You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user
  • "DerSchatten" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Tuesday, November 8th 2011, 7:23pm

ProfessionalDOS 1571

Ich konnte vor einigen Tagen ein ProfessionalDOS ergattern. Soweit ich rechargieren konnte dürfte es sich um eine 1571 Variante handeln.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:

Ich möchte die Hardware gerne in einem 128D Plastik verwenden. Funktioniert das? Oder ist das eine reine 128er Version?

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, wie zb. die schiefe montage des Flachbandkabels. Ist das richtig so?
Und auf der zweiten Platine (die vermutlich in den C64 oder C128 gehört ist ein leerer Sockel.
DerSchatten has attached the following image:
  • ProfDOS.jpg
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Wednesday, November 9th 2011, 2:05pm

Niemand einen Tip?

3

Wednesday, November 9th 2011, 2:25pm

Ich möchte die Hardware gerne in einem 128D Plastik verwenden. Funktioniert das? Oder ist das eine reine 128er Version?

Wenn es ein 128D (nicht DCR) ist, und wenn es wirklich ein Prof-DOS für C128 und 1571 ist, dann sollte es auch in dem 128D funktionieren.

Das Problem dabei ist aber die Platine am Controlport. Möchtest du die Platine außen einsetzen und das Flachbandkabel wieder ins Gehäuse rein führen?

Was da fehlt bei deinem Foto, sind Kernel Ersatz für C128 und C64 mode (also zwei Eproms).

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, wie zb. die schiefe montage des Flachbandkabels. Ist das richtig so?

Keine Ahnung woofür das zusätzliche Kabel gut sein sollte?! Schräg montiert ist egal. Ein Kabel am Foto führt ja zum Floppy VIA. Das zweite Kabel mit schräg montierte Stecker brauchst du gar nicht.

Und auf der zweiten Platine (die vermutlich in den C64 oder C128 gehört ist ein leerer Sockel.

Der leere Sockel ist für eine optionale zweite Prof-DOS Floppy.

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

4

Wednesday, November 9th 2011, 2:37pm

Ok, danke erst mal.

Was das Kabel betrifft, so vermute ich handelt es sich hier einfach nur um eine Verlängerung, da ja die platine in einer externen 1571 Floppy unter dem Laufwerk vielleicht keinen Platz findet? So könnte man diese daneben irgendwo ablegen.

Ich hätte gehoft das ganze komplett intern zu verbauen.

Gabs denn eine eigene interne Variante?

5

Wednesday, November 9th 2011, 2:51pm

da ja die platine in einer externen 1571 Floppy unter dem Laufwerk vielleicht keinen Platz findet?

Ach so, eine Verlängerung des 6502 Bus? Bei zwei MHz erscheint mir das risikoreich. Normal müsste doch das ganze als Zwischensockel zur 6502 auch direkt funktionieren.

In dem 128D ist aber eh mehr Platz als in einer externen 1571 wo der Deckel der Floppy eh schon nahe der CPU liegt. Da sollte es auch direkt gehen. Allerdings ist in dem 128D das Floppyteil in Metall eingepackt. Eventuell muss man da was aufschneiden oder aufbiegen ...

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

6

Wednesday, November 9th 2011, 2:57pm

Als Verlängerung der ganzen Platine. Auf der Unterseite ist ein Sockel aufgelötet. ich könnte diese also gar nicht ohne weitere Bauteile direkt auf die Floppyplatine stecken.
Dazu wäre ein 40pol-Steckadapter erforderlich. Ich denke dafür ist das Kabel da.

Schade das es so wenig Infos im netz über die verschiedenen Varianten gibt.

Die beiden ROM's die du erwähnst waren leider nicht dabei.
Könnte man sich aber bestimmt zur Not auch selbst brennen. Dateien sollten im Netz zu finden sein denke ich.

Benötigt man für den C128D ROM-Adaptersockeln? Oder kann man die EPROMS direkt drauf stecken?

7

Wednesday, November 9th 2011, 3:02pm

Benötigt man für den C128D ROM-Adaptersockeln? Oder kann man die EPROMS direkt drauf stecken?

Nö die Eproms gehen direkt im C128D.

Leider ist das Prof-DOS Thema so schwieirg weil

+ wenig Infos im Netz
+ wenig verfügbare Hardware im Umlauf
+ viele verschiedene Varianten existieren (mit userport, mit expansionport, upgrades vom Speed-DOS ...)

Lars

Trainee

• »Lars« is a verified user

Date of registration: Mar 13th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

8

Monday, March 26th 2012, 9:28am

Hallo Der Schatten, Diddl,

Ich habe in den Untiefen meiner Erweiterungskiste auch ein ProfessionalDOS 1571 gefunden.

Leider habe ich nur die Floppy Platine, d.h. die Rechner EPROMs fehlen mir. Habt ihr (oder könnt ihr) mal die EPROMs (Rechner und Floppy) auslesen und hier hochladen? Oder gibt's die irgendwo zum download?

