You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jossy1972

Unregistered

1

Friday, October 23rd 2009, 5:34pm

Seltsame oder Keine Reaktion nach Run-Befehl

Servas Leute!

Habe meinen alten 64-er nach langer, langer Zeit wieder in Betrieb genommen und ihm auch eine "neue" Floppy 1541 zur Seite gestellt.

Das Laden eines Programms mit dem Befehl LOAD"PRG-Name",8,1 funktionert prima.

Wenn das Programm nun geladen ist, möchte ich es mit dem Befehl RUN starten, aber anstatt etwas zu tun, kommt entweder ein leerer

Bildschirm mit einem READY oder der Bildschirm friert ein, oder es paasiert einfach gar nichts.:encolere20:

Hat jemand mit einem solchen Problem bereits Erfahrungen? Woran könnte es liegen? Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Bitte um Hilfe, Danke!!!

Gruß

Jossy

2

Friday, October 23rd 2009, 7:26pm

Das macht er oft, wenn die Programme fehlerhaft sind.

Blinkt die Floppy nach dem Laden?
Wenn ja, dann ist´s sicher ein lesefehler (hatt ich auch schohn ohne fehlermeldung).

Versuch mal ein Geladenes programm mit "LIST" anzuzeigen (entweder es kommt dann ein ganzes Prog, oder ein "SYS*****"-Befehl. Wenn das nicht geht, ists warscheinlich auch n´lesefehler.

Hast du schon mal mit "Load"$",8 : List" probiert, ob auf der Disk überhaupt noch sinnvolle daten sind?

Wersuch doch mal ein eigenes kleines Testprogramm zu tippen und es zu speichern und zu laden, ob zu sehen, ob deine Floppy noch ganz Richtig im Kopf is :freude .

Gruß C-Man
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Jossy1972

Unregistered

3

Friday, October 23rd 2009, 10:14pm

Servus C-Man,

danke für die Tipps. Habe festgestellt, dass BASIC Programme relativ problemlos laufen. Sobald aber Assembler Progis zum tragen kommen reagiert er gar nicht mehr
oder der Bildschirm füllt sich mit Hiroglyphen.
Die Grafiken bauen sich nur bruchstückhaft auf.

Weil lesen tut er einwandfrei von den Disks und spuckt mir immer den tatsächlichen Inhalt aus.

Ich verkauf nun das gesamte Gerümpel. Genug Zeit damit verschwendet...

Danke nochmals uns schönen Abend noch...

Gruß

Jossy

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

4

Friday, October 23rd 2009, 10:20pm

Womit willst du denn jetzt deine Zeit verschwenden? :P
...rot ist schwarz und Plus ist Minus und die Erde geht ums ganze Haus... :P

...die Dummheit und die Ignoranz sind die größten Geißeln der Menschheit...

5

Saturday, October 24th 2009, 11:52am

Sowas darf man doch nicht einfach aufgeben!
Im Netz (zum beispiel beim großen bösen auktionshaus) gibst doch ganz viele ersatzteile.

Gruß C-Man
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

6

Monday, October 26th 2009, 10:34pm

Das könnte ein Problem mit dem RAM sein, denn BASIC-Programme liegen gewöhnlich immer ab $0800 im Speicher, Maschinenprogramme können dagegen vom Programmierer relativ frei im Speicher abgelegt werden. Von daher: wenn im oberen Bereich ein RAM defekt wäre, ist es theoretisch möglich, daß ein (kleineres) BASIC-Programm problemlos läuft, während ein Maschinenprogramm, das in einem anderen Speicherbereich liegt, abstürzt. Das ist aber Spekulation, da müßte man jetzt weitere Versuche starten und sehen, wie der Rechner reagiert.

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Tuesday, October 27th 2009, 5:18pm

@Computerbastler, :klappe halten:

Die 8 Rams im C64, haben alle 64KB, sind aber nur 1 Bit breit, da der C64 ein 8 Bit Rechner ist braucht er, davon 8 Stück. In den neueren C64 sind nur 2 Rams, diese sind 4 Bit breit, daher genügen 2 Stück.

Zu dem Hardwarefehler, es ist Wahrscheinlich die PLA.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

8

Wednesday, October 28th 2009, 11:33pm

@Gikauf: Was soll eigentlich die Beleidigung??? Vielleicht hast einfach auch Du keine Ahnung. Nur mal so als Diskussionsgrundlage. Aber zurück zur Sache:

Wie die Speicheraufteilung physikalisch realisiert ist (8 Chips mit 1 Bit oder 2 Chips mit je 4 Bit Datenbusbreite), ist mir erstens bekannt und zweitens für das Fehlerbild völlig belanglos, solange kein Totalschaden eines ICs vorliegt. Egal wieviel Bit breit ein Speicherchip ist, er hat Speicherstellen für jedes einzelne Bit. Und diese müssen über Adressen angesprochen werden. Dies geschieht chipintern mit Zeilen und Spalten. Und da ist es sehr wohl möglich, daß bestimmte Speicherstellen nicht funktionieren, obwohl der Rest geht. Und auch mit Speichertests sind solche Fehler nur sehr schwer zu finden (vor allem, wenn sie sporadisch auftreten), weil letztlich jede Speicherstelle gegen jede getestet werden müßte. Es gibt Fehler, bei denen die falschen Speicherstellen beschrieben werden, weil die Dekodierung nicht mehr richtig funktioniert etc. Wenn ein Programm diese Speicherstellen aber nicht nutzt, wird der Fehler nicht auffallen.

Was nicht heißt, daß das bei dem Gerät der Fehler sein muß, natürlich kann es auch PLA, ROM oder sonstwas sein - da muß man im Ausschlußverfahren testen.

cr4y75

Unregistered

9

Monday, November 2nd 2009, 12:21am

Dann stell die Sachen doch hier im Forum im Flohmarkt ein. Dann kommen sie in gute Hände.
Gruss Andre

10

Monday, November 2nd 2009, 5:32am

:winke:So schnell gibt man doch nicht auf, oder einfach keine Lust mehr? :)
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit !