You are not logged in.

marco64

Python-Fetischist

• "marco64" is male
  • "marco64" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Wednesday, April 1st 2009, 9:30am

4k Basic Compo - VOTING

Wer wird denn nun Ru(h)m und Ehre einstreichen?

A total of 32 Votes have been submitted.

16%

Bertram der Bandwurm (Colt Seavers) (5)

9%

Distichon (WTE) (3)

16%

Driller (Endurion) (5)

3%

Physics Pong (hobbycoder) (1)

31%

Stakk Raize (zerozillion) (10)

0%

klha (moiree)

9%

Lander (Endurion) (3)

0%

2tron (Colt Seavers)

16%

Gorilla (marco64) (5)

Hier nun das Voting zur 4k Basic Compo 2009.
Jeder der möchte kann sich daran beteiligen. Ladet euch die zip herunter, spielt alle Spiele und vergebt eure Stimme dem der Eurer Meinung nach das beste Spiel abgeliefert hat.

Noch ein kleiner Hinweis:
Beim Spiel Lander hat Euch Endurion zusätzlich zum Spiel als kleinen Bonus extra Level beigelegt. Da wir uns alle an ein 4096Byte Limit gehalten haben, wäre es unfähr wenn ihr diese mit bewertet.

marco64 has attached the following file:

Camailleon

Grün Tentakel

Date of registration: Jun 23rd 2007

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

2

Wednesday, April 1st 2009, 9:05pm

Habe mich jetzt mal durch alle Spiele gewühlt.

Bevor ich mir aber ein Urteil erlaube würd ich noch gerne was fragen wenn das ok ist:

@Lander: Wie startet man das und was muss man in Vice einstellen? wenn ich P drücke kommt kurz ein Rahmen und dann wieder das Titelbild, was mache ich falsch?

@Driller: Wenn man erneut spielt werden die Punkte vom vorherigen Spiel als Startpunkte genommen, ist das Absicht?

Hoffe ich trete mit den Fragen nicht in Fettnäpfchen. :help:
And for one second, I understand...
And for one second, my life was in your hands...

marco64

Python-Fetischist

• "marco64" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

3

Wednesday, April 1st 2009, 9:30pm

@Lander: Wie startet man das und was muss man in Vice einstellen? wenn ich P drücke kommt kurz ein Rahmen und dann wieder das Titelbild, was mache ich falsch?
Du musst vorher einmal mit C die 2 default Level generieren die dann auf disk gespeichert werden. Danach kannst du mit P spielen. Grund sind die Compo-Regeln die es verbieten etwas nachzuladen das nicht vorher selbst vom Programm auf Diskette geschrieben wurde. (z.b. Hiscoretabellen)

Endurion

Professional

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

4

Thursday, April 2nd 2009, 9:24am

Neiin :(

Camailleon hat mich festgenagelt. Da habe ich übel gepfuscht. Die Punkte bei Driller sollten natürlich zurückgesetzt werden.

Zu Lander hat Marco schon richtig gesagt. Ist leider nicht schön so, aber watsollmanmachen ;)

Endurion

Professional

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

5

Thursday, April 2nd 2009, 6:12pm

Hier eine buggefixte Version von Driller, bei der der Score nach Gameover zurückgesetzt wird. Teuflische Variablen, die automatisch auf 0 initialisiert werden!
Endurion has attached the following file:

Camailleon

Grün Tentakel

• Send private message

6

Thursday, April 2nd 2009, 6:15pm

Sorry, also doch nen Fettnäpfchen. :rotwerd:

TheRyk

bekannt aus Lehrfilmen wie "2 minus 3 ergibt negativen Spaß"

• "TheRyk" is male

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

7

Thursday, April 2nd 2009, 7:19pm

So, wenn schon nicht teilgenommen,
so zumindest alles angeschaut und durchgespielt.

Wieder sehr nette Dinger dabei, vor allem, wenn man das Limit bedenkt.
Habe gevoted. Wie, verrate ich nicht ;)
PREZ SEZ: SKEWL SUX!
- SIO2PC inkl. Kabel

RB_tnd

Richard

• "RB_tnd" is male

Date of registration: Mar 16th 2008

• Send private message

8

Thursday, April 2nd 2009, 8:45pm

Sorry, can only speak English!

Bah, I should have entered this compo, but knew nothing about it! Driller gets my vote. It reminds me of a very old classic game called Aarvarrk!

TheRyk

• "TheRyk" is male

• Send private message

9

Thursday, April 2nd 2009, 8:50pm

Sorry, can only speak English!

Bah, I should have entered this compo, but knew nothing about it! Driller gets my vote. It reminds me of a very old classic game called Aarvarrk!
Hey Richard!

You're not the only one who missed it.

So it's just a matter of time when we have a bunch of people for the next compo.

