You are not logged in.

blue1977

Trainee

• »blue1977« is a verified user
  • "blue1977" started this thread

Date of registration: Jun 24th 2012

• Send private message

1

Sunday, July 1st 2012, 7:28am

Meine erste Reparatur des C64

Angregt durch eine Bastelleidenschaft hab ich mir den C64, den ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe angeschaut. Er hatte ein grieseliges Bild, der Zugriff auf die Floppy war nicht möglich, beim Versuch ein Programm zu laden kam nur die Meldung "searching for" und blieb stehen, Sound ging nicht.

Das Board ist ein Assy 250466 und es wurde schon dran rumgebastelt, z.b ein Resettaster, ein Audioausgang wurde eingebaut und am Prozessor wurde auch schon mal was angelötet. Ich ahnte nichts gutes.

Als erstes habe ich die beiden ICS 6526 vertauscht, änderte sich jedoch nichts. Habe mich dann an den 7406 rangemacht und ihn gleich gesockelt und ausgetauscht, ging allerdings noch nicht.

Weiter in der Erwartung habe ich die Dioden gemessen, 2 waren total niederohmig in beide Richtungen, ja die werden wohl durch sein :P

Ausgetauscht, wieder angesteckt und der spannende Moment, konnte es kaum glauben es läuft wieder alles. Zum Schluß hab ich mir gleich neue Kondensatoren besorgt und jetzt ist wieder alles TOP :bgdev Wußte gar nicht das das Bild am Fernseher von einem C64 je so scharf war..

Was den Sound betrifft da gehört ein 6581 rein, leider habe ich keinen, daher konnte ich nicht testen.
Ist meine erste C64 Reparatur und hat geklappt...
blue1977 has attached the following image:
  • c64.jpg

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is 42 years old today
  • "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Sunday, July 1st 2012, 8:47am

Sehr schöne Arbeit und die schönste C64 Platine überhaupt. Die 250466 hat nicht nur das beste Bild von allen C64, sondern ist auch extrem reparaturfreundlich. Jetzt würde ich noch Schaltregler einbauen und die dicken Elkos tauschen. Bericht dazu gibts hier:

Klick mich an

Oder mich auch anklicken

Die alte Wärmeleitpaste bekommst du gut mit Feuerzeugbenzin runter. Danach würde ich die Chips neu durchkühlen, Kühlkörper gibts bei Völkner oder Reichelt. Welche Dioden waren denn durch?

Gruß und viel Spaß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

blue1977

Trainee

• Send private message

3

Sunday, July 1st 2012, 9:15am

Sehr schöne Arbeit und die schönste C64 Platine überhaupt. Die 250466 hat nicht nur das beste Bild von allen C64, sondern ist auch extrem reparaturfreundlich. Jetzt würde ich noch Schaltregler einbauen und die dicken Elkos tauschen. Bericht dazu gibts hier:

Klick mich an

Oder mich auch anklicken

Die alte Wärmeleitpaste bekommst du gut mit Feuerzeugbenzin runter. Danach würde ich die Chips neu durchkühlen, Kühlkörper gibts bei Völkner oder Reichelt. Welche Dioden waren denn durch?

Gruß und viel Spaß
Tom / Pentagon

Ich hab die dicken Elkos auch getauscht, die Farbe sieht sehr ähnlich aus und fällt auf den ersten Blick nicht auf :bgdev Sind neue Axial Dinger

Dioden waren durch CR12 und CR15, wohl jemand den Stecker gezogen im Betrieb?

Ja Schlatregler der muss im Moment warten, ich habe alles wieder zusammengebaut, den Metallschild auch wieder verlötet. Wäre jetzt zuviel des guten :drunk:

Hier ein Bild, die Feinen Linien kommen vom abfotografieren.

Hast du vielleicht einen SID übrig oder weißt du wo ich einen günstig herbekomme?

LG
blue1977 has attached the following image:
  • commodore 1.jpg

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is 42 years old today
  • "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Sunday, July 1st 2012, 12:04pm

Hallo,

ich habe leider keinen SID übrig, aber vielleicht tuts erstmal ein SwinSID vom Sinchai Shop?

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Mikson

Intermediate

• "Mikson" is male
  • »Mikson« is a verified user

Date of registration: Dec 6th 2011

Marketplace entries: 1

• Send private message

5

Sunday, July 1st 2012, 6:13pm

Ich habe hier noch einen SID 6581 Rev.1!!! Wollte mir vor längerer Zeit mal einen Synth. damit bauen, aber irgendwie kam es nie dazu...

Mikson

Intermediate

• "Mikson" is male
  • »Mikson« is a verified user

Date of registration: Dec 6th 2011

Marketplace entries: 1

• Send private message

6

Sunday, July 1st 2012, 6:51pm

Wird dein SID unglaublich heiß?

blue1977

Trainee

• Send private message

7

Sunday, July 1st 2012, 8:46pm

Wird dein SID unglaublich heiß?

Nö leider gar keiner vorhanden, wurde anscheinend ausgebaut. Von dem ich ihn habe hatte mir versichert er sollte funktionieren naja was da wirklich war...