You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum-64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lysander

Unregistered

1

Wednesday, August 25th 2004, 12:26am

Vermeer und die Plantagen ...

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es bei Vermeer eine Rolle spielt, wenn man mit einer Plantage eine direkte Verbindung zu einem Fluß hat? (nur senkrecht, oder auch diagonal?) Wäre ja eigentlich logisch, bin mir nur nicht sicher, ob die Programmierer dafür eine Abfrage entwickelt haben ... (ist zwar nicht sooo kompliziert, aber man weiß ja nie ...)

Über weitere Infos / Links zu diesem Spiel, wäre ich auch sehr dankbar.

Ciao,
Hyperion

TAG

Unregistered

2

Wednesday, August 25th 2004, 4:28pm

das hab ich mich auch schon mal gefragt(1987/88 oder so :D )!
aber spaß bei seite, eigentlich macht es doch eh keinen großen unterschied, schließlich sind die plantagen doch recht fix zugebaut.
gruß
Lars

Lysander

Unregistered

3

Wednesday, August 25th 2004, 7:32pm

Quoted

Original von TAG
das hab ich mich auch schon mal gefragt(1987/88 oder so :D )!
aber spaß bei seite, eigentlich macht es doch eh keinen großen unterschied, schließlich sind die plantagen doch recht fix zugebaut.
gruß
Lars

Naja, zum einen könnte es den Start beschleunigen, zum anderen müßte man es wissen, wenn man mit mehreren anderen spielt (ab 2 Personen macht das imho Game erst so richtig Spaß!). Dann kann einem der Zugang zum Wasser schnell verbaut sein!

Ist ja auch die Frage, ob nur das eine Feld zählt, welches direkt neben einem Fluß-Element liegt, oder alle aufgewertet werden, wenn eine Anbindung an einen Fluß besteht.

Naja, vielleicht weiß da ja jemand mehr :)

Ciao,
Lysander

Mac

Unregistered

4

Thursday, August 26th 2004, 3:22pm

Also wir sind früher (so um 1990 glaub ich) immer davon ausgegangen, das die Plantage am Wasser besser wächst, und haben deshalb immer erst dort gebaut.

Ob es wirklich einen Vorteil bringt, weiss ich aber auch nicht. Den Spielspass hat es aber auf jeden Fall erhöht! Wer schafft es zuerst den Fluss zu umrunden?

Wenn du es wirklich wissen willst, teste es doch einfach. Lege eine Plantage komplett um einen Fluss rum und lasse für 30 Tage etwas wachsen. Zerstöre danach die Plantage und baue die gleiche Anzahl Felder in eine Plantage die nicht am Fluss liegt. Nach 30 Tagen kannst du dann die Differenz ausrechnen. :)

schergentoni

Unregistered

5

Thursday, August 26th 2004, 9:26pm

wenn wasser nix bringen würde, bräuchte man auch die wassertürme nicht zu bauen.

soweit ich mich erinnere (pc-anleitung), erwirtschaften bewasserte felder mehr rohstoffe.

Schmasel

chefgottkönig

• "Schmasel" is male

Date of registration: Oct 11th 2003

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

6

Friday, August 27th 2004, 10:22pm

ich habe nie einen Unterschied gemerkt, außer das ich die Felder mit Wasser immer gemieden habe, da dort weniger Platz für Nutzland war :)

Jive

Intermediate

Date of registration: Dec 10th 2002

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

7

Saturday, August 28th 2004, 3:34pm

Quoted

Original von schergentoni
wenn wasser nix bringen würde, bräuchte man auch die wassertürme nicht zu bauen.

soweit ich mich erinnere (pc-anleitung), erwirtschaften bewasserte felder mehr rohstoffe.

Der der Pc-Version von Vermeer (dem Remake) war das mit Sicherheit so, da kann ich mich dran erinnern.
Aber auf dem C64 konnte man ja keine Wassertürme bauen!
Jive

8

Wednesday, September 1st 2004, 8:00pm

Kennt schon jemand Vermeer 2 ?

schergentoni

Unregistered

9

Wednesday, September 1st 2004, 8:57pm

nein, wo gibt es das?

10

Wednesday, September 1st 2004, 9:45pm

Als PC Version z.B. bei Amazon. Keine C 64 Version.

schergentoni

Unregistered

11

Thursday, September 2nd 2004, 9:57am

als pc-version kenn ich auch nur vermeer 1. ist der 2. teil denn empfehlenswert?

Schimanski

Unregistered

12

Thursday, September 2nd 2004, 10:35am

Quoted

Original von schergentoni
als pc-version kenn ich auch nur vermeer 1. ist der 2. teil denn empfehlenswert?
1997 erschien ein Remake und Vermeer 2 gibt's ab 10.09.:
http://www.ascaron.com/d/vermeer2

13

Thursday, September 2nd 2004, 10:17pm

Ich werds mir holen, spiele ab und an den ersten auch noch mal. Und das Spiel hat was.

Lysander

Unregistered

14

Friday, September 3rd 2004, 10:34am

Quoted

Original von Bender
Ich werds mir holen, spiele ab und an den ersten auch noch mal. Und das Spiel hat was.

Besonders, wenn man es zu mehreren spielt ... da geht schon mal so mancher Abend dahin ;)

15

Friday, September 3rd 2004, 10:06pm

Oh ja. Bald ist ja wieder Winter, dann gibbet nix schöneres als mit keksen und Kaffee vor dem Computer zu hocken und die Plantagen zu pflegen.

villain

Intermediate

• "villain" is male

Date of registration: Nov 27th 2002

• Send private message

16

Friday, September 3rd 2004, 10:56pm

hm, war ascaron nicht der verein der ab und an mal heftige bugs in die releases einbaut... 8) mich würde jetzt grad noch interessieren, wo es das remake zum dl gibt.

ciao,

villain

villain

Intermediate

• "villain" is male

Date of registration: Nov 27th 2002

• Send private message

17

Sunday, October 17th 2004, 3:45pm

mal ne ganz andere frage: wie viele arbeiter pro ha sollte man denn haben?

ciao,

villain

TAG

Unregistered

18

Monday, October 18th 2004, 5:00pm

Quoted

Original von villain
mal ne ganz andere frage: wie viele arbeiter pro ha sollte man denn haben?

ciao,

villain

ich habe immer maximum genommen (500)!

gruß
Lars

zicke1990

Unregistered

19

Sunday, January 16th 2005, 7:27pm

RE: Vermeer und die Plantagen ...

hi ich habe mal ne frage hast du vieleict die anleitung von dem pc spiel vermeer würde mich freuen wen du dich meldest danke im vorraus :dafuer: