You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sebbi

Don't call me white

• "sebbi" is male
  • »sebbi« is a verified user
  • "sebbi" started this thread

Date of registration: Apr 12th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Wednesday, November 16th 2011, 6:24pm

1084 reparieren

Gude,

mein geliebter 1084 (ohne S) geht immer wieder mal sporadisch aus bzw. das Bild verschwindet, der Ton bleibt.
Nach gepflegtem bis heftigerem 'an die Seite hauen' geht er auch mal wieder für ein paar Minuten an.

Nachdem ich ein paar Threads gelesen habe, glaube ich, dass kalte Lötstellen am Zeilentrafo das Problem darstellen.

Also habe ich ihn (nach ca. 1 monatigem ausgeschaltet lassen) mal aufgeschraubt. Da ich mir nicht 100%ig sicher bin, frage ich Euch:

Ist das der Zeilentrafo (Bild 1).

Wenn ja, dann müsste ich ja nur die Lötstellen innerhalb der weissen Linie auf der Platinenrückseite nachlöten, richtig ? (Bild 2)

Danke für Eure Tipps

Gruß

Sebbi
sebbi has attached the following images:
  • IMG_7339.JPG
  • IMG_7341.JPG

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

2

Wednesday, November 16th 2011, 6:41pm

Ja, genau die markierten Lötstellen. Das löst das beschriebene Problem normalerweise.

3

Wednesday, November 16th 2011, 6:50pm

Ganz besonders die an Pin 8, da sieht man schon das die kalt ist
Möchten Sie Ihre Festplatten formatieren?
[J]a
[N]atürlich

sebbi

Don't call me white

• "sebbi" is male

• Send private message

4

Wednesday, November 16th 2011, 7:00pm

Ganz besonders die an Pin 8, da sieht man schon das die kalt ist
Dacht ich mir auch als erstes.
Werde aber wohl erst morgen Zeit finden mich dran zu machen.

Wie gehe ich dabei am besten vor? Einfach die Stellen mit dem Kolben erhitzen und ein wenig frischen Zinn dazu fließen lassen?
Oder erst mit Sauglitze komplett freilegen und neu verlöten?

5

Wednesday, November 16th 2011, 7:02pm

Wie gehe ich dabei am besten vor? Einfach die Stellen mit dem Kolben erhitzen und ein wenig frischen Zinn dazu fließen lassen?

Genau so =)

EDIT: und wenn du die Kiste eh schon auf hast ist es Sinnvoll gleich alle anderen Lötstellen mit grossen Bauteilen (Spulen etc.) nachzulöten.
[J]a
[N]atürlich

do9brx

Unregistered

6

Wednesday, November 16th 2011, 7:52pm

so ist es .. auch direkt mal alle anderen Lötstellen gut unter die Lupe nehmen und im Zweifelsfall nachlöten.
Aber bitte kein bleifreies Lot nehmen, Vermischte Lote mögen sich nicht .. :-(

sebbi

Don't call me white

• "sebbi" is male

• Send private message

7

Friday, November 18th 2011, 10:48am

So, habe gestern die Lötstellen des Zeilentrafos nachgelötet und auch noch die einiger anderer größerer Bauteile, an die ich relativ gut heran kam ohne das Ding noch weiter auseinander zu nehmen.
Der Monitor lief dann den Rest des Abends ohne Aussetzer. Also ich würde sagen: Reperatur gelungen :zustimm: Danke für die hilfreichen Tipps.

Eine Frage noch:
Gibts ne Möglichkeit das ziemlich nervige Fiepen der Röhre irgendwie zu vermindern? Ok, es ist schließlich ne Röhre die auf 50Hz Vertikalfrequenz läuft, aber mein Sony Röhrenfernseher im Wohnzimmer ist auch viel leiser und angenehmer.
Wenn man in das Computerzimmer kommt, fällt einem die Hochfrequenz sofort auf. Auch kommen mir die 50Hz ziemlich flimmernd vor.

Grüße

Sebbi

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

8

Friday, November 18th 2011, 10:58am

Öfter mal schön laut Deathmetal, Grindcore, Crustpunk usw. hören. Das immunisiert Deine Ohren gegen das fiese Fiepen. Nur nicht übertreiben, sonst kommt das Fiepen wieder, diesmal aber nicht vom Monitor! ;)
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

• "Gerrit" is male

• Send private message

9

Friday, November 18th 2011, 12:46pm

Eine Frage noch:
Gibts ne Möglichkeit das ziemlich nervige Fiepen der Röhre irgendwie zu vermindern? Ok, es ist schließlich ne Röhre die auf 50Hz Vertikalfrequenz läuft, aber mein Sony Röhrenfernseher im Wohnzimmer ist auch viel leiser und angenehmer.

