You are not logged in.

Mr. Commodore

Searching for $

• "Mr. Commodore" is male
  • "Mr. Commodore" started this thread

Date of registration: Nov 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Tuesday, March 17th 2009, 6:51pm

"Simons Basic"-Modul="Simons Basic" auf disk?

n´ Abend!
Ich hab da ne Frage....... und zwar wenn ich Simons Basic in den 64er lade hab ich nur ein wenig mehr als 30k-Byte zur verfügung (logo, Simons Basic braucht ja auch Platz)!
Wieviel speicher ist Frei wenn ich das Simons Basic Modul verwende? Module welche am Expansions port betrieben werden belegen ja glaub ich auch ein wenig speicher....!

Mr. Commodore
*** MAN HOERT NICHT AUF ZU SPIELEN WEIL MAN AELTER WIRD ***
***** ABER MAN WIRD ALT WENN MAN AUFHOERT ZU SPIELEN *****

2

Tuesday, March 17th 2009, 7:07pm

Mit Modul sind es ebenfalls nur 30719 Basic Bytes.
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Tuesday, March 17th 2009, 7:09pm

Ähm...

** EXTENDED CBM V2 BASIC ***
30719 BASIC BYTES FREE
READY.

Verlangst du etwa das des Modul auch noch extra Speicher mitbringt der irgenwie angesprochen wird?

Mit dem Comal 80 Modul sind es nur 30714 Bytes.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

1570

Professional

Date of registration: May 1st 2007

• Send private message

4

Tuesday, March 17th 2009, 8:22pm

Verlangst du etwa das des Modul auch noch extra Speicher mitbringt der irgenwie angesprochen wird?
Naja, mit etwas geschickter Programmierung kann ein Modul ja durchaus prinzipiell fast den kompletten Speicher des C64 ansprechen (auch ohne eigenes RAM), nur müsste halt zwischendurch mal etwas an $01 gedreht und ein paar Hilfsroutinen durch die Gegend kopiert werden. Ein paar BASIC-Erweiterungen (waren hier im Forum vor einigen Wochen erwähnt) machten das auch so. Wüsste nicht, was mit Modul gegen um die 63000 BASIC Bytes free sprechen sollte, wenn man sich halt Mühe gibt. Übermäßig kompatibel zu C64-Standard-Kram mit Maschinenspracheeinsträuselungen und KERNAL- oder BASIC-SYS ist's dann allerdings natürlich nicht.