You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

diesuppe

Unregistered

1

Sunday, April 15th 2012, 12:57am

..nur noch blauer Bildschirm!

Hallo zusammen!

Nach Jahren hab ich heute meinen lieben C64 wieder zum Leben erwecken wollen. Leider hab ich mein Floppykabel verschlampt und zum Anderen, was das eigentliche Problem ist, zeigt mir der Kleine nur den dunkelblau-hellblauen Bildschirm ohne Schrift. Ab und zu erscheinen mal ein paar Schriftzeichen (bevorzugt das "!"). Mehrmaliges Ein-Ausschalten oder Reseten haben nichts gebracht.

Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und auch über ähnliche Defekte gelesen. Ich würde jetzt gerne ein paar IC´s austauschen. Könnten mir die erfahrenen C64-Bastler bitte helfen und mir nen Tip geben, welche IC´s in Frage kommen könnten. 8)

Zum Anderen: Gibt es einen Onlineshop der noch Teile für den C64 verkauft und der empfehlenswert wäre?

Vielen Dank!

Gruß Holger ;)

• "Vernunftmensch" is male

Date of registration: May 17th 2011

• Send private message

member since 18 member since

2

Sunday, April 15th 2012, 1:09am

Das hört sich garnicht gut an. Ich bin kein Profi.

Kannst Du grad' ein Video drehen?

Hört sich nach Lagerschaden an.

Was hört man denn am C64er bzw. aus den Lautsprechern?
Wer den C64 nicht ehrt ist des x64ers nicht wert.

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Sunday, April 15th 2012, 1:13am

oder gefrierbrand ;)

schlage vor, ihn mal aufzumachen, alles zu reinigen und an ort und stelle zu drücken - wenn das nicht funzt und du kein lötmeister bist:

einfach einen neuen ersteigern und den aktuellen in die vitrine.... so würde ich das machen :)

mfg, ebs.

• Send private message

4

Sunday, April 15th 2012, 1:24am

Quoted

einfach einen neuen ersteigern und den aktuellen in die vitrine.... so würde ich das machen

Was ist das denn für eine unprofessionelle Idee.

Aber das Problem sehe ich auch. Da drinnen sind mehr als ein IC. Es gibt zwar Bausätze, um selbst einen kompletten C64er hinzubekommen, aber von einem kompletten IC-Neusatz für einen C64er habe ich leider nichts gehört.

Außerdem könnte es sich auch um eine kaputte Lötstelle handeln.

Also was Du brauchst:
Einen Mittelklassenossziloskop.
Einen guten Lötkolben mit Abreibstein und so weiter.
Einen VergleichsC64er (mußt Du nicht kaufen, reicht auch ausleihen)
Am besten ein komplettes Elektrotechnikstudium.
Sauhunsd oder jemanden, der den Computer im Schlaf kennt.
Und eben alle ICs des C64er, funktionstüchtig.

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

5

Sunday, April 15th 2012, 1:29am

Ok, um mal anzufangen das Problem zu lösen - und es nicht einfach nur sinnlos ins Regal zu stellen :facepalm: :abgelehnt :klappe halten:
8 Informationen die ich haben sollte bevor ich frage
Einfach mal klicken und die Antworten auf diese 8 Fragen hier posten.
Bis jetzt würd ich aufs Charrom oder CIA1 tippen.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Sunday, April 15th 2012, 1:47am

Es könnte das Basic Rom sein was defekt ist oder nicht richtig sitzt, hast du ein Modul wen ja steck das mal im C64 und schau ob sich was tut vorher C64 ausschalten!

Öffne mal den C64 und drück alle gesockelten IC`s nach vielleicht sitzen die auch nicht richtig, desweiteren kannst du mal die IC´s anpacken um zu schauen ob welche sehr heiß werden.
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Sunday, April 15th 2012, 2:30am

Es könnte auch das Netzteil sein, ich Tippe aber eher auf die Elkos.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

raubsoft

Intermediate

• "raubsoft" is male

Date of registration: May 27th 2011

• Send private message

8

Sunday, April 15th 2012, 2:41am

Wenn alles drücken nichts gebracht hat und immer noch keine Basic Meldung kommt, aber ein Modul funktioniert ist die PLA defekt, denn die selektiert das Basic ROM.
War bisher immer so.

diesuppe

Unregistered

9

Sunday, April 15th 2012, 7:56am

..na vielen Dank mal für die schnellen Antworten! :P

- Platinenversion Assy 250407, allerdings sind die beiden CIA´s gelötet, nicht gesockelt.
- der Kleine ist bis auf einen dazugelöteten und funktionierenden Reset-Taster original.
- Netzteil ist original.
- der Fehler tritt ohne angeschlossene Zusatzhardware auf.
- das Problem tritt ständig auf.
- ob die Chips heiß werden muss ich noch testen. Kann ich die IC´s beschädigigen, wenn ich darauf rumfingere? ESD?
- Multimeter und Oszilloskop vorhanden. ..mit dem Oszi kenn ich mich aber nicht so aus!
- Löten ist kein Problem, wenn ich auch kein Gerät zum IC´s entlöten besitze.

