You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, April 9th 2007, 8:46pm

Steckmodule das alle Fehler findet und auch anzeigen kann, gibts so etwas?

Hallo,
bin gerade bei ihbai über folgendes gestolpert 160102703511.

Meine Frage:
Mit Testmodulen kann ja nur etwas anfangen, wenn ein Bild am Rechner erscheint. Gibt es nicht ein Modul welches auch mit LEDs wo man auch ohne einer Einschaltmeldung mehr über den Rechner und dessen Zustand aussagen kann? Könnte man eventuell einen 2. C64 zB über den Userport verbinden und vom guten Rechner aus einige Bauteile wie Rams, PLA, CPU etc testen?
fragen über fragen ...

gruß,

znarF

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Monday, April 9th 2007, 9:21pm

RE: Steckmodule das alle Fehler findet und auch anzeigen kann, gibts so etwas?

Quoted

Original von znarF
Mit Testmodulen kann ja nur etwas anfangen, wenn ein Bild am Rechner erscheint. Gibt es nicht ein Modul welches auch mit LEDs wo man auch ohne einer Einschaltmeldung mehr über den Rechner und dessen Zustand aussagen kann? Könnte man eventuell einen 2. C64 zB über den Userport verbinden und vom guten Rechner aus einige Bauteile wie Rams, PLA, CPU etc testen?
fragen über fragen ...

Such mal nach MECODIS.
Das ist eine Erweiterung (aus der 64er 3/87), welches Dir anzeigt, auf welchen Speicherbereich die PLA gerade zugreift. Kann helfen.

Ansonsten gab es dann noch in der 64er mal eine Bauanleitung für eine Platine, welche alle Adress und Busleitungen etc. anzeigt, das war in 8/92 die Prozessoranzeige.

Beide zu finden unter www.homecomputerworld.de.

This post has been edited 2 times, last edit by "AntaBaka" (Apr 9th 2007, 9:24pm)

3

Monday, April 9th 2007, 10:22pm

Mich würde eher das c=allenger von Oldskool interessieren :winke:
Kann man das nachbauen?
wie seht das Ding aus?
Was kann das Ding nicht?
fragen über fragen...
gruß,

znarF

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Monday, April 9th 2007, 10:50pm

Guck mal auf http://www.emu-ecke.de/ -> Flohmarkt -> Geräte & Zubehör -> Diagnose KIT C64

Das Ding kann zwar nicht alles (wenn kein Bild kommt, isses Essig...), aber kann immerhin Anhaltspunkte geben...! Wenn man dann noch die Diagnoseliste hat (hat mal jemand 'nen Link?) kommt man schon gut weiter!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Monday, April 9th 2007, 10:54pm

:bia
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male
  • »AREA51HT« is a verified user

Date of registration: Nov 1st 2005

• Send private message

7

Tuesday, April 10th 2007, 6:06am

Ich hatte mir mal vor längerer zeit gedanken zu einem Diagnose Modul gemacht.

Man nehme:
Einen Leistungsfähigen PIC Prozessor
S-RAM Bausteine 64k-byte
1 Nokia Handy Display

und alles in ein Modulgehäuse.

Theoretisch sollte man doch folgendes über den Expansionsport Testen können:
Beide Takte des C64 (anzeige im Display ob vorhanden und O.K.
5 Volt Versorgungsspannung
Externer DMA RAM zugriff, um den Speicher zu testen, mit einer Schlauen Tabelle wäre es vieleicht auch möglich zu sagen:
welcher RAM Baustein Defekt ist, oder ob doch eher ein 74LS257 Defekt ist.
Ob noch die RAS und CAS einen D-RAM Refresh durchführen.
Zur verfügung stellen von externen RAM um den Rechner trotz defekten internen laufen zu lassen.

Reset Signal Plausibel anzeige
Aktivitätsanzeige der Daten und Adressbusse.

Noch ideen?

8

Tuesday, April 10th 2007, 7:19am

ja, das hört sich gut an. Eventuell noch 2 Kabel um die CIA zu testen (Joyports und am Userport die 2. CIA), hat nicht auch der VIC einen internes RAM welches man abfragen könnte? Punkto RAM TEst wäre es interessant in wie weit man von außen sagen kann welche IC´s im Rechner sitzen bzw. kann man den C64 ja auch öffnen und auf dem Testgerät mit Jumper einstellen ob egal 8 oder nur 2 Ic´s fürs RAM vorhanden ist.
Betsteht nicht auch die Möglichkeit eine oder mehrere "Huckepackplatinen" zu verwenden? Wer will schon alle IC´s auslöten, einfach das Test IC über das vermutlich defekte setzen (PLA). Müsste doch auch funtkionieren, oder?

gruß,

znarF

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

9

Tuesday, April 10th 2007, 9:01am

Super Idee, gefällt mir gut! So ein Diagnose Modul mit Display, das wäre ein echte Erleichterung. Bin dabei ;-)

Gruß
Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

10

Tuesday, April 10th 2007, 9:45am

Ich habe ja mal, nach eine Idee von Nick Coplin (of 64HDD fame), einige althergebrachte Diagnosemodule dahingehend verbessert, dass sie auch bei defektem Kernal ROM bzw. defektem RAM gestartet werden.

Die Modifikation ist recht einfach, neben einer kleinen Anpassung im Modulcode (Ultimax mode bootstrap) ist nur ein 74LS00 IC nötig, um das Modul in die passenden Speicherkonfigurationen zu bringen.

Die Modifiktion hilft immer dann, wenn der Rechner nicht startet (schwarzer Bildschirm) aber ein Ultimax Modul doch noch ein Bild zaubert (hab ich als mit Le Mans gemacht). Nun hängt es von der Fähigkeit der Modulsoftware ab, wie sie mit den gefundenen Defekten umgeht. Gerade bei defektem Zeropage und Stack RAM kommen die meisten ins Straucheln ....

Und hier noch zwei Bilder:

Edit: Schaltplan und EPROM Image hinzugefügt :)
x1541diag.zip

This post has been edited 1 times, last edit by "x1541" (Mar 15th 2008, 1:29pm)

11

Tuesday, April 10th 2007, 9:49am

Quoted

Gerade bei defektem Zeropage und Stack RAM kommen die meisten ins Straucheln ....

Auch das müsste ja man mit einer externen Steckkarte und eigener CPU durch Schreib und Lesevorgänge checken können. Blöd ist halt nur wenn irgendwo auf dem Weg vom Ex-Port zum IC eine Leiterbahn einen Riß hat, oder?
Wozu dienen die Dip Schalter am 2. Bild?

gruß,

znarF

This post has been edited 1 times, last edit by "znarF" (Apr 10th 2007, 9:57am)

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

12

Tuesday, April 10th 2007, 9:58am

Zum Thema Anzeige von Zuständen mit LEDs: Da gab es von REX mal das Modul 9624 (hoffe habs richtig abgelesen) zur Anzeige von Speicherbereich, IRQ und NMI Aktivität und einigen anderen Leitungen. Hier mal ein Bild, das Gehäuse ist natürlich nicht original:
x1541 has attached the following image:
  • IM000168.jpg

13

Tuesday, April 10th 2007, 10:04am

Ja das wird ja immer besser :freude
Einfach her mit dem Ding... :lauh3: natürlich mit Anleitung!

gruß,

znarF

14

Tuesday, April 10th 2007, 10:33am

... noch eine Literaturstelle:

Das oben erwähnte DIAGNOSTIC 64-Modul mit Teststeckern wurde in der GO64! im Juniheft 1997 auf drei Seiten ausführlich besprochen.
*** Von ihrem Wesen her hat Wahrheit nichts mit einer demokratischen Prozedur zu tun. ***
Prof. Julius Gabriel

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

15

Tuesday, April 10th 2007, 5:13pm

Hat evtl noch jemand eine Experimentier Leiterplatte für den Expansionsport zu verkaufen, dann würde ich mal ein wenig experimentieren was machbar ist.

gruß.
AREA51HT

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

16

Tuesday, April 10th 2007, 6:22pm

Bestell Dir doch eine "8-Bit-Baby"-Platine bei unserem Retrogott Jens Schönfeld....
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

17

Tuesday, April 10th 2007, 7:04pm

Frage an die Entwickler: was würde so eine Testkarte mit Display kosten?

Frage an alle anderen: was wärt ihr bereit dafür zu zahlen?

gruß,

znarF

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male

• Send private message

18

Tuesday, April 10th 2007, 8:31pm

Bis Jetzt es es nur ein "Gedankenspiel".

Wir sind im Moment Hier: --->1.Ideen Sammeln was könnte man machen

2. Probieren was kann man umsetzen

3. erste Testplatienen mit Teilfunktionen z.b. speichertest

4. Erstes Modul wo alles drin ist.

5.mit 3-5 Leuten Intensivtest machen.

6. Bauplan für die Allgemeinheit bereitstellen, evtl kleinserie bei den üblichen
verdächtigen zu beziehen.

Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen die internen Signale mit einem PIC und einem kleinen Display sinnvoll darzustellen, aber das kann dauern.

die 8 Bit Baby leiterplatte werde ich wohl mal zum basteln beschaffen.

19

Tuesday, April 10th 2007, 8:35pm

sehr fein..
melde mich freiwillig als Tester :freude
Ist es nicht besser weg vom Expansionsport zu gehen und direkt auf den betroffenen Bausteinen ein Testsystem anzuhängen?
Ich denke da mal so eine Adapterplatine die ich "huckepack" auf alle 8 Rams bzw. auf die 2 rambausteine setze und die testen, mit externer Stromversorgung, die IC´s. Wie ein etwas grösserer Logiktester halt. Ist nur so eine Idee von mir...

gruß,
znarF

This post has been edited 2 times, last edit by "znarF" (Apr 10th 2007, 8:39pm)

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

Date of registration: Feb 28th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

20

Tuesday, April 10th 2007, 9:38pm

@X1541

WAS genau hast Du mit dem 74LS00 gemacht ?
Ich blicke das im Moment nicht.
Ich habe noch einen ganzen Haufen der Karten.
Um in den Ultimax Modus zu kommen gehe ich aber anders vor...

mfG Hucky

www.emu-ecke.de
2 X Merlin PP64 V1.3 / 1 X Merlin PP64 V1.1 Eprommer

1.Place Game-Competition "Battle Squadron" - 460200 Pts / DoReCo 29.11.08 :juhu:

suche / nehme gerne:

Tafelsilber aus dem 17. Jahrhundert :P