Angregt durch eine Bastelleidenschaft hab ich mir den C64, den ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe angeschaut. Er hatte ein grieseliges Bild, der Zugriff auf die Floppy war nicht möglich, beim Versuch ein Programm zu laden kam nur die Meldung "searching for" und blieb stehen, Sound ging nicht.
Das Board ist ein Assy 250466 und es wurde schon dran rumgebastelt, z.b ein Resettaster, ein Audioausgang wurde eingebaut und am Prozessor wurde auch schon mal was angelötet. Ich ahnte nichts gutes.
Als erstes habe ich die beiden ICS 6526 vertauscht, änderte sich jedoch nichts. Habe mich dann an den 7406 rangemacht und ihn gleich gesockelt und ausgetauscht, ging allerdings noch nicht.
Weiter in der Erwartung habe ich die Dioden gemessen, 2 waren total niederohmig in beide Richtungen, ja die werden wohl durch sein
Ausgetauscht, wieder angesteckt und der spannende Moment, konnte es kaum glauben es läuft wieder alles. Zum Schluß hab ich mir gleich neue Kondensatoren besorgt und jetzt ist wieder alles TOP

Wußte gar nicht das das Bild am Fernseher von einem C64 je so scharf war..
Was den Sound betrifft da gehört ein 6581 rein, leider habe ich keinen, daher konnte ich nicht testen.
Ist meine erste C64 Reparatur und hat geklappt...