You are not logged in.

Peakey

Trainee

• "Peakey" is male
  • "Peakey" started this thread

Date of registration: Apr 22nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Sunday, May 13th 2012, 3:31am

250469-screen schwarz, meine eingrenzung richtig?

bitte entschuldigt dass ich grad so extrem nervig bin und tausend fragen stell, ich hab nur a bissl zeitausgleich und geh a paar sachen an die ich schon seit jahr und tag auffschieb...

nur kurz ob ich recht hab: 250469 screen bleibt schwarz. der vicII ist ok, der 8701 ist ok, sid ist ok, der swinsid spielt sogar den startsound, also sind die 5v auch sicher ok, netzteil ist ok, auch ein modul blind gestartet führt nicht dazu dass irgendwann gamesound daherkommt also müssts nicht der pla sein.... -----> wird video ram sein oder?

ich hab aber nix anderes da als die super games und hätt versucht silicon syborgs und int. football zu starten, dabei weiss ich aber garnicht ob dieses modul überhaupt ohne rom arbeiten würd... also mitunter kann ich den pla nicht ausschliessen

danke ^^
Wer Austriazismen im Text findet darf gern Korrekturlisten schicken, aber bitte mit Varianten zum aussuchen :zustimm:

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Sunday, May 13th 2012, 9:01am

Gute Nachrichten: die PLA ist nicht defekt ;)

250469 hat keine PLA als eigenes IC mehr, sondern so einen Mulitfunktions-Viel-Beiner-IC ("C64E Custom Chip", oft von Fa. Sharp, in dem IC ist u.a. die PLA integriert), der eigentlich eher unverwüstlich ist. Bei 469 würde ich also auf was anderes tippen.

VIC, Netzteil, ... vieles möglich

Hier ein paar schöne Links für Dich:
http://www.cbmhardware.de/c64/c64board.php#assy250469 <-- Platine 469 ("E")
http://www.cbmhardware.de/mosic/pinout.php?ic=252535_1 <-- Pinbelegung des "neuen" Multi-Funktions ICs
http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/s…/c64/index.html <-- Schaltpläne
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Thunder.Bird

THX-zertifiziertes nErdmännchen '°..°'

• "Thunder.Bird" is male
  • »Thunder.Bird« is a verified user

Date of registration: Mar 2nd 2007

Location: Ampelrotphasen-, Dauerbaustellen- u. StVO-Abzockerhauptstadt Berlin

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Sunday, May 13th 2012, 12:04pm

Mut zur Lücke!
Solange nichts raucht oder komische Geräusche macht, öffne den C64 und lass ihn mal "laufen".
Manchmal ist es mir ein RAM, das dicke Backen macht und sich deswegen aufheizt, wie eine Herdplatte.
Probiere es mit den Fingerrücken, die sind nämlich empfindlicher und so spürst du eher einen marginalen Unterschied.

Peakey

Trainee

• "Peakey" is male
  • "Peakey" started this thread

Date of registration: Apr 22nd 2011

• Send private message

4

Sunday, May 13th 2012, 7:41pm

unverwüstlich klingt gut :)

uiuiui, jetzt werd ich wohl langsam nicht mehr umhinkommen chips sockeln zu lernen *schwitz*

zum glück hab ich ein zweites board, das nur halb hin ist - es hat möglicherweise einen sid zerstört und macht jetzt dem swinsid probleme, sonst gehts... hoffe ich bekomm ein funktionierendes draus.

nachdem vic und netzteil ganz sicher gehen weil ich die mit'm anderen board probiert hab, werd ich mich d'ran machen die rams hin und herzutauschen.

ähm, "auslöten" bringt keinen hit im forum, ich bin mir aber sicher es gibt dazu eine anleitung...

macht ma das immer noch oldscool mit der feder-vacuum-pumpe (das hab ich noch NIE geschafft ohne
board UND chip zu zerstören)...

mit entlötlitze war ich ebensowenig erfolgreich...

vll. wär heissluftpistole oder breiter aufsatz für die lötspitze geeigneter für mich?

danke für die geduld :)
Wer Austriazismen im Text findet darf gern Korrekturlisten schicken, aber bitte mit Varianten zum aussuchen :zustimm:

kbr

Professional

• "kbr" is male
  • »kbr« is a verified user

Date of registration: Apr 10th 2012

Marketplace entries: 2

• Send private message

5

Sunday, May 13th 2012, 8:08pm

Du hast ja zum Glück nur 2 Chips, ich hab bei einem 130XE noch 16 Chips vor mir :(
Heissluft würde ich lassen, wenn du das Board danach noch benutzen möchtest, das mach ich nur zum Auslöten von PC-Schrott.
Am idealsten wäre so eine Entlötstation mit Absaugeinrichtung, aber dazu konnte ich mich bislang auch noch nicht durchringen.
Dann bleibt als einfache und günstige Lösung nur noch die Pumpe, oder eine breite Lötspitze. Alternativ hab ich letztens auch ein Stück 1,5mm² Kupferleitung genommen, und an alle Pins auf einer Seite angelötet, so daß alle Pins damit heiss gemacht werden konnten. Dann auf der einen Seite den Chip rausgehebelt, und das selbe Spiel mit der anderen Seite. Das ging ganz gut, und anschließend halt die Lötaugen mit der Pumpe vom Zinn befreit.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

6

Sunday, May 13th 2012, 11:54pm

Hmh, drücke mich selbst vor Lötarbeiten wo ich kann, aber das gab hier irgendwo mal so eine Löt und Entlötanleitung für Narren... finde ich aber auch gerade nicht. Sowas sollte man auch mal irgendwo sticky setzen.

Den 64-Beiner würde ich allerdings erst auslöten, nachdem Du andere Sachen ausgeschlossen hast, wie gesagt, dass der kaputt geht, kommt sehr selten vor. Es gibt da noch genug andere Verdächtige, die Du testen musst.

Aber:

Quoted

nachdem vic und netzteil ganz sicher gehen weil ich die mit'm anderen board probiert hab, werd ich mich d'ran machen die rams hin und herzutauschen.

Das klingt alles etwas übereifrig und konfus für mich. Zunächst mal sind Bauteile nicht "ganz sicher" okay, weil sie auf einem anderen Bord noch nix kaputt gegrillt haben. Besonders für alte Original-Netzteile hilft nur messen (lassen, wenn kein Equipment/Know-How vorhanden). Und ICs wild hin und hertauschen ist auch nicht empfehlenswert. Immer nur vom fraglichen Bord in ein heiles Bord verpflanzen zum Testen.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

CotS

POKE 56579, 255:POKE 56577, 257: END

Date of registration: Nov 28th 2010

• Send private message

7

Friday, May 18th 2012, 2:27pm

Kleiner Tipp : entferne die groben Sachen ersteinmal mit der Pumpe. Dann gehtst du her und gibst den PINs vorsichtig einen Schubser mit dem Lötkolben, damit sie sich vom Lötaugenrand lösen und danach nimmst du die Lotreste von oben (!) mit etwas Entlötlitze auf . Meist siehtst Du, wenn Du von unten abgepumpt hast, von oben welche Pins noch im Auge festhängen (meist sind das eben die Pins, wo oben und unten Leitebahnen weggehen). Das klappt bestens so. Mit der Pumpe penetrierst Du die IC erstmal nicht so dolle und die Reste mit der Litze nachher sind unproblematisch. Hatte vor kurzem eine Auslötarie von knapp 10 IC's - siehe:
REPARATURECKE---->DROSSEL BEIM LÖTEN KAPUTT GEGANGEN. Es haben alle IC überlebt...!!

LG
CAT
Barum ? Dorum !