You are not logged in.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

122

Friday, June 19th 2009, 12:15am

Hast Du Dir meinen Warenkorb mal angesehen?
https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;L…378;PROVID=2084

CU
Kratznagel

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

123

Friday, June 19th 2009, 12:27am

Warum Metallschichtwiderstände? Aber gut, kann man machen, die haben geringeren Varianzen, sind dafür etwas teurer.

EDIT: Ich sehe gerade, dass TePe auch METALL genommen hat. Dann passe ich die Bestelliste mal an...

Du hast alle ELKOs als 63 Volt Varianten genommen, da dürften es aber auch die etwas billigeren /16 oder /25 Volt Varianten tun, aber Reserve ist nie schlecht... und es sind such nur ein paar Pfennige. Die niedrigeren Voltzahlen sind allerdings kleiner in der Bauform und daher ist der Platzbedarf dann geringer, aber beim Einbau in den alten Schrank ist das eigentlich kein Problem...

Das sollte alles so stimmen.
Bei den Widerständen (z.B. den 75 Ohm) mal testen, ob 10 Stück nicht billiger sind als 6 (Mengenrabatt).

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Jun 19th 2009, 12:32am)

• "Kratznagel" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

124

Friday, June 19th 2009, 12:46am

Warum Metallschichtwiderstände?
Ich hatte in der Tat zuerst auch Kohleschichtwiederstände ausgewählt. Bis ich dann entdeckt habe, dass die Metallschichtwiederstände eine geringere Toleranz haben. Kann im Videobereich nicht verkehrt sein, habe ich mir dann gedacht.

Du hast alle ELKOs als 63 Volt Varianten genommen, da dürften es aber auch die etwas billigeren /16 oder /25 Volt Varianten tun, aber Reserve ist nie schlecht... und es sind such nur ein paar Pfennige.
Genau das war auch mein Gedankengang. Nur bei der Voltzahl war ich mir absolut nicht sicher, was wirklich benötigt wird. Da ich aber mal gelesen habe, dass ein bisschen mehr hier nicht schaden kann, habe ich einfach die 63V genommen, sicher ist sicher. Nur bei den Folienkondensatoren habe ich dann den Durchblick verloren, da hier das Angebot für mich zu groß war (was ist der Unterschied zwischen FKS2, MKS-02, MKS-2 und MKS-4). Aber da habe ich ja am Ende tatsächlich den gleichen wie Du ausgewählt.

Vielen Dank für die Hilfestellung. :winke: Wenn ansonsten nichts gegen meine Auswahl spricht, werde ich es wohl einfach so bestellen. Die Platine soll eh in ein 2600-AP (4-Schalter-Holz) eingebaut werden, da ist ja mehr als genug Platz.

@Feuertonne: Soll ich nun für Dich mitbestellen?

CU
Kratznagel

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

125

Friday, June 19th 2009, 12:49am

[(was ist der Unterschied zwischen FKS2, MKS-02, MKS-2 und MKS-4).
Hauptsächlich das Rastermaß, also der Abstand zwischen den Beinchen (2,5mm, 5,0mm, 7,0mm...)

• "Kratznagel" is male

• Send private message

126

Friday, June 19th 2009, 12:57am

Bei den Widerständen (z.B. den 75 Ohm) mal testen, ob 10 Stück nicht billiger sind als 6 (Mengenrabatt).
Hehe, da ist genau die Grenze. 6 Stück kosten genausoviel wie 10 Stück (49 Cent). :)

CU
Kratznagel

127

Friday, June 19th 2009, 7:47am

@Feuertonne: Soll ich nun für Dich mitbestellen?

@Kratznagel: Oh Du hast noch an mich gedacht, super. Ja bitte gerne. :freude :bia

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

128

Friday, June 19th 2009, 12:15pm

Hehe, da ist genau die Grenze. 6 Stück kosten genausoviel wie 10 Stück (49 Cent). :)
Heh, okay, bei den Kohleschichtwiderständen macht es deutlich mehr Unterschied :)

• "Kratznagel" is male

• Send private message

129

Monday, June 29th 2009, 3:28am

@Kratznagel: Oh Du hast noch an mich gedacht, super. Ja bitte gerne. :freude :bia
Ehrensache. ;) Die Teile sind mittlerweile bei mir angekommen, und da ich in den folgenden Tagen endlich wieder etwas Zeit zum Basteln habe, werde ich mich demnächst mal ans Aufbauen machen.
Deinen Teilesatz bringe ich dann zum nächsten W2-Treffen mit. :winke:

CU
Kratznagel

130

Monday, June 29th 2009, 7:59am

@Kratznagel: Super, vielen Dank.
:winke:

• "Kratznagel" is male

• Send private message

131

Wednesday, July 1st 2009, 1:04am

So, ich habe die Schaltung mittlerweile auf- und in das 2600 eingebaut. Funzt wie eine 1, und die Bildqualität ist in der Tat viel besser als mit dem passiven Mod. Die Teile laut Warenkorb sind also in Ordnung. Momentan läuft die Konsole per Y/C an meinem 1084S. Sehr schön! :)
Ich habe den Einbau mit Fotos dokumentiert; falls noch Interesse besteht, kann ich die hier hochladen.

CU
Kratznagel
Kratznagel has attached the following images:
  • IMAG0076.jpg
  • IMAG0079.jpg
  • IMAG0083.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Kratznagel" (Jul 1st 2009, 1:10am)

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

132

Wednesday, July 1st 2009, 2:23am

Ich habe den Einbau mit Fotos dokumentiert; falls noch Interesse besteht, kann ich die hier hochladen.

Ja, bitte!

