You are not logged in.

reddevil

Unregistered

1

Wednesday, June 13th 2012, 6:36pm

Welches Modul ist besser?

Hi!

Ich möchte mir die nächste Zeit ein Modul zulegen! Dachte dabei an das Final Cartridge 3 oder das Action Replay MK5 ! Welches der beiden Module würdet ihr mir empfehlen? Mir geht es dabei hauptsächlich um die ladezeiten zu verkürzen und einige erleichterungen! evtl. disks formatieren usw.
wenn jemand auch zufällig eins zu verkaufen hat wäre das auch net schlecht!

Mfg

Mario

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

2

Wednesday, June 13th 2012, 6:40pm

Meine Wahl wäre das Action Replay, da der Schnelllader kompatibler ist. Der funktioniert sogar mit einer 1581.

Aber auch der Freezer und Monitor sind m.E. besser implementiert. Spieler haben das Action Replay sowieso bevorzugt, wg. der einfachen Eingabe von Schummel-Pokes und der Möglichkeit, solche Pokes zu finden.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Wednesday, June 13th 2012, 6:44pm

Ich glaube das ActionReplay ist dem RetroReplay sehr ähnlich und dieses finde ich sehr komfortabel. Ich glaube beide Module haben einen ähnlichen Funktionsumfang, aber dieses durch die Menus zu hangeln, finde ich beim FCIII nicht gerade sehr gelungen.

Ich finde das ActionReplay besser, was aber nicht heißt dass es auch für dich besser sein muss. Probiere doch einfach mal beide im Emu aus.

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Wednesday, June 13th 2012, 6:49pm

FC3 ist halt einfach und günstig zu bekommen (10€ - 15€) und ist fast genauso gut wie ein AR. Durch die Menüs muss man sich nicht hangeln, da reicht es, beim Einschalten des C64 einfach RUN/STOP gedrückt zu halten. Danach kommt das Menü eh nicht mehr. Ist sogar besser als beim AR, denn beim AR kommt bei jedem Reset das Menü.

AR5/6 ist deutlich schwerer zu bekommen und kostet dann auch gerne mal 50€ oder mehr.

Was Kompabilität angeht nehmen sich beide nicht viel. Gibt bei beiden Programme, die nur mit abgeschalteten Cartridge laufen. Hier hat das FC3 den Vorteil, dass man immerhin noch das Programm mit dem Fastloader laden kann und erst dann das Cartridge mittels "KILL"-Befehl abschaltet. Beim AR muss man im Menü das Cartridge abschalten und dann das Programm halt ohne Fastloader laden.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

5

Wednesday, June 13th 2012, 6:51pm

Wie trb schon sagte, der kompatiblere Fastloader sollte Argument genug sein für AR, auf den kommt es mir jedenfalls hauptsächlich an. Und sollte man über den Fastloader hinaus mal irgendeine Funktion von irgendeinem Cartridge brauchen, kann man die getrost am Emulator nutzen!

Sehe EDIT - außer Vefügbarkeit/Preis - kaum Vorteile des FCIII, wenn man kein extremer Mausfetischist ist.

Quoted

Durch die Menüs muss man sich nicht hangeln, da reicht es, beim Einschalten des C64 einfach RUN/STOP gedrückt zu halten. Danach kommt das Menü eh nicht mehr.

Edit: Naja, beim AR drückt man F7 und ist alle Menu-Sorgen los, da sehe ich jetzt auch keinen wesentlichen Unterschied zum FCIII.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

• "Fröhn" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Wednesday, June 13th 2012, 6:53pm

Sehe kaum Vorteile des FCIII, wenn man kein extremer Mausfetischist ist.

Preis + Verfügbarkeit.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

7

Wednesday, June 13th 2012, 6:54pm

Ja, hast Recht, schon editiert.

Allerdings Nordic Replay bekommt man doch bei Donald immerhin noch:
http://retro-donald.de/sinchai-shop/inde…1&products_id=5

Bin als glücklicher AR-Besitzer kein Experte, inwieweit das NR schlechter/weniger kompatibel ist als AR, soweit mir bekannt, soll es mit Abwärtskompatibilität wenig Ärger geben und sogar ein paar Verbesserungen gegenüber AR.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

kracken34

Intermediate

• "kracken34" is male

Date of registration: Aug 10th 2011

• Send private message

member since 18 member since

8

Wednesday, June 13th 2012, 7:04pm

Das FC III hatte ein paar wirklich sinnvolle zusätzliche BASIC-Befehle. Also, wenn man noch ein wenig programmieren will, ein Vorteil gegenüber dem AR.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

9

Wednesday, June 13th 2012, 7:35pm

"Basic" und "programmieren" in einem Zusammenhang ist schon dreist.... würde Sauhund jetzt sagen :D

• "Fröhn" is male

• Send private message

10

Wednesday, June 13th 2012, 7:35pm

Vor allem konnte man beim FC3 in BASIC-Listings in beide Richtungen scrollen.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

11

Wednesday, June 13th 2012, 8:02pm

Mag ja ganz nice sein, wobei ich als einst begeisterter Basic V2 Coder immer skeptisch gegenüber Syntaxerweiterungen war (machen das V2 imho auch nicht viiiel weniger murksig, da fand ich Compiler schon interessanter). Ist denn beim FCIII Basic ein Compiler an Bord, um das Produkt ohne Modul zu starten? Habe hier zwar ein FCIII, aber bin gerade zu faul, es zu testen :)

Date of registration: Jun 11th 2012

• Send private message

12

Wednesday, June 13th 2012, 8:03pm

Ich habe die rein persönliche (!) Wahrnehmung, dass das AR kompatibler ist, kann das aber an keinen konkreten Beispielen festmachen.

Mir gefallen die Funktionen und die Benutzerführung des AR einfach besser, so dass ich bei meiner 1541u auch eben das AR hinterlegt habe obwohl das FC III ebenfalls enthalten ist (6.0 allerdings, habe ich auch noch als eigenes CRT rumliegen, während ich das FC III verkauft habe).

Wenn da jetzt keiner konkret sagen kann, ob nun bei dem einen der Schnellader besser ist oder bei dem anderen, würde ich an Deiner Stelle beide Module einfach mal im Emulator anschauen und testen, was Dir besser gefällt.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

13

Wednesday, June 13th 2012, 8:05pm

Ich habe die rein persönliche (!) Wahrnehmung, dass das AR kompatibler ist, kann das aber an keinen konkreten Beispielen festmachen. ... Wenn da jetzt keiner konkret sagen kann, ob nun bei dem einen der Schnellader besser ist oder bei dem anderen

Ganz konkret: Alle mir bekannte Software, die mit simplem KERNEL-Load nachlädt, unterstützt den AR Fastloader (Ausnahmen mag es geben), das kann man vom FCIII Loader sooo bei weitem nicht sagen, IIRC gibt es bei FCIII zT auch Konflikte mit Exomizer.

Tut mir leid, dass mir kein besseres Beispiel einfällt als dieser nicht unumstrittene Release, soll keine Eigenwerbung sein:
http://www.csdb.dk/release/?id=107915
läuft mit AR crasht mit FCIII.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

14

Wednesday, June 13th 2012, 8:29pm

beim AR kommt bei jedem Reset das Menü.

...außer man hat dabei den Finger auf der Commodore-Taste! ;)

Ich habe beide Module und nutze meist das FCIII. Allerdings habe ich noch nicht ganz rausbekommen, wie man damit Disketten oder einzelne Files
kopiert (und formatiert). Das mit den Menüs finde ich auch eher unschön gelöst. Dafür hat das FCIII eine Notizblock- und Taschenrechner-Funktion!
Man wollte wohl ein wenig die GUIs der 16-Bitter nachahmen...

Gibt natürlich auch noch andere Module. Das Epyx Fast Loader Modul zum Beispiel oder das Nordic Power. Was meinen die anderen dazu?
Beim Epyx habe ich den Eindruck, daß da die Kopier- und Formatierfunktionen nicht so ganz funktionieren...
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

kracken34

Intermediate

• "kracken34" is male

Date of registration: Aug 10th 2011

• Send private message

member since 18 member since

15

Wednesday, June 13th 2012, 8:49pm

@theRyk
Das sind alles Befehle, die man nicht im Code wiederfindet, wie etwa SimonsBASIC. Das sind vielmehr kluge Programmierhilfen, wie etwa dass schon erwähnte Nach oben Scrollen, oder Befehle wie Renumber etc.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

16

Wednesday, June 13th 2012, 9:38pm

Wenn bis zu 60 eur als Reseller-Preis ok sind wuerde ich ein EF3 empfehlen.
Das bringt mehrere freezer mit sich und zudem ungleich mehr.

-trb-

was waiting

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

17

Wednesday, June 13th 2012, 9:46pm

[...] wuerde ich ein EF3 empfehlen. Das bringt mehrere freezer mit sich und zudem ungleich mehr.
Top-Antwort! Warum hat das noch keiner erwähnt?

Zitat

• "Fröhn" is male

• Send private message

18

Wednesday, June 13th 2012, 9:48pm

Ich habe die rein persönliche (!) Wahrnehmung, dass das AR kompatibler ist, kann das aber an keinen konkreten Beispielen festmachen.

Nur das man das FC3 on-the-fly per KILL abschalten kann, beim AR muss man das erst über die Menüs machen und danach ohne F-Tasten Kürzel und Fastloader das Programm laden.

-trb-

was waiting

• Send private message

19

Wednesday, June 13th 2012, 9:51pm

Quoted

Nur das man das FC3 on-the-fly per KILL abschalten kann, beim AR muss man das erst über die Menüs machen und danach ohne F-Tasten Kürzel und Fastloader das Programm laden.
Manchmal muss man das AR iirc auch ganz (also aus dem Modulschacht) entfernen, weil Abschalten nicht reicht. Andererseits kann man ein Programm auch per Fastloader unter AR laden, dann einen Reset machen und "von Hand" per SYS starten. Oder man nehme eben Retro Replay, wo das Abschalten per Befehl bequem nach dem Fastload funktioniert (aber auch nicht immer zum Erfolg führt).

Trotz allem: AR und RR sind kompatibler als FC3.

Zitat

c64doc

Forendiktator

• "c64doc" is male
  • »c64doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

20

Wednesday, June 13th 2012, 9:54pm

Nein, es gibt dafür den off Befehl, d.h. Menue ist aktiv, aber der Fastloader ist abgeschaltet. Ebenso kann man beim Reset die Shifttaste drücken (bin mir jetzt aber nicht sicher, da zu Faul einen Stock höher zu gehen), dann wird das ganze Modul abgeschaltet. Da schenken sich die 2 Module nichts.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten