You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rapture

Unregistered

1

Saturday, May 23rd 2009, 2:52am

C64 Bildschirm bleibt dunkel, Sound scheint zu gehen

Hallo zusammen,

ich habe einen C64 bekommen, der nach dem Anschalten einen dunklen Bildschirm hat.

Ich gehe mal die 8 Punkte Liste durch:

Platinenversion ist: ASSY NO 250407

Das Gerät ist ein brauner Brotkasten C64 und wurde modifiziert, u.a. mit Resetschalter und einem gesockelten EPROM plus Umschalter an der Rückwand des C64, der zwischen dem normalen System und einem Speeddos hin- und herschalten kann.

Das Netzteil ist Original (funktioniert und ist von meinem anderen, ebenfalls braunen Brotkasten C64)

Der Fehler tritt auch "so" auf, ohne Zusatzhardware (Drucker, Floppy o.ä.) anzuschliessen.

Das Problem tritt ständig auf.

Chips werden nicht besonders heiss soweit ich das beurteilen kann.

Einen Multimeter hab ich nicht und hab auch keine Erfahrung mit Löten oder IC's austauschen etc.

Wie gesagt, bleibt der Monitor des C64 nach dem Anschalten dunkel. Der Sound scheint zu gehen; wenn ich den Ton laut aufdrehe und den Resetknopf drücke, kommt ein Pfeifton (der Pfeifton kommt z.B. auch bei Betätigung des Resetknopfs meines anderen, funktionierenden C64's und scheint normal zu sein). Wenn ich meine 1541 Floppy an den nicht funktionierenden C64 anschliesse, reagiert es in dem es sich mit der roten Floppy LED meldet, sobald ich den C64 anschalte. Ich kann allerdings z.B. kein "Load"$",8 "blind" eintippen - keine Reaktion vom C64 nach Betätigung von Return.

Ich tippe daher nicht auf einen Defekt des VIC Grafikchips, sondern darauf dass das EPROM gelöscht ist (sollte ja circa 15 Jahre halten - das EPROM hier ist allerdings schon 20 Jahre alt).

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch noch ein Original ROM (gesockelt!) dass er mir verkaufen könnte? Und Kennt jemand von Euch einen Reparateur oder Reparaturservice in Frankfurt am Main und Umgebung, der mir das dann einbauen könnte?

Wäre für jeden Ratschlag und Info dankbar, vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rapture

GT76

Kann nix...

• "GT76" is male

Date of registration: Aug 25th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Saturday, May 23rd 2009, 7:24am

Hallo,

es könnte auch an einem defekten RAM Baustein liegen.
Gruß GT76

Rapture

Unregistered

3

Sunday, May 24th 2009, 4:55pm

Vielen Dank für die Hinweis GT76!

Wo kann ich denn in Frankfurt und Umgebung den C64 reparieren lassen? Gibt's heute überhaupt noch Leute die sich damit auskennen? (Sprich wenn der C64 1989 kaputt gegangen wäre, wärs wohl kein Problem ihn zum Reparaturladen um die nächste Ecke zu geben und ihn da wieder reparieren zu lassen.)

Thanks!

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Sunday, May 24th 2009, 8:04pm

Ich wohne zufällig in Frankfurt am Main und könnte mir das Ding ja mal anschauen.

Rapture

Unregistered

5

Monday, May 25th 2009, 3:07pm

Super! Ich schick Dir mal ne PM. :)
Ich wohne zufällig in Frankfurt am Main und könnte mir das Ding ja mal anschauen.

Örg

SEGA-Fan

• "Örg" is male
  • »Örg« is a verified user

Date of registration: Aug 2nd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Tuesday, May 26th 2009, 11:31pm

RE: C64 Bildschirm bleibt dunkel, Sound scheint zu gehen

Hallo zusammen,

ich habe einen C64 bekommen, der nach dem Anschalten einen dunklen Bildschirm hat.

Ich gehe mal die 8 Punkte Liste durch:

Platinenversion ist: ASSY NO 250407

Das Gerät ist ein brauner Brotkasten C64 und wurde modifiziert, u.a. mit Resetschalter und einem gesockelten EPROM plus Umschalter an der Rückwand des C64, der zwischen dem normalen System und einem Speeddos hin- und herschalten kann.

Das Netzteil ist Original (funktioniert und ist von meinem anderen, ebenfalls braunen Brotkasten C64)

Der Fehler tritt auch "so" auf, ohne Zusatzhardware (Drucker, Floppy o.ä.) anzuschliessen.

Das Problem tritt ständig auf.

Chips werden nicht besonders heiss soweit ich das beurteilen kann.

Einen Multimeter hab ich nicht und hab auch keine Erfahrung mit Löten oder IC's austauschen etc.

Wie gesagt, bleibt der Monitor des C64 nach dem Anschalten dunkel. Der Sound scheint zu gehen; wenn ich den Ton laut aufdrehe und den Resetknopf drücke, kommt ein Pfeifton (der Pfeifton kommt z.B. auch bei Betätigung des Resetknopfs meines anderen, funktionierenden C64's und scheint normal zu sein). Wenn ich meine 1541 Floppy an den nicht funktionierenden C64 anschliesse, reagiert es in dem es sich mit der roten Floppy LED meldet, sobald ich den C64 anschalte. Ich kann allerdings z.B. kein "Load"$",8 "blind" eintippen - keine Reaktion vom C64 nach Betätigung von Return.

Ich tippe daher nicht auf einen Defekt des VIC Grafikchips, sondern darauf dass das EPROM gelöscht ist (sollte ja circa 15 Jahre halten - das EPROM hier ist allerdings schon 20 Jahre alt).

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch noch ein Original ROM (gesockelt!) dass er mir verkaufen könnte? Und Kennt jemand von Euch einen Reparateur oder Reparaturservice in Frankfurt am Main und Umgebung, der mir das dann einbauen könnte?

Wäre für jeden Ratschlag und Info dankbar, vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rapture

Hallo, Rapture:

Das hört sich ja fast genau an wie meine damalige Erfahrung, als ich einen C64 mit ebendiesen Modifikationen geschenkt bekam (SpeedDOS, Resettaster). Da gab es auch erstmal schwarzen Bildschirm.

Versuch mal die Chips raus und wieder rein zu drücken, mit ordentlich Druck. Danach kam bei mir zumindest Bild (obwohl der Screen vermüllt und die Floppy nicht ansprechbar waren). Habe den mal auf irgendeinem Treffen repariert bekommen, welches das jetzt genau war, oder was jetzt genau kaputt war, ist mir entfallen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es was komplizierteres war.... (Meine es war irgendwann Anfang 2007 / Ende 2006, denn auf der Willow 2007 hat er schon gewerkelt).

Gruß,
Örg

PS: Hey AntiBaka du Ortskollege ;)

EDIT: Der link von damals: http://forum64.de/wbb3/index.php?page=Th…D=8858&pageNo=1
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashkassetten Alternativsoftware: http://oerg866.tototek.com/mdpro.html
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashsoftware für Windows 64-Bit: http://oerg866.tototek.com/mdpro_v1.20_setup.exe

This post has been edited 1 times, last edit by "Örg" (May 27th 2009, 12:29am)

Rapture

Unregistered

7

Wednesday, May 27th 2009, 2:26pm

RE: RE: C64 Bildschirm bleibt dunkel, Sound scheint zu gehen

Hallo Örg,

vielen Dank für den Hinweis - genau diesen Tipp hatte ich auch schon bekommen mit dem Chips reindrücken von meinem Kollegen von dem ich den C64 bekommen habe! :) Hat aber nicht geklappt. Da muss der C64 doch mal genauer angeschaut und repariert werden (ggf Chips ausgetauscht werden).

Viele Grüße,
Rapture
Hallo, Rapture:

Das hört sich ja fast genau an wie meine damalige Erfahrung, als ich einen C64 mit ebendiesen Modifikationen geschenkt bekam (SpeedDOS, Resettaster). Da gab es auch erstmal schwarzen Bildschirm.

Versuch mal die Chips raus und wieder rein zu drücken, mit ordentlich Druck. Danach kam bei mir zumindest Bild (obwohl der Screen vermüllt und die Floppy nicht ansprechbar waren). Habe den mal auf irgendeinem Treffen repariert bekommen, welches das jetzt genau war, oder was jetzt genau kaputt war, ist mir entfallen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es was komplizierteres war.... (Meine es war irgendwann Anfang 2007 / Ende 2006, denn auf der Willow 2007 hat er schon gewerkelt).

Gruß,
Örg

PS: Hey AntiBaka du Ortskollege ;)

EDIT: Der link von damals: http://forum64.de/wbb3/index.php?page=Th…D=8858&pageNo=1