You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gangsterkater

Unregistered

1

Tuesday, October 2nd 2007, 7:57pm

Eben lief noch alles und jetzt... NICHTS MEHR!!

Ich komme eben nach Hause, freu mich nach langer Zeit mal wieder auf meinen guten alten C64 (hatte ich am Wochenende nochmal sauber gemacht und neu aufgebaut)... Und was ist? Ich sitz da, schalte alles ein und was passiert? NICHTS! Einfach NICHTS! :schreck!: :schreck!:

Nachdem ich den ersten Schreck erstmal verdaut hatte, hab ich den Cevi an meinen Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Und auch hier: NICHTS!!

Auf meinem kleinen alten Fernseher lief alles in den 80ern und auch zuletzt 2001 hatte ich ihn an den "großen" im Wohnzimmer mal angeschlossen. Da lief alles perfekt!

Da ich ja leider kein großer Techniker oder Bastler bin, hoffe ich daß ihr mir paar Tips geben könnt was ich machen kann oder woran es liegen könnte, das einfach kein Bild mehr kommt!??? D.h. beide Fernseher empfangen zwar ein Signal vom C64 aber das Bild bleibt schwarz! Wenn ich den Cevi ausschalte ist auch das Schwarz vom Fernseher weg und der "Schnee" erscheint...

I :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

Date of registration: Dec 18th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Tuesday, October 2nd 2007, 8:41pm

Ist schwer zu sagen.
Wenn Du eine Floppy hast, gibt mal blind:

Source code

1
LOAD"$",8

ein. Wenn die Floppy reagiert, sollte es nur ein Problem beim Bild sein, reagiert die Floppy nicht, wird die Suche umfangreicher.
**** Commodore 64 Basic V2 ****
64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
READY.

Bender

Unregistered

3

Tuesday, October 2nd 2007, 8:50pm

www.classiccomputer.de und da mal auf das FAQ klicken, das hilft shcon mal über das gröbste

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Tuesday, October 2nd 2007, 8:58pm

Die FAQ taugt nicht viel.
Wenn die Floppy reagiert, und trotzdem kein Bild vorhanden ist, ist nicht zwangsweise der Modulator defekt. Es kann auch der VIC, oder das TV-Kabel oder oder oder sein.
Außerdem gibt es dasselbe Fehlerbild (Kein Bild, aber Floppy reagiert) auch bei C64 die an einem Monitor angeschlossen sind. Da ist der Modulator völlig unerheblich, den könnte man sogar rausbauen.

Eine Fehlersuche findet man zB.

hier
READY.

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Tuesday, October 2nd 2007, 9:01pm

@Gangsterkater:

Probiere mal das hier: Interaktive Fehlersuche

CU
Kratznagel

This post has been edited 1 times, last edit by "Kratznagel" (Oct 2nd 2007, 9:01pm)

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Tuesday, October 2nd 2007, 9:10pm

Als erstes mal bitte die Spannungen "unter Last" messen, das heisst, wenn der C64 eingeschaltet ist. Eventuell ist die Spannung eingebrochen oder auch viel zu hoch.

Zur Erinnerung:

Der C64 benötigt 1x 5V Gleichspannung und 2x 9V Wechselspannung.

Pinbelegung der Buchse bekommste beim Hucky auf der Seite "www.emuecke.de"

Lorraine

Kolophonium-Junkie

• "Lorraine" is male

Date of registration: Apr 6th 2003

• Send private message

7

Tuesday, October 2nd 2007, 9:43pm

@Gangsterkater

Hattest Du ihn eigentlich vor der Reinigungsaktion einmal auf korrekte Funktion geprüft ?

Was hast Du genau gereinigt und wie hast Du dies bewerkstelligt ?

Wenn Du ihn hierzu eventuell komplett zerlegt hast kann es durchaus möglich sein,
dass ihn statische Aufladung eventuell beschädigt hat.

Ein einfaches abblasen der Platine mit Pressluft ist z.B. eigentlich immer der richtige Weg.
Wenn man diese Reinigung mit einem Pinsel, welcher womöglich noch Kunstfaserborsten hat,
dann kann es dies schon für so manches Bauteil gewesen sein.
Die CIA´s reagieren auf so eine Behandlung sehr empfindlich und quittieren danach oft ihren
Dienst.

Dies soll jetzt keinesfalls ein Vorwurf sein, sondern sollte nur eine der vielen Möglichkeiten aufzeigen um eine eventuelle Hilfestellung zu geben. Wenn die beiden CIA´s (U1 und U2) möglicherweise gesockelt sein sollten, würde ich diese einmal versuchsweise gegeneinander austauschen.
Der PLA (906114) ist ebenfalls eine sehr häufige Fehlerquelle. Dieser Baustein wird während des Betriebs schon sehr warm, um es genauer zu sagen: Er wird sehr heiss, so dass man ihn fast mit den Fingern nicht mehr anfassen kann.
Ich hatte es schon des öfteren, dass Geräte, welche ich voll funktionsfähig eingelagert hatte und
nach längerer Zeit einmal wieder in Betrieb nehmen wollte, plötzlich nicht mehr funktionierten.
Dies war meistens der berühmte "Schwarze Bildschirm" und die Ursache war zu 90% ein defekter PLA oder ein oder mehrere defekte RAM´s.

Gruß

Lorraine
Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.
Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Gangsterkater

Unregistered

8

Tuesday, October 2nd 2007, 9:57pm

@ ALL
Danke für die vielen Tips bisher!!! :bia :bia :freude

@Lorraine
Nein hab ihn vorher eine zeitlang nicht geprüft. :rotwerd: Aber Beim letzten Aufbau ca. 2001 lief alles Tip Top! Danach stand er entweder im Schrank in meiner alten Wohnung und die letzten vier Monate sicher im Karton verpackt im Keller meiner neuen Wohnung. :roll:

Auseinandergeschraubt hab ich nix, damit kenne ich mich ja nicht wirklich aus... :rotwerd: Hatte ihn mit nem feuchten Lappen abgerieben und drauf geachtet das keine Feuchtigkeit in die Steckplätze usw. gerät. Die Tasten hab ich ebenfalls mit dem feuchten Lappen abgerieben. Den Zwischenraum mit nem feuchten Q-Tip. Wirklich schmutzig war alles nicht, aber ich wollte ihn halt komplett sauber haben nach dem Aufbau. Beim Anschließen hatte ich aus Versehen zuerst den Stecker vom Netzteil der 1541 II in den C64 gesteckt (mich schon gewundert warum der nicht so wirklich paßt... :wand) und alles eingestellt als mir auffiel "Hey da fehlt doch noch die Verbindung zwischen 1541 II und C64... :wand Kann DAS der Auslöser gewesen sein? :rotwerd: :nixwiss: Waren vielleicht 10 Sekunden bis mir der peinliche Fehler auffiel und ich alles richtig angeschlossen hatte... :rotwerd:

This post has been edited 1 times, last edit by "Gangsterkater" (Oct 2nd 2007, 10:00pm)

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

9

Tuesday, October 2nd 2007, 10:03pm

Dass der Cevi 2001 noch ging, heißt gar nichts - überleg mal, das sind wieder sechs Jahre Stillstand.
Das Problem bei den alten Geräten ist nun mal, dass sie nicht vom Betrieb kaputt gehen. Das Rumstehen, ohne dass Strom durchfließt, das ist es, was die Geräte kaputt macht. Wie ich von den ganzen Schilderungen hier weiß (obwohl ich auch kein Techniker bin!), sind es zumeist die Elkos, die durch den Nicht-Betrieb austrocknen.
Insofern ist es kaum verwunderlich, dass der Cevi jetzt nicht mehr tut.

Da hilft IMHO nur eines: Anfrage im Flohmarkt.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Amiga3000

Kreidler-RS Fahrer

• "Amiga3000" is male

Date of registration: Sep 4th 2005

• Send private message

10

Tuesday, October 2nd 2007, 10:06pm

Klar,das 1541 netzteil liefer 12V= und 5V=. Somit haste ihn gegrillt,wieder einer weniger.

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

• Send private message

11

Tuesday, October 2nd 2007, 10:11pm

Wie kommst Du da drauf?
Er hat schon das C64 Netzteil genommen, daß 1541 Netzteil passt am C64 nämlich nur mit Gewalt :)
Wenn Du richtig liest, erfährst Du daß das Serielle Kabel nicht angeschlossen, bzw. nicht da war.

@Gangsterkater: Das mit der verbindung zwischen C64 und Floppy ist egal. Wenn das Kabel fehlt, kannst Du die Floppy nicht ansprechen und damit keine Software laden, aber der C64 funktioniert deswegen trotzdem.
Nur sollte man das Kabel nicht im Betrieb abziehen, oder einstecken, weil die beim stöpseln entstehenden Spannungsspitzen den Rechner nicht gut tun, bzw. Ihm das Lebenslicht auspusten können.
READY.

