You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user
  • "Pentagon" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Friday, April 27th 2012, 9:40am

OTP Eprom oder UV Eprom was ist besser?

Hallo,

vielleicht kann es mir mal jemand absolut genau erklären. Was ist besser in Haltbarkeit und Verwendung, ein OTP Eprom (nicht löschbar) oder ein UV-Eprom? Ich war der wohl irrtümlichen Meinung, das ein OTP Eprom grundsätzlich besser ist, weil es haltbarer, bzw. langlebiger vor Datenverlust oder "kippenden Bytes" geschützt ist. Die UV Eproms klebe ich zu und die sind dann auch lichtdicht, sollten also auch lange halten.

Ausserdem dachte ich, das OTP weniger Strom verbrauchen als UV Eproms, scheinbar stimmt das auch nicht. OTP finde ich optisch schöner, weil sie den originalen Roms sehr ähnlich sehen. Ist das hier jetzt eine reine Geschmacks- und Preisfrage, oder sind OTP durch die geschlossene Bauform tatächlich langlebiger als UV Eproms?

Gruß
Tom

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Cryp

Niemand

• "Cryp" is male

Date of registration: Oct 10th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Friday, April 27th 2012, 9:54am

Abgesehen von dem Sichtfenster sind UV-EPROMs und OTP-EPROMs identisch. Wenn das Fenster also wirklich lichtdicht verschlossen wird, sollte die Haltbarkeit gleich sein (wenn sich nicht der Klebstoff von dem Aufkleber auf dem Fensterchen irgendwann auflöst).

Manawyrm

VDE ist, wenn ich das sage ;)

• "Manawyrm" is male

Date of registration: Jul 10th 2010

• Send private message

member since 18 member since

3

Friday, April 27th 2012, 12:44pm

Warum willst du überhaupt EPROMs nehmen? Nimm doch 0815-EEPROMs vom Reichelt. Die sind günstig und gut.
Besucht mich mal: http://tbspace.de

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user
  • "Pentagon" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Friday, April 27th 2012, 12:45pm

Die OTP hab ich zufällig da, da hatte ich mal eine grössere Menge 27256 OTP für nur 70 Cent das Stück bekommen.

Gruß
Tom

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

5

Friday, April 27th 2012, 1:15pm

@Pentagon: Dann nimm was du im Haus hast... Ich würde es aber erstmal mit einem EPROM testen, erst wenn die Speicheraufteilung korrekt ist (alles in einem EPROM braucht etwas Denkarbeit bei der Aufteilung) und der C64 damit läuft würde ich dieses EPROM auf das OTP kopieren und ersteres wieder löschen. Ich hoffe deine 27256 sind in Wirklichkeit 27C256, sonst sparst du nicht viel Wärme ein.

@Manawyrn: EPROMs hab ich noch einige (und bekomme auch immer wieder welchei für lau), dazu noch den Programmer, kostet also nichts. Alles andere müsste ich kaufen.