Das gibt sich mit dem Alter, keine Angst. Damit ist dein Alter gemeint, nicht das des Monitors.

Quoted

Auch kommen mir die 50Hz ziemlich flimmernd vor.

Das war damals üblich. Man gwöhnt sich dran.

10

Friday, November 18th 2011, 3:57pm

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt das Fiepen von der 15,6kHz Zeilenfrequenz deines Zeilentrafos und ist ein Zeichen, das er langsam die Grätsche macht.

• "Gerrit" is male

• Send private message

11

Friday, November 18th 2011, 4:06pm

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt das Fiepen von der 15,6kHz Zeilenfrequenz deines Zeilentrafos und ist ein Zeichen, das er langsam die Grätsche macht.

Der Zeilentrafo fiept immer mit 15,625 KHz, nur hört man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr.

sebbi

Don't call me white

• "sebbi" is male

• Send private message

12

Friday, November 18th 2011, 4:11pm

Und das kann ich wie verhindern?

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male
  • »Blader« is a verified user

Date of registration: Jun 19th 2011

• Send private message

13

Friday, November 18th 2011, 7:48pm

Er meint bestimmt ein zusätzliches Fiepen, welches zu dem 15kHz-Fiepton, der eigentlich relativ leise und normal ist, dazu kommt. Dieser zusätzliche laute Fiepton kommt bei alten Fernsehern oft vor und kann manchmal ziemlich penetrant und nervtötend sein. Oft kommt und geht er sporadisch. Bei machen Fernsehern bleibt er ständig. Woher dieses zusätzliche (laute) Fiepen kommt, konnte ich bisher auch noch nicht in Erfahrung bringen.

14

Friday, November 18th 2011, 10:17pm

Der Zeilentrafo fiept immer mit 15,625 KHz, nur hört man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr.

Das Fiepen entsteht, weil die Vergussmasse im Inneren des Zeilen-Trafos altert. Sobald sich die Vergussmasse gelöst hat, schwingen die Windungen im Zeilen-Trafo.

15

Friday, November 18th 2011, 10:20pm

Und das kann ich wie verhindern?

So weit ich weiß gar nichts.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

16

Friday, November 18th 2011, 10:22pm

Das Fiepen entsteht, weil die Vergussmasse im Inneren des Zeilen-Trafos altert. Sobald sich die Vergussmasse gelöst hat, schwingen die Windungen im Zeilen-Trafo.

Komisch, die meisten 1081/1084 haben das sehr extrem seit sie neu sind .... und ich bin immer noch nicht alt genug um das nicht störend zu finden :encolere20:

17

Friday, November 18th 2011, 11:04pm

So weit ich weiß gar nichts.

man kann Sekundenkleber reinlaufen lassen, ging aber nur bei den alten Ungekapselten.
Bei neueren DSTs kann man nix machen ausser Austauschen oder damit leben.

Manchmal sind es auch die Linearitätsspulen (die dicken) in der Nähe des Zeilentrafos, die wiederum kann man noch mit Kleber leiserstellen.
[J]a
[N]atürlich

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

18

Saturday, November 19th 2011, 12:04am

Hmmm... die alte Philips-Holzglotze in meinem Schlafzimmer pfeift auch ganz gut...! Ob das da auch klappt?
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

19

Saturday, November 19th 2011, 12:41am

macht euch und eure sozialen Kontakten doch nicht unglücklich... und mich bitte auch nicht.

Hört auf solch merkwürdigen Tipps die, Geräte mit Spannungen jeseits der 20V betreffen, öffentlich zu posten, hier lesen eindeutig auch Leute mit, die nicht wissen was sie tun.....

sl FXXS

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male
  • »Blader« is a verified user

Date of registration: Jun 19th 2011

• Send private message

20

Saturday, November 19th 2011, 1:03am

Hmmm... die alte Philips-Holzglotze in meinem Schlafzimmer pfeift auch ganz gut...! Ob das da auch klappt?

Solltest du vielleicht erst ausprobieren, wenn du ohnehin eine Kernsanierung der Bude vor hast. :D