremel ran und das Chipgehäuse soweit auffräsen, dass ich wieder an ein Stück Metall drankam...

EDIT: Man kann auch sehr schön sehen, dass die Platine weitgehend 'entkernt' wurde. Der ganze RF-Modulator etc. wurde entfernt. Ist ja alles unnötig nun...

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Jul 5th 2009, 1:23pm)

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

156

Sunday, July 5th 2009, 3:19pm

In Aktion? Um... habe Bilder von meinem 1801 Monitor.
Lange Belichtungszeit, daher auch hier etwas unscharf...

index.php?page=Attachment&attachmentID=20639index.php?page=Attachment&attachmentID=20640index.php?page=Attachment&attachmentID=20641
index.php?page=Attachment&attachmentID=20642index.php?page=Attachment&attachmentID=20644index.php?page=Attachment&attachmentID=20643

Wie man im letzten Shot sieht gibt es bei manchen Spielen am linken Rand Grafikfehler.
Aber immer nur bei denselben Spielen.

Das mit den "Grafikfehlern" ist normal, auf dem Fernseher siehst Du das nicht weil sich das im Overscan bereich abspielt.

TP

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

157

Sunday, July 5th 2009, 3:21pm

Das mit den "Grafikfehlern" ist normal, auf dem Fernseher siehst Du das nicht weil sich das im Overscan bereich abspielt.
Hab ich mir schon gedacht.
Allerdings gehen einige Spiele in diesen Bereich sogar mit dem Spielfeld ohne Probleme rein.
Da wär mir das nicht recht, wenn da ein Teil fehlt :)

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

158

Monday, July 6th 2009, 3:41pm

gibt es noch von diesen Platinen?
da wäre ich auch dran interessiert ;)

159

Monday, July 6th 2009, 5:08pm

Leider nicht mehr......ich würde ggf. auch 2 Stück nehmen ! :P:

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

160

Monday, July 6th 2009, 5:28pm

aber man kann das ja auch auf Lochraster bauen, oder?