Gerade war ich eine Runde am Zocken, als plötzlich unvermittelt der Bildschirm schwarz wurde und das Diskettenlaufwerk anfing, permanent zu drehen, mit leuchtender Zugriffslampe. Zunächst ging ich von einem Software-Crash aus, doch ein Aus- und Wiedereinschalten des Rechners resultierte in gleichartigem Verhalten.
Schwarzer Bildschirm, schwaches Störgeräusch in den Lautsprechern, falls 1541 angeschlossen und eingeschaltet dort laufender Motor und leuchtende Zugriffs-LED. Keine Reaktion auf Tastatur oder Reset-Taster.
Nach einigem Probieren fand ich dann heraus, dass der Rechner sich (zumindest anscheinend) normal starten lässt, wenn die Datasette nicht angeschlossen ist.
Was kann da los sein? Sofern es sich nur auf die Datasette beschränkt, kann ich damit leben, die benutze ich sowieso so gut wie nie, war bloß "der Vollständigkeit halber" angeschlossen. Die Datasette war nicht in Betrieb, als das aufgetreten ist, sowieso könnte ich mich jetzt nicht erinnern, wann ich sie das letzte Mal benutzt habe... könnte so circa anderthalb Jahre her sein
Habe jetzt noch nicht ausgiebig wieder getestet, ob vielleicht noch weitere Ausfallserscheinungen zu Tage treten. Sobald ich das getan habe, werd ich dann weitere Updates posten.
Ein Multimeter oder ähnliches habe ich leider nicht im Haus, mit durchmessen siehts also schlecht aus...