Was soll'n das? Abrüsten ist doch nur bei der Bundeswehr gut....und auch nur wenn weltweit jeder mitmacht, aber das gehöhrt hier nicht hin.jungfräulichen Cevi geöffnet (versiegelt), den SID entfernt und ihm einen NanoSwinSID verpasst,
MMmhh.....gute Frage - hab schon zig Platinen in der Hand gehabt, und ob das nun 0,3 oder 0,6 Sekunden dauert war mir immer egal, also zumindest ist es mir nie negativ aufgefallen. Sollte egal sein, oder normal1. Er braucht im Vergleich zu meinem anderen Cevi relativ lange (etwa doppelt so lange) bis ich ein Bild sehe nach dem Schalter umlegen! Ist das normal?
Aber du könntest ja mal spaßeshalber erst den Monitor einschalten, warten bis der ein Bild macht, und dann erst den C64. Flackert der beim Einschalten total abstrakt oder so?trockener Kondensator! Vielleicht braucht er deswegen auch länger?! - Nur so ins blaue geraten; hab keine Ahnung. Könntest aber mal ein Voltmeter an die ICs halten und prüfen ob die Spannungen sauber ankommen.15 Jahre keinen Strom mehr
Die 250469 läuft "teilweise" auch ohne die 9V, somit kann auch ein teilweise defektes NT immernoch reichen. Ohne 9V geht der SID nicht, Datasette kannst auch nicht nutzen.Das Netzteil ist der normale Klotz, kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, funktioniert am anderen Cevi!
Joah, klinkt gut - kommen denn die üblichen Zeichen aufm Bildschirm unter Basic wenn du die Joysticks bewegst? A und 2 und was weiss ich was da noch alles steht...CIA?
- INSIDER!!!
Vielleicht ist auch nur eine CIA verkehrt herum eingebaut, oder du hast ne kalte Lötstelle- INSIDER!!!
![]()
Kann morgen mal ein wenig messen, aber solang er ansonsten funktioniert mach ich mir um die Einschaltzeit auch keine Gedanken, ist mir nur so aufgefallen...wichtiger wär mir erstmal der Joystick
Wenn ich morgen alles zerleg werd ich sowieso erstmal - bevor ich loslöte - noch den Port von unten genau begutachten... Ist doch ein Widerstand, oder? Haben die - wie Transistoren theoretisch ja auch - eine bekannte Lebenserwartung?

was ist denn mit EM1-4, sind das die Achsen in die Bewegungsrichtungen? Wieso denn eigentlich EM5 und nicht EM1/2/3/4 (wo auch immer gerade die entsprechende Achse ´nach rechts´ draufliegt?
Quoted
6 - BUTTON B
das könnte tatsächlich ein trockener kondensator irgendwo in der schaltung die den power-on reset generiert sein![]()
Eher nicht, wenn die Kapazität abnimmt müsste die Zeit für den Reset sinken weil der Kondensator schneller geladen ist.
Also 4-5 Sekunden braucht er...es ist wirklich ziemlich lang im Vergleich zu anderen die ich kenne!

Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH