You are not logged in.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Monday, January 23rd 2012, 11:08pm

lange Einschaltzeit+Joystick geht in eine Richtung nicht

Habe gerade mal einen jungfräulichen Cevi geöffnet (versiegelt), den SID entfernt und ihm einen NanoSwinSID verpasst, soweit so gut! Habe den Cevi vorher nie getestet, es ist ein C64c, 250469 Rev. 4!

Augenscheinlich sehr gut, hatte noch nie was im Ex-Port, war versiegelt und auch sonst sieht das Board sowie die Transistoren gut aus!

Nun zu den Problemen:

1. Er braucht im Vergleich zu meinem anderen Cevi relativ lange (etwa doppelt so lange) bis ich ein Bild sehe nach dem Schalter umlegen! Ist das normal? Denke so wie der aussieht hat der bestimmt schon 15 Jahre keinen Strom mehr gehabt ^^

2. Joyport 2 - Stick geht nicht nach rechts, restliche Richtungen gehen

Das Netzteil ist der normale Klotz, kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, funktioniert am anderen Cevi!

Was kann das sein? CIA? Jemand nen Tipp? Ich werd jetzt mal eben Port 1 testen...

EDIT: Achja, ne Ultimate ist noch angesteckt! Rest scheint alles zu funktionieren, Demos Spiele....nur eben bei Lazy Jones ist mir aufgefallen das er die Musik nicht richtig abspielt - aber das wird wohl am NanoSSid liegen, oder? Oder kann das eine mit dem anderen vielleicht zusammenhängen?!
Joyport 1 geht übrigens einwandfrei, hatte eben ganz kurz mal das Gefühl das dieser Port bei Bewegung nach links etwas aussetzte/hakte - aber jetzt gehts einwandfrei...

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Monday, January 23rd 2012, 11:23pm

jungfräulichen Cevi geöffnet (versiegelt), den SID entfernt und ihm einen NanoSwinSID verpasst,
Was soll'n das? Abrüsten ist doch nur bei der Bundeswehr gut....und auch nur wenn weltweit jeder mitmacht, aber das gehöhrt hier nicht hin.
1. Er braucht im Vergleich zu meinem anderen Cevi relativ lange (etwa doppelt so lange) bis ich ein Bild sehe nach dem Schalter umlegen! Ist das normal?
MMmhh.....gute Frage - hab schon zig Platinen in der Hand gehabt, und ob das nun 0,3 oder 0,6 Sekunden dauert war mir immer egal, also zumindest ist es mir nie negativ aufgefallen. Sollte egal sein, oder normal :) Aber du könntest ja mal spaßeshalber erst den Monitor einschalten, warten bis der ein Bild macht, und dann erst den C64. Flackert der beim Einschalten total abstrakt oder so?
15 Jahre keinen Strom mehr
trockener Kondensator! Vielleicht braucht er deswegen auch länger?! - Nur so ins blaue geraten; hab keine Ahnung. Könntest aber mal ein Voltmeter an die ICs halten und prüfen ob die Spannungen sauber ankommen.
Das Netzteil ist der normale Klotz, kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, funktioniert am anderen Cevi!
Die 250469 läuft "teilweise" auch ohne die 9V, somit kann auch ein teilweise defektes NT immernoch reichen. Ohne 9V geht der SID nicht, Datasette kannst auch nicht nutzen.
CIA?
Joah, klinkt gut - kommen denn die üblichen Zeichen aufm Bildschirm unter Basic wenn du die Joysticks bewegst? A und 2 und was weiss ich was da noch alles steht...
Haste Glück und die CIAs sind gesockelt? Wenn ja, gegeneinander tauschen und schauen was passiert.

Vielleicht ist auch nur eine CIA verkehrt herum eingebaut, oder du hast ne kalte Lötstelle :) - INSIDER!!! ;)

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

3

Monday, January 23rd 2012, 11:33pm

Vielleicht ist auch nur eine CIA verkehrt herum eingebaut, oder du hast ne kalte Lötstelle :) - INSIDER!!! ;)

Ich kann ihn ja mal drehen... :D

Also die Tastatur funktioniert schonmal 1A, hab mir eben mal nen Schaltplan geschnappt und gesehen das die da ja auch draufliegt! Werd jetzt mal schauen ob die beiden gesockelt sind...