Ich hab im Inet einen Shop entdeckt der die gängigsten Chips des C64 verkauft und bin am überlegen, ob ich mal die mal ordern soll. ---> www.3d-video.de

..und ich möchte keinen anderen C64 kaufen. Ich bin mit dem Kleinen groß geworden und......(..ich hab schon Tränen in den Augen! ^^ ).

Gruß Holger

diesuppe

Unregistered

10

Sunday, April 15th 2012, 9:25am

..so, ich hab gerade den "Hot-Finger-Test" gemacht! :bgdev

Ergebnis ist, daß das Kernal-Rom und das Basic-Rom heiß werden (..man kann sie aber noch anfassen) und die PLA ordentlich warm wird.
Die Elko´s sehen alle ganz ordentlich aus. Keine Aufwölbungen oder Verformungen.

(..als ich das geschrieben habe, war mein 2.Posting mit der 8 Fragen-Liste noch nicht freigegeben). :zzz:

Gruß Holger

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

11

Sunday, April 15th 2012, 9:26am

ich meinte ja nur, wenn einer sich eine halbe ewigkeit sowieso nicht mehr mit der materie beschäftigt hat - dem sogar das floppykabel fehlt: warum soll der sich denn als erstes um ersatzteile und eine ggf. schwierige reparatur am c64 bemühen? dann doch lieber ein kleines komplettpaket ersteigern, am besten mit nem baugleichen rechner. erst mal spaß mit dem teil haben... und wenn dann später mal was ist, hat man wenigstens schonmal ein ersatzteillager... in die vitrine sollte heißen: nicht auf den müll. meine vorredner haben natürlich genauso recht!

• Send private message

12

Sunday, April 15th 2012, 9:54am

Quoted

Die Elko´s sehen alle ganz ordentlich aus. Keine Aufwölbungen oder Verformungen.

Ist es wirklich ein Lagerschaden oder war er vorher defekt?

Summt es vielleicht ungewöhnlich im Gehäuse? Macht das Netzteilinnenleben irgendwas seltsames? (Flüaaigkeiten, wo sie nicht hingehören?)

Macht der C64er am Monitor ungewöhnliche Geräusche?

Riecht eines der ICs seltsam? (Am besten jedes IC einzeln beschnuppern!)

Ist es immer das selbe Verhalten beim Einschalten? (Oder sind ´mal hier ´mal da diese Fakultätszeichen und Ausführungssstriche?)

Welche Herstellungsnummer steht auf dem Board?

Kannst Du davon Photos/Video machen?

Was ist mit den Antworten auf die acht Fragen siehe Link?
8 Informationen die ich haben sollte bevor ich frage

Rockford

Professional

• "Rockford" is male

Date of registration: Feb 1st 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

13

Sunday, April 15th 2012, 12:05pm

Quoted

Ist es wirklich ein Lagerschaden oder war er vorher defekt?

Wahrscheinlich. "Mein Rechner zeigte in meiner Jugend, so gegen 12 Uhr Mittags, plötzlich einen blauen Bildschirm. Nachdem ich ihn 26 Jahre im Keller gelagert habe, hat sich das Problem nicht verbessert. Was habe ich falsch gemacht?" :roll2:

14

Sunday, April 15th 2012, 12:10pm

Mann, Vernunftmensch. Worüber sollte ich in diesem Board ohne Dich bloß lachen? :D

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

15

Sunday, April 15th 2012, 12:15pm

Ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und auch über ähnliche Defekte gelesen. Ich würde jetzt gerne ein paar IC´s austauschen. Könnten mir die erfahrenen C64-Bastler bitte helfen und mir nen Tip geben, welche IC´s in Frage kommen könnten. 8)
Mein erster Tipp wäre das BASIC-ROM (901226-01 auf U3).
Man lese dazu Ray Carlsen: Link

Patrick123

Professional

Date of registration: Jan 29th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

16

Sunday, April 15th 2012, 2:16pm

Ich hab im Inet einen Shop entdeckt der die gängigsten Chips des C64 verkauft und bin am überlegen, ob ich mal die mal ordern soll. ---> www.3d

Mein Gedanke ist eher Schleichwerbung :D

Muß aber ja nicht ...

