You are not logged in.

sotonic

Professional

• "sotonic" is male
  • "sotonic" started this thread

Date of registration: Dec 2nd 2003

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

1

Tuesday, December 8th 2009, 9:56pm

IC Sockel 16 24 28 40 polig

N'Abend Forum,

habt Ihr Bedarf an Standard IC Sockeln für eure nächste CBM "Reparaturorgie"?

Ich könnte einen großen Posten "normale" IC Sockel für CBM HW bekommen bei dem der Einzelpreis m.E.n. pro Sockel stimmt.
Allerdings sind z.B. 180 Stück 40polige Sockel definitiv zu viel für mich.

Anbei mal die Preise pro Sockel:

Source code

1
2
3
4
16pol	0,033
24	0,038
28	0,048
40pol	0,086

Bedarf oder evtl. Interesse an Sockeln Bitte einfach in den Beitrag posten....
8-bit reichen....

Power without price

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

2

Wednesday, December 9th 2009, 12:45am

Tu Dir und anderen einen Gefallen, indem Du die Finger davon läßt. Für die wenigen Sockel, die man zu Reparaturzwecken braucht ist das Beste gerade gut genug, da muß man nicht auf ein paar Cents achten, wie wenn man 10000 Stück einer Schaltung produzieren wollte. Wichtig ist da, daß man sich darauf verlassen kann, daß jeder einzelne Kontakt richtig funktioniert. Und das ist bei irgendwelchen Billig-Sockeln leider nicht gewährleistet. Ein schlechter Sockel ist viel schlechter als kein Sockel!!! Mein Rat: Präzissionssockel mit gedrehten Kontakten, auch wenn die teurer sind - aber wie viele CPUs und VICs, die 40-polige Sockel benötigen hat denn so ein C64? Und rechtfertigen letztlich 50 gesparte Cents bei einem Arbeitsaufwand von einer halben Stunde nachher eine unter Umständen eine stundenlange Fehlersuche?

$master64$

Unregistered

3

Wednesday, December 9th 2009, 2:33am

eine frage hätte ich da : wie bekommst du die ausgelöteten ics in präz sockel? ohne das sie sterben?

DMC

Da Mighty Chicken

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

4

Wednesday, December 9th 2009, 8:04am

Einfach mit Entlötlitze die Beinchen vom Lot befreien und anschließend die Beinchen ausrichten. Einsetzen. Fertig.

DoReCo #32 am 26.05.2012 - Infos HIER

sotonic

Professional

• "sotonic" is male

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

5

Wednesday, December 9th 2009, 11:20am

Ach ja.. für 0,14 Cent sind auch noch 28pol. Adapter zu haben:

@Computerbastler

Sehe ich anders! Präzissionssockel setzte ich nur ein, wo ich das IC mal öfters wechsle oder austausche (oder Speeddos Einbauten etc.).
Bisher (klopf aufs Holz) bin ich bei meinen CBM Rep. Aktionen immer gut mit Standardsockeln gefahren.
Die meisten meiner Commodore Geräte laufen mit den werkseitigen Standard Sockeln immerhin fast 30 Jahre problemlos...zumindest hatte ich bei meinen ca. 40ig Geräten noch keinen defekten Sockel zu beklagen.

Aber egal....soll keine Grundsatzdiskussion werden = Take it or leave it
8-bit reichen....

Power without price

sotonic

Professional

• "sotonic" is male

• Send private message

6

Monday, December 21st 2009, 10:25am

Hat sich erledigt!

Wer für den eigenen Bedarf bestellen will:

http://www.hinkel-elektronik.de/shop/692.html
8-bit reichen....

Power without price