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

12

Tuesday, October 2nd 2007, 10:17pm

Quoted

Original von Gangsterkater
Beim Anschließen hatte ich aus Versehen zuerst den Stecker vom Netzteil der 1541 II in den C64 gesteckt (mich schon gewundert warum der nicht so wirklich paßt... :wand) und alles eingestellt als mir auffiel "Hey da fehlt doch noch die Verbindung zwischen 1541 II und C64... :wand Kann DAS der Auslöser gewesen sein? :rotwerd: :nixwiss: Waren vielleicht 10 Sekunden bis mir der peinliche Fehler auffiel und ich alles richtig angeschlossen hatte... :rotwerd:

War der Netzstecker des 1541-Netzteils zu dem Zeitpunkt schon angeschlossen? Falls ja, dann hast Du damit mindestens den CIA gegrillt, aber so richtig schön durch. ;)

CU
Kratznagel

13

Tuesday, October 2nd 2007, 10:18pm

Quoted

Original von Gangsterkater
Beim Anschließen hatte ich aus Versehen zuerst den Stecker vom Netzteil der 1541 II in den C64 gesteckt (mich schon gewundert warum der nicht so wirklich paßt

Er hat schon richtig gelesen............. du auch ? :bgdev

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

14

Tuesday, October 2nd 2007, 10:41pm

AUA! :schreck!:

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Gangsterkater

Unregistered

15

Tuesday, October 2nd 2007, 11:11pm

Vielleicht hab ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt...? :rotwerd:

Also: Das Netzteil vom C64 war am RICHTIGEN Anschluss. Dann hab ich versehentlich das Netzteil vom 1541 II in den Anschluss gesteckt, wo eigentlich das Verbindungskabel zwischen 1541 II und C64 hin muß, wobei ich gemerkt hab, dass das nicht richtig paßt, aber trotzdem den C64 eingeschaltet... Nach maximal 10 Sekunden viel mir auf, das ja noch ein Kabel rumliegt und das war mir auch wieder klar, dass das das Verbindungskabel sein MUSS/IST. Hab dann sofort den C64 ausgeschaltet, ALLE Kabel rausgezogen und komplett neu/richtig angeschlossen... Danach kam dann halt nur noch der schwarze Bildschirm bei der Suche... :wand :wand :wand

Sowas von peinlich und ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger... :roll: :wand :rotwerd: :wand :roll: :rotwerd:

This post has been edited 1 times, last edit by "Gangsterkater" (Oct 2nd 2007, 11:11pm)

hmarte

Professional

Date of registration: Mar 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

16

Tuesday, October 2nd 2007, 11:14pm

puh, das wars wohl.

ist das gehäuse unverbaut, was willst dafür haben? :bgdev

ne, abba mal im enrst, der ist wohl HINNE :schreck!:

HMarte

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

17

Tuesday, October 2nd 2007, 11:16pm

"He is dead, Jim"
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

• Send private message

18

Tuesday, October 2nd 2007, 11:17pm

Ok das ist was anderes.
Ich fürchte das hat den C64 recht hart in die Eingeweide getroffen.
Das Problem dürfte sein, daß in dem Fall mehrere Bausteine gleichzeitig über die Wupper gehen können. Sowas dann zu finden ist fast unmöglich, da sich die Fehlerbilder überlagern. Ohne gut ausgestattetes Meßlabor kommst Du bei der Fehlersuche wohl nicht weiter.
Allerdings dürfte sich das kaum lohnen, da es günstiger ist einen gebrauchten C64 zu besorgen, als alle nötigen Ersatzteile.
READY.

Gangsterkater

Unregistered

19

Tuesday, October 2nd 2007, 11:18pm

Der ist absolut unverbaut und in einem Zustand wie er 1986 unterm Weihnachtsbaum lag... :freude Aber jetzt hab ich es wohl dank eigener Blödheit oder Geilheit (...) geschafft meinen Schatz umzubringen... :roll: :grr: :baby: Dabei ists ein brauner Brotkasten mit hellbraunen F-Tasten und Regenbogenlogo... :wand

Oh man ich bin sooo sauer auf mich selbst, das gibts gar nicht... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Beste draus zu machen und mich nach Ersatz umzusehen... :help:

This post has been edited 1 times, last edit by "Gangsterkater" (Oct 2nd 2007, 11:21pm)

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

• Send private message

20

Tuesday, October 2nd 2007, 11:20pm

Nun ja, Das Gehäuse kannst Du Dir ins Zimmer hängen, und mit etwas Glück, bzw. dem nötigen Willen wirst Du bald wieder einen anderen Funktionsfähigen Rechner haben. Noch gibt es zum Glück genug davon.
READY.