EDIT: Sie sind natürlich nicht gesockelt, war ja klar...ABER: Wenn die Tastatur 100%ig funktioniert, kommt die CIA dann immernoch in Frage? Vielleicht auch nur ein Kontaktbruch an der Lötstelle zwischen Joyport und Board?

Das mit den trockenen Kondensatoren klingt plausibel...aber gut, kann wenigstens nichtsmehr igwo auslaufen :D Kann morgen mal ein wenig messen, aber solang er ansonsten funktioniert mach ich mir um die Einschaltzeit auch keine Gedanken, ist mir nur so aufgefallen...wichtiger wär mir erstmal der Joystick :)

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Monday, January 23rd 2012, 11:44pm

Er braucht im Vergleich zu meinem anderen Cevi relativ lange (etwa doppelt so lange) bis ich ein Bild sehe nach dem Schalter umlegen!

So einen hab ich hier auch. Der braucht (Handgestoppt) 4s bis zum Bild. Anfangs dachte ich der ist defekt.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Monday, January 23rd 2012, 11:46pm

das könnte tatsächlich ein trockener kondensator irgendwo in der schaltung die den power-on reset generiert sein :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

6

Monday, January 23rd 2012, 11:55pm

Werd ich morgen mal nach schauen - wie finde ich das denn raus, kann ich sonen Kondensator irgendwie durchmessen?

Aber das wird nichts mit dem Joystick zu tun haben, oder? Kontakte vom Port sehen auch gut aus...keine Korrosion!
Kanns trotzdem noch die CIA sein, wenn die Tastatur 100pro funktioniert?

Weiss jemand zufällig welche Tastaturfunktionen genau auf der Joyport2-nach-rechts-Leitung liegen?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

7

Tuesday, January 24th 2012, 12:00am

Mal C43 auswechseln.
Und das mit dem Joystick könnte eventuell an defekten EM5 liegen
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

8

Tuesday, January 24th 2012, 12:02am

EM5?
EDIT: Ahja, im Schaltplan hab ich ihn :) Ich schau mal wo es auf der Platine ist...

Hab ihn...ist das ein Widerstand? Sowas kann kaputtgehen? :nixwiss:

Kann ich den durchmessen? Und wie?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

9

Tuesday, January 24th 2012, 12:10am

Auslöten und dann den linken und rechten Punkt brücken.
Der mittlere bleibt frei.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

10

Tuesday, January 24th 2012, 12:15am

Teste ich morgen! Kann ich den im eingebauten Zustand durchmessen? Wahrscheinlich nicht wenn du schon von auslöten sprichst, oder?

Ist doch ein Widerstand, oder? Haben die - wie Transistoren theoretisch ja auch - eine bekannte Lebenserwartung? Wusste ich garnicht das sowas mal kaputtgehen kann ^^ Wenn ich morgen alles zerleg werd ich sowieso erstmal - bevor ich loslöte - noch den Port von unten genau begutachten...

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

11

Tuesday, January 24th 2012, 12:25am

Ist doch ein Widerstand, oder? Haben die - wie Transistoren theoretisch ja auch - eine bekannte Lebenserwartung?

Das sind zwei Spulen und ein Kondensator in einem Gehäuse. Können tatsächlich mal kaputtgehen.

Transistoren haben keine bekannte Lebenserwartung. Wer erzählt den so einen Blödsinn?
Transistoren halten, wenn sie nicht übermässig belastet werden genauso ewig wie z.B. Widerstände.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

12

Tuesday, January 24th 2012, 12:31am

Ich meinte Kondensatoren, sorry! Scheint wohl bald der zu sein, die Lötstellen am Port sehen auf den ersten Blick gut aus...werd den morgen mal auslöten! Und wenn ich den danach überbrücke geht auch nichts anderes (CIA) kaputt? Muss ich irgendetwas wichtiges dabei beachten? Gibt es noch Alternativen zum testen?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

13

Tuesday, January 24th 2012, 12:37am

Und wenn ich den danach überbrücke geht auch nichts anderes (CIA) kaputt? Muss ich irgendetwas wichtiges dabei beachten?