Maybe End of June 2009? Or better in autumn?
- SIO2PC inkl. Kabel

Camailleon

Grün Tentakel

• Send private message

10

Thursday, April 2nd 2009, 9:27pm

Ich bin immer von allen Spielen beeindruckt, die aus diesen Compos entstehen. :zustimm:
Es war knapp, habe mich jetzt aber für Stakk Raize entschieden, weil das irgendwas hat, dass ich das immer wieder versuchen möchte.
Von mir aus könnt ihr bald wieder eine machen. :D

I am always impressed by all those games coming out of these competitions. :zustimm:
It was quite close, but I voted for the Stakk Raize, cos it keeps me trying over and over again.
Don't hesitate to make another one soon. :D

Justin

Intermediate

• "Justin" is male

Date of registration: Mar 4th 2008

• Send private message

11

Thursday, April 2nd 2009, 9:30pm

Von mir aus könnt ihr bald wieder eine machen
Seh ich genauso :dafuer: , sind schöne Sachen bei rausgekommen.

JMP$FCE2

alter gebrechlicher Lötrauch Schnüffler

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

12

Thursday, April 2nd 2009, 9:45pm

Also mal meine Meinung zum 4k Basic Compo:

bei 2tron fehlt die Angabe welcher Joystick benutzt wird, Ansosnsten ein gutgemachtes Snake das die Joystickeingaben schnell umsetzt.

Bandwurm ist auch gut gemacht. Die Bildschirmausgabe ist schnell aber die Joystickabfrage zu langsam.

Distichon stürzt leider komplett ab wenn ich in der ersten Runde 6 mal nach oben gehe. Der Computerspieler ist dann noch dran und danach ist Schluss.

Driller erinnert mich an ANTS aber was ist eigentlich das Ziel des Spiels?
Ansonsten gute Abfrage des Joysticks und flüssiger Spiellauf, wenn man nicht
aus Versehen die falsche Richtung wählt.

Gorilla: mit Aninimation und Sound, sieht aus wie Rampage.
Nur wenn ich das PRG starte und bekomme ich nach der Frage "Angle" ein
"FILE DATA ERROR IN 610"
So nicht spielbar.

klha: was genau ist das für ein Spiel? die Startseite ist für nicht Erfahrene extrem
unklar. Ich konnte deswegen auch nicht Wirklich damit spielen weil ich nicht weis
was das Ziel ist. Aber ansonsten war es Stabil und liess sich nicht durch Falscheingaben aus der Ruhe bringen.

Auf der "Lander-Disk" war leider nix drauf ausser der Hinweis das die extra Level nicht bewertet werden solllen. So denn.

Physics Pong: Die PONG Idee ist so schlecht nicht, manchmal verhaspelt sich der Ball
hinter den Computerspieler und geht so in Aus. Aber ansonsten
Gut gemacht und für Basic spielbar

Stäkk Raise: Das ist mein Favorit. Ein Konzept das endlich mal was neues macht und
die Umsetztung in Basic ist bis auf die Abfrage des Joysicks sehr gut.
weiter So!
--
CBM Hardware: Ja ich mache welche.

marco64

Python-Fetischist

• "marco64" is male

• Send private message

13

Thursday, April 2nd 2009, 9:57pm

"FILE DATA ERROR IN 610"
So nicht spielbar.
Hmm, das passiert bei mir nur wenn ich was anderes als eine Zahl eingebe. Hat noch jemand das selbe Problem?

Colt Seavers

Lollercoaster

• "Colt Seavers" is male

Date of registration: Jan 17th 2008

• Send private message

14

Thursday, April 2nd 2009, 10:08pm

Bei mir liefs bisher ohne Probleme. Geiles Spiel übrigens, mit netten Animation und sogar Musik und Soundeffekten. :zustimm:
Die anderen Spiele sind aber auch klasse. Mein momentaner Favorit ist Driller, mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Distichon, bei welchem mich der Computer leider ständig abzieht :)
Wo bleibt mein Fischbrötchen?!? http://www.area64assembly.org/

Camailleon

Grün Tentakel

• Send private message

15

Thursday, April 2nd 2009, 10:11pm

"FILE DATA ERROR IN 610"
So nicht spielbar.
Hmm, das passiert bei mir nur wenn ich was anderes als eine Zahl eingebe. Hat noch jemand das selbe Problem?

Ich hatte auch mal diesen Error, aber leider hatte ich da noch keinen Plan was ich machen muss und irgendwie weiß ich nimmer was ich da genau gemacht habe. Kann sein, dass das auch mit ner Joystickbewegun im richtigen bzw. falschen Port passiert (dann komnmt ja ein Pfeil).

• "zerozillion" is male

Date of registration: Sep 4th 2005

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

16

Thursday, April 2nd 2009, 10:20pm

thx for the votings so far :)

hint hint: "stakk raize" ist im emulator sehr schwer zu spielen, ccs ist etwas besser als vice habe ich festgestellt. per joystick/einzeltaste funktioniert es besser als mit space. und wenn man am echten c64 spielt kommt man doppelt so weit wie im emulator :)
[ here be inbreed redundant endorsement statement regarding general forum topic ]

TheRyk

• "TheRyk" is male

• Send private message

17

Thursday, April 2nd 2009, 10:28pm

zu Gorillaz: Das ist halt immer das Problem, wenn man den leidigen "INPUT"-Befehl nutzt statt sich eine elegantere Lösung zu leisten (was zugegeben bei 4kb-Limit natürlich Luxus ist). Ohne Limit käme was mit GET oder gleich ein Schiebe-Regler in Frage.

Mein Senf zu den Games (nun gut, verrate es doch)
2Tron: ganz gut uzmgesetzt für BASIC. Aber wenn ich das richtig sehe, weit unter 4K oder? Wäre da nicht noch Platz gewesen für Grafik, Sound oder noch besser 'ne KI? 2-Player hat man halt nicht alle Tage zur Verfügung.

Bandwurm: Schönes altes Computerwurm-Game. Bisserl schwer zu steuern. Mein Rat: vielleicht deshalb zumindest dafür Sorge tragen, dass die Herzen erst in den höheren Levels direkt am Rand liegen?

Distichon: fand ich interessant, kannte das Spielprinzip noch nicht. Soweit es meine erste Einschätzung zulässt, spielt die KI im Level "Schwer" auch nicht schlecht.

Gorilla: Witzig und schöne Performance (Sprites, Sound). Prinzip erinnert mich an Flying Disc von CaliGames. Einziges Manko: ich habe schnell draufgehabt, mit dem ersten Wurf zu treffen. Vielleicht sollte man noch irgendwas einbauen wie Wind oder so, um es schwerer zu machen.

KLHA: Muss leider auch zugeben: wirklich verstanden habe ich es nicht. Habe so'n ähnliches Game glaube ich auf meinem Handy gehabt. War auch nicht dokumentiert und irgwendwann habe ich es (halbwegs) verstanden...

Physics Pong: Hmmh. Entweder es ist so langsam, dass die KI nie Fehler macht oder so schnell, dass die KI einen Treffer nach dem anderen kassiert. Den 1-Spieler-Mode müsste man irgendwie nochmal überarbeiten. Kollisionsabfrage habe ich mir nicht so genau angeschaut wie mein Vorredner.

Stäkk Raize: Was mir gefällt, ist das kreative Prinzip. Irgendwie Tetris, irgendwie aber auch ganz anders. Fand es aber sehr schwer. Irgendwann hatte ich mal insgesamt über 100 Punkte gesammelt. Den Turmbau zu Babel habe ich aber nie hingekriegt. Vielleicht die Geschwindigkeit für Level 1 reduzieren?

Lander: Super umgesetzt z.T., besonders Sprites, Steuerung und Kollisionsabfrage haben mich beeindruckt. Mankos: Bloß 2 Level generieren. Außerdem dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis ein Level aufgebaut wird. Ohne EMU (Warp) hätte ich gedacht, das Ding hätte sich längst aufgehängt.

Driller: Auch mein Favorit. Hat ja auch irgendwie mit Tron/Wurm-Prinzip zu tun, irgendwie aber durch den Labyrinth-Charakter und die Panik, die ausbricht, wenn das Feindsprite auftaucht, auch noch eine ganz eigene Note.

Aber wie schon gesagt, sehenswert sind alle Beiträge! :thumbup:
- SIO2PC inkl. Kabel

WTE

Professional

• "WTE" is male

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

18

Thursday, April 2nd 2009, 10:53pm

Distichon stürzt leider komplett ab wenn ich in der ersten Runde 6 mal nach oben gehe. Der Computerspieler ist dann noch dran und danach ist Schluss.

Das ist vermutlich kein Absturz (ich habe jedenfalls keinen eingebaut und kann das hier auch nach 50 Versuchen nicht reproduzieren). Du musst (wenn es mehr als einen Stapel gibt) erst den gewünschten Turm wählen und dazu eine Nummer (1 - 4) mit der Tastatur eingeben, bevor der Stapel geteilt werden kann.

Gruß WTE

WTE

Professional

• "WTE" is male

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

19

Thursday, April 2nd 2009, 11:00pm

Distichon: fand ich interessant, kannte das Spielprinzip noch nicht. Soweit es meine erste Einschätzung zulässt, spielt die KI im Level "Schwer" auch nicht schlecht.

Man hat nur zu Beginn alle Chancen (und kann da auch alles versemmeln). Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist gegen den Compi nicht mehr anzukommen, er kennt dann die erforderlichen Schritte, um jeden Zug des Spielers zu kontern. Eigentlich könnte man da das Spiel schon abbrechen, aber der Compi sieht den Spieler so gern leiden und labt sich an den falschen Hoffnungen ...

Gruß WTE

marco64

Python-Fetischist

• "marco64" is male

• Send private message

20

Friday, April 3rd 2009, 8:17am

Wir können ja mal einen vollständigen Lösungsbaum aufzeichnen, vielleicht können wir den compi ja unschlagbar machen. :D