You are not logged in.

Thorsten Günther

Intermediate

• »Thorsten Günther« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

181

Wednesday, August 19th 2009, 1:34am

Quoted

Was gibts neues Leute ? Alle schon im einsamen Kellerlein das Teil aufgebaut ?

allerdings ist mir dann im Nachinein bei manchen Spielen aufgefallen, dass das Bild etwas Flackert... ich versuch das mal festzuhalten, vielleicht hat ja jemand nen Tipp, woran das liegen kann?

Mach mal ein Bild davon.

Kann höchstens sein das das flackern schon immer da war aber durch die Bildschärfe erst jetzt auffällt.

Ich habe mal den normalen S-Video-Mod aus der 2600-FAQ gebaut und hatte dasselbe Problem mit dem Flackern am LCD-TV (insbesondere bei H.E.R.O. mit den großen Farbflächen fiel es extrem auf). Irgendwie brachte das "zu scharfe" VCS-Bild die Elektronik des LCD-TVs aus dem Tritt. Auf der Röhre sah man auch, daß das Bild senkrecht leicht gestreift ist, d.h. die Helligkeit sehr schnell innerhalb einer Zeile wechselt, darin vermute ich die Ursache (bin eher Elektronik-Laie).

Scorp.ius: probier mal, das Signal über so einen billigen S-Video-nach-SCART-Wandler (85 Cent bei Reichelt) einzuspeisen, wenn dann das Problem verschwindet, hat es vermutlich dieselbe Ursache.

Thorsten

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

182

Wednesday, August 19th 2009, 1:55am

.

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

183

Wednesday, August 19th 2009, 1:56am

Diese Streifen hat man eigentlich bei jedem Homecomputer, hat sicher damit zu tun das die Teile nie dafür gedacht waren jahrzehnte später an einem TFT zu hängen...

Am Atari 800XE, Amiga 1200 (31 kHz Modi an einem VGA Monitor), Commodore C64 II, Commodore C128 hab ich diese Streifen schon gesehen wobei der Atari 800XE so schlimm war das ich ihn verschenkt habe da er an meiner TVKarte nicht benutzbar war.

Beim Commodore C64-1 und Atari 800XL sieht man die Streifen nicht bzw nur dezent weil wohl noch ein paar Cent mehr in die Entstörung geflossen sind.

TP

wolfshade

code crusher

• "wolfshade" is male
  • »wolfshade« is a verified user

Date of registration: Oct 27th 2008

• Send private message

184

Tuesday, September 22nd 2009, 11:02am

Hi, ich muss den thread hier nochmal aufwärmen. Bin etwas verwirrt.

Ich hab nen 2600 Jr. und das würde ich gern per chinch an meinen TV anschliessen.
Wie ist denn nun der einfache Mod mit den 4(?) Widerständen und dem Kondensator?
Den würd ich evtl auch noch ausprobieren und hinkriegen.

Scorp.ius, du hast doch beide schon gebaut, oder?
A1200 HD - 4 GB HDD(CF) - ACA1230/28 64MB
A600 - 2 GB HDD(CF) - 2MB Chip/8MB Fast RAM
C64 I/II/G - SD2IEC - FC III
Wenn ich meinen Commodore einschalte ist es, als ob ich eine Zeitmaschine starte...

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

185

Tuesday, September 22nd 2009, 11:57am

Wie ist denn nun der einfache Mod mit den 4(?) Widerständen und dem Kondensator?
Guck' mal auf die erste Steite dieses Threads, da wurden ein paar Links zu solchen Mods gepostet. Ich hatte sowas mal mit einem 2600AP ausprobiert. Das Ergebnis war zwar nicht der Brüller (ich musste am Monitor Helligkeit, Kontrast und Farbe voll aufdrehen, damit es einigermaßen erkennbar war), aber für den geringen Aufwand ganz OK.

CU
Kratznagel

wolfshade

code crusher

• "wolfshade" is male

• Send private message

186

Tuesday, September 22nd 2009, 12:05pm

Jo, danke. Die Links hab ich gesehen.

Ich wollte nur mal von jemand hören, der es ausprobiert hat, ob diese low-budget-lösung zu gebrauchen ist oder nicht.

Mal sehen, ob ich meinen Lötkolben wiederfinde, dann probier ichs mal aus.
Wenn ich meinen Commodore einschalte ist es, als ob ich eine Zeitmaschine starte...