Reflux65

Re- Init The Old Timez

• "Reflux65" is male

Date of registration: Jul 2nd 2011

• Send private message

17

Sunday, April 15th 2012, 3:09pm

dann doch lieber ein kleines komplettpaket ersteigern, am besten mit nem baugleichen rechner. erst mal spaß mit dem teil haben... und wenn dann später mal was ist, hat man wenigstens schonmal ein ersatzteillager...
so mache ich es ohne Ahnung vom "Reparatur- Thema" auch. Es ist noch kein Jahr her
seit es wieder anfing mit C64- Nostalgie... und gerade eben schon den zweiten,
baugleichen, ersteigert.
(Amiga ist auch unterwegs... und nun lese ich hier schon mit Interesse die Reparatur-
Fachfreds, mal gucken wo das hinführt) :whistling: :tanz:
Im Ernst, mal ein Lob zwischendurch für die Beiträge, es hilft das zu lesen :dafuer:
C64G+1541 II+OC 118+FCIII, C64Jiffy+1541c+C2N, C64, C64Aldi+Dolphin DOS, C64c (2x), A500, 1802, Logilink f. C=auf RGB, Blue Mod-Burner"Re:Flux"-Edition made by csxdy, MSSIAH, 1351- und Leidenschaft;-)

Key of Solomon

Intermediate

• "Key of Solomon" is male

Date of registration: Apr 1st 2011

• Send private message

18

Tuesday, April 30th 2013, 7:58pm

Kann es zwar nicht zu 100% bestätigen, dass es auch wirklich so ist aber:

Wenn keine Schrift auf dem Bildschirm erscheint und nur hellblau-blau, dann war es bei mir immer ein CIA Defekt.
Hatte 'mal ein 250407er Rev.B, dort war es einzig eine defekte CIA. Ob in U1 oder U2 (also welche CIA) kann ich aus dem Kopf gerade aber nicht mehr sagen.

Habe zur Zeit ein 250425 mit dem gleichen Fehler, da bin ich bald 'mal wieder dran eine CIA zu wechseln, dann werde ich sehen, ob's auch bei dem Board an der CIA lag.
Zuerst reagierte einige Jahre die Tastatur nicht immer ordnungsgemäß (keine Reaktion bei einigen Tasten), nach dem ein oder anderen Mal Einschalten, bis dann eines Tages gar keine Einschalt-Schrift mehr kam.
Ich meine das hängt alles mit einer CIA zusammen. In einer alten Reparaturanleitung im Net im *.*txt Format (anno '9x-200x) war dieser Fehler (blauer Bildschirm, keine Schrift) auch einer der CIAs zugeordnet und so war es dann auch bei mir, jedenfalls bei dem oben erwähnten 250407er Board.
' melde mich 'mal hier zurück im Forum: ' war Anfang 2000 schonmal unter dem Kennnamen 'c64fan' hier unterwegs.

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

InsertDisk2 (30.04.2013), Unseen (01.05.2013), TheRyk (01.05.2013)

VC1542

Jüngling ≠ Neuling

• "VC1542" is male
  • »VC1542« is a verified user

Date of registration: Sep 23rd 2012

• Send private message

19

Tuesday, April 30th 2013, 8:08pm

Ich frage mich, wen das jetzt noch interessiert :D

Ich würde ja nen neuen Thread öffnen.
POKE 53265,190

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

InsertDisk2 (30.04.2013), Unseen (01.05.2013), TheRyk (01.05.2013)

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

20

Tuesday, April 30th 2013, 9:09pm

Ich frage mich, wen das jetzt noch interessiert

jemand der google und/oder die Forumssuche benutzt und mit bisschen Glück erinnere ich mich dran, wenn der nächste so ein Problem schildert.

Aber zur Übersichtlieren handhabung mach ich lieber einen neuen Thread auf, die meisten "Doktoren" kümmern sich nur um den Patieneten im jeweils ersten Posting. Also falls jemand was zur konkret 425er von Key of Solomon schreiben will ist das besser nebenan aufgehoben: nur blauer Bildschirm, CIA Problem vermutet (425er)

sl FXXS