Meine Platine wartet immer noch auf Bestückung und Einbau. Vielen Dank für die Einrichtung des Warenkorbs!

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

133

Wednesday, July 1st 2009, 4:30am

So, ich habe die Schaltung mittlerweile auf- und in das 2600 eingebaut. Funzt wie eine 1, und die Bildqualität ist in der Tat viel besser als mit dem passiven Mod. Die Teile laut Warenkorb sind also in Ordnung. Momentan läuft die Konsole per Y/C an meinem 1084S. Sehr schön! :)

CU
Kratznagel

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau so machen wir das !!!

Danke für die Bilder, freut mich sehr das endlich jemand Nutzen aus meiner Bastelei ziehen konnte.

TP

• "Kratznagel" is male

• Send private message

134

Wednesday, July 1st 2009, 9:34pm

OK, here we go...

Das Modding-Objekt war ein Atari Modell 2600-AP (4 Schalter, Holzdekor). Vorteil dieses Modells gegenüber der 6-Schalter-Variante und dem Junior: Platz ohne Ende. Hier habe ich die frisch aufgebaute Videoschaltung gerade mit dem Mainboard verkabelt mit einem provisorischen Videoanschluss verbunden. Den nutzlos gewordenen TV-Modulator habe ich entfernt (war vorher recht unten auf dem Board), und da ich die Abschrirmbleche auf der Ober- und Unterseite beibehalten wollte, habe ich für die Leitungsdurchführung Löcher in diese gebohrt:

Nun ging es ans Bearbeiten des Gehäuses für die Video- und Audioausgänge. Damit das Resultat hinterher auch vernünftig aussieht, habe ich für die Bohrlöcher eine Papierschablone angefertigt und mit Prittstift aufs Gehäuse geklebt:

Die Löcher habe ich zuerst mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt (siehe Bild) und danach mit einem Dremel auf die richtige Größe gebracht:

Nach dem Abziehen der Schablone:

...to be continued!

CU
Kratznagel

• "Kratznagel" is male

• Send private message

135

Wednesday, July 1st 2009, 9:48pm

Das Resultat nach dem Reinigen und Entgraten:
IMAG0053.JPG

Da ich die Konsole über Luma/Chroma an meinen 1084S anschließen wollte, habe ich mich entschieden, die Signale über vier Cinchbuchsen herauszuführen. Dazu habe ich mir diese verschiedenfarbigen Einbaubuchsen besorgt:

Kurzes Einpassen:

Passt!

...to be continued!

CU
Kratznagel

• "Kratznagel" is male

• Send private message

136

Wednesday, July 1st 2009, 10:18pm

Nach den Verschrauben kam das Löten dran. Die Buchsen saßen wirklich schon bombenfest, aber sicherheitshalber habe ich das ganze später nochmal mit Heißkleber fixiert, damit keine blanken Drähe mehr freiliegen. Als Verbindungskabel habe ich übrigens alte Kopfhörerkabel verwendet, denn die sind koaxial:

Das ganze Geraffel in der Totale:

Die Platinen mit den Stromanschlüssen auf der Unterseite:
IMAG0066.JPG

Alles wieder ins Gehäuse eingepasst und fixiert:

Zusammengeschraubt, fertig!
IMAG0097.jpg

...to be continued!

CU
Kratznagel

• "Kratznagel" is male

• Send private message

137

Wednesday, July 1st 2009, 10:44pm

Da mein Drucker kaputt ist, habe ich die Schablone für die Bohrlöcher übrigens mit traditionellen Werkzeugen erstellt. Das passte irgendwie zu einer tradionsreichen Konsole wie dem Atari 2600.
IMAG0070.JPG

Ich habe dann noch versucht, ein paar Bildschirmfotos von meinem 1084S aufzunehmen, was aber gar nicht so einfach war, da meine Kamera nicht so gut ist und eine sehr lange Belichtungszeit hat. Daher sind die Fotos alle ein wenig unscharf, aber vielleicht lösst sich die Bildqualität hablwegs erahnen. Ihr könnt mir glauben; das Bild hat tatsächlich beinahe RGB-Qualitäten - jeder einzelne Pixel erscheint im Vergleich zu vorher klar abgegrenzt.

Pitfall Harry zeigt sich mit dem Resultat sehr zufrieden:
IMAG0081.JPG

Und auch indizierte Spiele sehen sehr gut aus:

Vielen Dank nochmal an Tepe für die Erstellung der Schaltung und der Platine und an AntaBaka für die Hilfe bei der Bauteilauswahl. Heute abend werden definitiv nochmal ein paar Spiele meiner Kindheit gezockt, auf einer Konsole, die dank S-Video-Mod nun nochmal kräftig aufgewertet wurde.:)

CU
Kratznagel

138

Wednesday, July 1st 2009, 11:12pm

Sehr gute Arbeit. Danke für deine ausführliche Doku. Top !
Hoffentlich bekomme ich das genausogut hin und kann Tepe von meinem Erfolg berichten.
Nochmals besten Dank an Tepe für die geniale Schaltung.
@Kratznagel: auf dem nächsten W2 ein bisschen rumlöten ?
Was sollste überhaupt für die Parts + Porto haben ? (PN?)
:winke:

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

139

Wednesday, July 1st 2009, 11:57pm

Da bekomme ich ja auch Lust.

Meine zwei Platinen sind seit... uh... April aufgebaut, aber ich kam noch nicht dazu, sie auch einzubauen...

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

140

Thursday, July 2nd 2009, 11:42pm

Da bekomme ich ja auch Lust.

Meine zwei Platinen sind seit... uh... April aufgebaut, aber ich kam noch nicht dazu, sie auch einzubauen...

Na dann wirds aber langsam Zeit ;)

TP