• "Kratznagel" is male

• Send private message

187

Tuesday, September 22nd 2009, 12:49pm

Ich wollte nur mal von jemand hören, der es ausprobiert hat, ob diese low-budget-lösung zu gebrauchen ist oder nicht.
Ich hatte damals diesen Mod ausprobiert, der wahrscheinlich der simpelste ist: http://forums.benheck.com/viewtopic.php?t=1154 Man benötigt gerade mal zwei Potis und einen Widerstand. Sagen wir mal so: Es ist besser als nichts. Aber wirklich zufriedenstellend sind imo nur die aufwändigeren Lösungen.

CU
Kratznagel

wolfshade

code crusher

• "wolfshade" is male

• Send private message

188

Tuesday, September 22nd 2009, 2:09pm

Bin da nicht so anspruchsvoll, bei der Grafik darfs auch ruhig mal unscharf sein oder farbunecht.
Aber schlimmer als jetzt kanns nicht sein. Habs 'normal' mit Antennenkabel angeschlossen und ich habe diese hässlichen diagonalen Streifen, die wandern mit gelentlichem Auftreten von leichtem Schnee überm Bild. Das nervt.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

189

Tuesday, September 22nd 2009, 2:40pm

Unscharf war das Bild bei dem obigen Mod überhaupt nicht. Ich hatte die Luma- und Chroma-Leitungen nämlich nicht zusammengelegt und somit ein S-Video-ähnliches Signal. Bildstörungen in Form von Streifen hatte ich auch nicht.

Nervig war wie gesagt nur, dass das Bild sehr, sehr dunkel war. Ich musste wirklich alle Regler am Monitor auf oberen Anschlag stellen. Trotzdem drifteten vor allem die Rottöne relativ stark ins Violett ab. Aber naja, hauptsache Bild. ;)

Trotzdem scheinen diese einfachen Mods bei einigen Konsolen/TVs dennoch zu Bildstörungen/Berzerrungen zu führen. Weiter vorne im Thread berichtete CrazyIcecap über seinen misslungenen Mod eines Atari Juniors und postete ein Foto dazu. Ich selber habe ein 2600AP (4-Schalter Holz) verwendet.

CU
Kratznagel

190

Saturday, January 30th 2010, 8:41pm

Soo, ich habe heute auch endlich die Platine aufgebaut und den Mod durchgeführt.
Ich habe eine 4-Schalter 'Darth-Vader' für den Umbau genommen.
(Zuerst bin ich über den fehlenden 40k-Ohm Widerstand gestolpert, nachdem ich aber am Ende der Lötaktion 2x 20k-Ohm Widerstände über hatte, war klar was zu machen ist ;) )

Als Anschluß habe ich 3 geschirmte Cinch-Kabel verwendet, auf denen ich jetzt Chroma, Luma und Audio habe.
So kann ich direkt einen Commodore-Monitor verwenden, und brauchte am Gehäuse nichts verändern.
(Ich konnte die 3 Strippen einfach mit durch die Antennen-Kabel-Öffnung auf der Unterseite ziehen.)

Zusätzlich habe ich in das Kabel noch eine Drossel-Spule reingewickelt, da ich die sowieso noch rumliegen hatte.
Die dient jetzt gleichzeitig als Zugentlastung, falls es mal wieder wilder zugeht hier. ;)
Das RF-Antennen Kabel habe ich dran gelassen, so ist die orginale Anschluß-Möglichkeit auch noch erhalten geblieben.

Das Ergebnis kann man als spektakulär bezeichnen. Das Bild ist gestochen scharf auf meinem Commodore 1901-Monitor.
Die Farben sind kräftig und recht sauber abgegrenzt.

Bilder kann ich leider derzeit nicht machen, da meine Kamera irgendwie abspinnt, ich versuche das aber nachzuholen.

Also vielen Dank an ^TePe^ für die Entwicklungsarbeit und die sehr gute Platine, sowie an Kratznagel für die Teile.
Jetzt macht der Kasten nochmal soviel Spass. :tanz:

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

191

Sunday, January 31st 2010, 2:37am

Da mich auf der HomeCon irgendjemand angesprochen hat...

...ich arbeite gerade an einem Layout für Lochrasterplatinen, dann kann sich das jeder selber nachbauen. Die Schaltung ist natürlich identisch, alles Lob gehört da ^TePe^, ich puzzle das nur für Lochraster zusammen. Das Layout ist eigentlich schon fertig, aber ich habe es noch nicht nachgebaut, d.h. gilt als ungetestet. Im Februar vielleicht...

• "Kratznagel" is male

• Send private message

192

Sunday, January 31st 2010, 3:23pm

Das RF-Antennen Kabel habe ich dran gelassen, so ist die orginale Anschluß-Möglichkeit auch noch erhalten geblieben.
Ich glaube nicht, dass Du nach dem Umbau über RF noch ein Bild bekommst - oder hast Du die Audio- und Video-Pins des TIA nicht wie in der Anleitung beschrieben vom Board abgetrennt?

CU
Kratznagel

193

Sunday, January 31st 2010, 4:27pm

@Kratznagel: Ja, das Abtrennen der Leitungen habe ich einfach unterlassen. :D
Es funktionieren beide Ausgänge.
Die Regler für Helligkeit musste ich eher runterregeln, ob es vlll. damit zu tun hat ?

explodingfirst

Technische Maschinenfabrik (TMF)

• Send private message

194

Tuesday, February 2nd 2010, 11:11am

Wenn sich wieder 5-6 Leute melden würden, würd ich wieder nen Schwung ätzen, ist halt jedesmal ne ziemliche Schweinerei die bei mir im Badezimmer entsteht...

Also, ich hätte Interesse. Oder hat vielleicht einer noch eine übrig?

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

195

Tuesday, February 2nd 2010, 5:28pm

mal ne frage....

wäre es möglich diese platine auch an einer stelle zu durchsägen um sie platzmäßig besser unterbringen zu können?

sprich an einer stelle einfach durchsägen und die kontakte die unterbrochen wurden mittels kabel überbrücken.
oder gibts da dann probleme mit dem signal?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male

• Send private message

196

Tuesday, February 2nd 2010, 10:13pm

mal ne frage....

wäre es möglich diese platine auch an einer stelle zu durchsägen um sie platzmäßig besser unterbringen zu können?

sprich an einer stelle einfach durchsägen und die kontakte die unterbrochen wurden mittels kabel überbrücken.
oder gibts da dann probleme mit dem signal?

Ne das sollte kein Problem geben, die Platine ist in einem ziemlichen Trial and Error Verfahren entstanden und in keinster Weise irgendwie optimiert was man denk ich auch sieht. Wenn Du das wieder zusammenlötest sollte es gehen.

Mach dann mal Bilder davon ;)

TP

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

197

Tuesday, February 2nd 2010, 10:38pm

jo, erstmal teile kaufen :D
hier liegen noch immer die beiden nackten platinen rum :(

immer dieser mist mit den 64684654684 angefangenen projekten gleichzeitig weil ihr alle immer hardware rausgbringt und ich nie zeit hab zum verbauen :aerger: *spaß*

hab zu diesem zweck extra damals 2 genommen! aber wenns sowieso klappen sollte umso besser!

danke für die antwort (für die platinene ja sowieso :D )
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

198

Sunday, February 7th 2010, 7:42pm

...ich arbeite gerade an einem Layout für Lochrasterplatinen, dann kann sich das jeder selber nachbauen. Die Schaltung ist natürlich identisch, alles Lob gehört da ^TePe^, ich puzzle das nur für Lochraster zusammen. Das Layout ist eigentlich schon fertig, aber ich habe es noch nicht nachgebaut, d.h. gilt als ungetestet. Im Februar vielleicht...

Habe zu dem Lochrasteraufbau einen eigenen Beitrag verfasst: LINK

199

Wednesday, March 3rd 2010, 1:05pm

Wenn sich wieder 5-6 Leute melden würden, würd ich wieder nen Schwung ätzen, ist halt jedesmal ne ziemliche Schweinerei die bei mir im Badezimmer entsteht...

Also, ich hätte Interesse. Oder hat vielleicht einer noch eine übrig?
DITO!
Wie sieht's aus mit Jr. Konsole? Dann bräuchte ich 2.
- Preserve what you deserve -

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

200

Wednesday, March 3rd 2010, 1:50pm

Wie sieht's aus mit Jr. Konsole? Dann bräuchte ich 2.
Wie das mit der Jr. Konsole aussieht, kannst Du weiter vorne in diesem Thread sehen.
Soviel vorweg: Die Platine passt nicht in das Originalgehäuse der Jr.