You are not logged in.

konsolero

Unregistered

1

Tuesday, April 17th 2012, 9:42pm

Generalüberholung Brotkasten

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Brotkasten ergattert, den ich unbedingt wieder zum Leben erwecken will. (ASSY 250425)

Der Vorbesitzer hat auf den 24-Pin-Sockel (8K Kernal) einen 28-Pin-Adapter mit einem M2764AF1 und 2-fach-Switch aufgesetzt - und das falsch herum. >:-(
Also ist der Kernal durchgebraten. (Zudem frage ich mich, was er da bei einem 8K EPROM switchen will)
D.h., Bild bleibt beim Einschalten schwarz, mit Kernal (richtig herum eingesetzt) sowie ohne Kernal.

Nun möchte ich einen 27C256 mit diesem Adapter verwenden.
Der Adapter hat - bis auf eine Ausnahme die Beschaltung, wie sie ein 2364<->27256-Adapter haben sollte (Anhang romswitch.png).
Bei meinem Adapter ist A14 verbunden mit Vcc und der 2-fach-Switch zieht A13 entweder auf Masse oder über einen Widerstand auf Vcc.

Dazu ein paar Fragen:
1) Macht es etwas aus, wenn hier A14 direkt mit Vcc verbunden ist ? (Außer, dass dadurch wohl die hinteren 16K adressiert werden)
2) Ist folgende Annahme für das Bankswitching richtig ?
A14-GND : A13-GND = Bank 0 = Adr $0000 - $1FFF
A14-GND : A13-Vcc = Bank 1 = Adr $2000 - $3FFF
A14-Vcc : A13-GND = Bank 2 = Adr $4000 - $5FFF
A14-Vcc : A13-Vcc = Bank 3 = Adr $6000 - $7FFF

3) sofern 2) korrekt, müsste ich zwei 8K-Kernals ab $4000 und $6000 brennen, damit ich mit meinem Adapter beide erreiche ?

Eines ist mir noch bei den 6526ern aufgefallen (cia_6526.jpg): Pin 22 (R/W) und Pin 27 (DB6) sind jeweils mit dem Pin des Nachbars verbunden.
Weiß jemand, ob das normal ist bzw. was das bezweckt ?

Grüße
konsolero has attached the following images:
  • romswitch.png
  • cia_6526.jpg

hobbycoder

Elektrofummler

• "hobbycoder" is male

Date of registration: Feb 23rd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Tuesday, April 17th 2012, 10:18pm

Erstmal Hallo und :wilkommen: im Forum! ;)
1) Macht es etwas aus, wenn hier A14 direkt mit Vcc verbunden ist ? (Außer, dass dadurch wohl die hinteren 16K adressiert werden)
Es sollte funktionieren, ist aber unschön. Ich empfehle, einen Widerstand einzuschleifen, oder die Verbindung zu Vcc aufzutrennen und A14 fest auf GND zu ziehen. Ist meine Ansicht, du kannst es auch so lassen, es sollte trotzdem funktionieren.
2) Ist folgende Annahme für das Bankswitching richtig ?
A14-GND : A13-GND = Bank 0 = Adr $0000 - $1FFF
A14-GND : A13-Vcc = Bank 1 = Adr $2000 - $3FFF
A14-Vcc : A13-GND = Bank 2 = Adr $4000 - $5FFF
A14-Vcc : A13-Vcc = Bank 3 = Adr $6000 - $7FFF
Ja.
3) sofern 2) korrekt, müsste ich zwei 8K-Kernals ab $4000 und $6000 brennen, damit ich mit meinem Adapter beide erreiche ?
Genau. Wenn du A14 nach meiner Empfehlung fest auf GND legen solltest, dann natürlich $0000 und $2000.
Eines ist mir noch bei den 6526ern aufgefallen (cia_6526.jpg): Pin 22 (R/W) und Pin 27 (DB6) sind jeweils mit dem Pin des Nachbars verbunden.
Weiß jemand, ob das normal ist bzw. was das bezweckt ?
Normal ist das nicht, vermutlich wurde beim Sockeln eines CIA gepfuscht und versehentlich durchtrennte Leitungen werden per Hand zum anderen geleitet.
How can you know where you've been?
In time, you'll see the sign
and realise your sin.

konsolero

Unregistered

3

Tuesday, April 17th 2012, 10:26pm

Cool. Danke für die schnelle Antwort!

Das trennen zwischen A14 und Vcc wollte ich eigentlich auch machen, aber die Verbindung ist auf der Adapter-Platine schon so eingebacken,
dass wohl vorher die Leiterbahnen abgehen ;-)

Alternativ könnte ich den A14-Pin nach außen biegen und ein Kabel vom Pin ab auf GND löten.

konsolero

Unregistered

4

Wednesday, April 18th 2012, 11:21am

Was für ein Widerstand ist bei dieser Adapter-Schaltung zu empfehlen?

Manche nehmen 2,2k, andere 5,6k. Der vorhandene Widerstand bei meiner Schaltung hat 10k Ohm.

Und als Hardware-Noob die Frage: Was bewirkt der Widerstand da ?

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

5

Wednesday, April 18th 2012, 11:26am

Hinweis: Der ROM-Adapter ist falsch, er verbindet _CS von der Platine mit _OE des 27256 und legt dessen _CE fest auf GND. Korrekt ist es _CE und _OE mit _CS von der Platine zu verbinden.

Wenn man nur über _OE steuert ist das EPROM die ganze Zeit aktiv und nur die Ausgangstreiber sind abgeschaltet. Das erhöht den Stromverbrauch. Die EPROMs sind schnell genug, daß man den Trick mit _OE nicht benutzen muss.

konsolero

Unregistered

6

Wednesday, April 18th 2012, 11:38am

@Gerrit: heißt "Falsch" hier nur "unschön", oder falsch im Sinne von: Funktioniert nicht, geht schnell kaputt, etc. ?

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

7

Wednesday, April 18th 2012, 11:43am

Es läuft, ist aber unschön und nicht so wie die Signale verwendet werden sollen. Speziell bei den älteren NMOS-EPROMs hat es den Stromverbrauch deutlich erhöht.

konsolero

Unregistered

8

Wednesday, April 18th 2012, 8:43pm

YES!!! Erfolg !!!!!!
Ein weiterer C64 hat dank meines neuen EPROM-Brenners wieder ins Leben zurückgefunden.

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung!

Es scheint nur der Kernal defekt gewesen zu sein.

Zwei Aber:
- Bei schwarzen Hintergrund ziehen über S-Video grüne Schlieren von oben nach unten (screen.jpg).
- Über die Antennenbuchse sieht es richtig traurig aus (screen_antenne.jpg).

Ist hoffentlich nicht der TV-Modulator, oder ?
konsolero has attached the following images:
  • screen.jpg
  • screen_antenne.jpg

konsolero

Unregistered

9

Saturday, April 21st 2012, 4:22pm

Ok, ich habe die Antwort selbst gefunden.

Es lag am Multi-Channel-Eingang meiner Stereo-Anlage (wenn mehrere Geräte dranhängen).