ESD beachten.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

14

Tuesday, January 24th 2012, 12:51am

Sollte man das nicht immer, wenn man an offenen Geräten hantiert? :)

Und was tut dieses Teilchen EM5 dort genau?

Wie heisst das Ding eigentlich genau...und was tue ich, wenn der defekt ist bzw was brauche ich um ihn zu ersetzen?

Bekomme ich sowas noch neu?

EDIT: Ich seh gerade EM5 liegt ja auf CP2, Pin 6 - aber da steht

Quoted

6 - BUTTON B
was ist denn mit EM1-4, sind das die Achsen in die Bewegungsrichtungen? Wieso denn eigentlich EM5 und nicht EM1/2/3/4 (wo auch immer gerade die entsprechende Achse ´nach rechts´ draufliegt?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

15

Tuesday, January 24th 2012, 2:07am

EDIT: Ich seh gerade EM5 liegt ja auf CP2, Pin 6

Stimmt, ich bin das gewohnt das der Signalname immer über der Leitung steht...
Also dann EM4

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

16

Tuesday, January 24th 2012, 7:41am

das könnte tatsächlich ein trockener kondensator irgendwo in der schaltung die den power-on reset generiert sein :)

Eher nicht, wenn die Kapazität abnimmt müsste die Zeit für den Reset sinken weil der Kondensator schneller geladen ist.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

17

Tuesday, January 24th 2012, 7:26pm

Eher nicht, wenn die Kapazität abnimmt müsste die Zeit für den Reset sinken weil der Kondensator schneller geladen ist.

Also 4-5 Sekunden braucht er...es ist wirklich ziemlich lang im Vergleich zu anderen die ich kenne! Es ist jetzt natürlich ein NanoSwinSid drin sowie eine U1 (die ja bestimmt auchnochmal ein Sekündchen braucht um die Soft von SD zu laden)! Habs noch nicht ohne Erweiterungen getestet, kann ich nochmal tun wenn der Joystick geht und auch mal ein wenig messen - aber nach soo langer Zeit braucht er vielleicht auch einfach nur mal ein wenig Zuneigung und Strom :)

Muss mal schauen ob ich heut noch zum löten komm, dann werd ich mich jetzt erstmal um den Joystick kümmern...ohne den geht nämlich gar nichts ;)

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

18

Tuesday, January 24th 2012, 7:40pm

Also 4-5 Sekunden braucht er...es ist wirklich ziemlich lang im Vergleich zu anderen die ich kenne!

Das Reset-Timing wird von C43 bestimmt, das ist ein Elko mit 220µF in der Nähe des Userports. Auch bestimmend ist einer der 3.3KOhm-Widerstände aus RP3. Elko hat mehr Kapazität (Die Toleranzen bei Elkos sind sehr gross) oder Widerstand größer und schon dauert es länger. Wenn du mit den 4 Sekunden nicht leben kannst versuch einen anderen Elko.

Falls du einen Reset-Taster einbauen willst, Plus-Pol von C43 über einen Widerstand (ich hab 270 Ohm genommen) und Taster nach GND. So erzeugst du beide Reset (intern/extern). Der Widerstand dient der Strombegrenzung, 220µF wollte ich nicht hart kurzschliessen.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

19

Wednesday, January 25th 2012, 11:47pm

Öhm...mit was zum Kuckuck ist der festgelötet?? Diamant? Beton?!? Hab ich ja noch nie gesehen ^^

Löt da schon ne Stunde dran rum, rechts links kein Problem - aber dieser Mittelkontakt treibt mich grad in den Wahnsinn! Hat mein Lötkolben (45w) auf 450° nicht genug Leistung oder mach ich was falsch? Mit was ist der bitteschön fesgelötet, das ist doch kein Lötzinn, oder??!

EDIT: Hat sich erledigt, es ist der Lötkolben - ich bin mir sicher!

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

20

Thursday, January 26th 2012, 12:44am

So, das Teil war nicht die Ursache!

Hab eins aus meinem defekten entwendet...das ursprüngliche trug die Aufschrift "B 271M 100V", das ´neue´nur 271 und ist etwas kleiner - sollte doch aber wohl passen, oder nicht? Gleiche Board Nr, das eine Rev. A, das andere 4...sollte das gehen?

Nun gut, was kann noch die Ursache sein, was kann ich als nächstes prüfen?