Danke und Gruß,
Lars

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

9

Monday, March 26th 2012, 9:44am

Hallo Lars,

ich habe mich leider auch noch nicht selbst damit beschäftigt, da mir der C128 dazu noch fehlt.
Du kannst die ROM's allerdings hier herunterladen.

Bin aber bis jetzt noch nicht dahintergekommen welche dafür die richtigen sind.

Lars

Trainee

• Send private message

10

Monday, March 26th 2012, 9:55am

Hallo DerSchatten,

Ja, danke, natürlich kenne ich die Abhandlung von WoMo. Dort gibt es aber leider nicht das EPROM der 1571 Floppy Platine, oder?

Gruß,
Lars

11

Monday, March 26th 2012, 10:16am

Ich habe mein ProfDos an WoMo weiter gegeben. Allerdings habe ich die Roms ausgelesen. Hoffentlich finde ich das noch ...

Lars

Trainee

• Send private message

12

Monday, March 26th 2012, 10:36am

die Roms ausgelesen. Hoffentlich finde ich das noch ...

Das wäre toll ;-) Falls Du die nicht findest, könntest Du bei WoMo mal nachfragen, ob er sie ausliest? Ich frage so vehement, da mir mein Floppy EPROM komisch vorkommt. Die erste Hälfte des 27128 EPROMs ist leer (0xFF), dann kommt ein Teil Code, und dann scheinbar ein Teil MMU. Ob das so richtig ist, oder das EPROM mit der Zeit kaputt gegangen ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Lars

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

13

Monday, March 26th 2012, 10:47am

An dem ROM-File wäre ich auch interessiert. Mir fehlen hingegen beide KERNAL-Roms (C64/C128)

14

Monday, March 26th 2012, 11:13am

Ob das so richtig ist, oder das EPROM mit der Zeit kaputt gegangen ist, weiß ich nicht.

Ich werde danach suchen.

An dem ROM-File wäre ich auch interessiert. Mir fehlen hingegen beide KERNAL-Roms (C64/C128)

Das C64 Kernel ist dasselbe bei allen ProfDos (Zwei Arten: Userport/Expansionport). Zur Not geht sogar ein SpeedDos Kernel damit. Das ganze "ProfDos Geheimnis" liegt in der Floppy Platine ...

Lars

Trainee

• Send private message

15

Monday, March 26th 2012, 11:19am

geht sogar ein SpeedDos Kernel damit

Super, habe in meinem Haupt-C64 ein SpeedDos drinnen. Die Sinnhaftigkeit mit einer 1571 kann man allerdings in Frage stellen. Ein 128 System wäre schon besser...

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

16

Monday, March 26th 2012, 12:12pm

Zur Not geht sogar ein SpeedDos Kernel damit.

Sicher? Die ganzen SpeedDOS-Kernals sind ja nicht mal in beliebiger Kombination zu allen SpeedDOS-Floppyroms kompatibel - der vom Kernal hochgeschobene Floppycode macht einige wilde Einsprünge an gepatchte Stellen im DOS. Ein echter ProfessionalDOS-Kernal schickt beim Laden nur ein einzelnes M-E an die Floppy welches Code in einem gepatchten Rom-Bereich startet.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

17

Monday, March 26th 2012, 12:33pm

Ein echter ProfessionalDOS-Kernal schickt beim Laden nur ein einzelnes M-E an die Floppy welches Code in einem gepatchten Rom-Bereich startet.

Ich sag ja zur Not. Ursprünglich war Proffesional-DOS ja ein Upgrade Kit zu SpeedDos, da lief es noch am Userport.

Mag schon sein, dass der optimale Speed nur mit dem richtigen Prof-DOS Kernel geht (202 Blöcke in 3 Sec.). Aber eine ProfDos Floppy funktioniert mit einem SpeedDos Kernel, und zwar wesentlich schneller als mit einer SpeedDos Floppy.

Lars

Trainee

• Send private message

18

Monday, March 26th 2012, 1:04pm

Womosagt dazu

Quoted

Reassembly
Later a friend found a little tool named »PROFESIONAL 1541« in his C64 collection. It creates Professional-DOS kernal ROM replacements out of SpeedDOS (+) ROMs. After building such a C64 kernal and flashing it into a new ROM, the Professional-DOS speeder system reached it's full transfer speed. 202 Blocks could be loaded in less than 5 seconds.

⇒ Get it from the ROM and tools section.

Lars

Trainee

• Send private message

19

Tuesday, March 27th 2012, 8:36am

Hallo Diddl,

Hast Du die EPROM Files gefunden?

Gruß,
Lars

20

Tuesday, March 27th 2012, 9:26am

Hast Du die EPROM Files gefunden?

sorry, das wird erst am Wochenende gehen (Samstag). Komme von hier nicht auf meinen Retro PC ...