You are not logged in.

1

Wednesday, January 17th 2007, 5:40pm

VIC defekt?

Ich habe hier einen Brotkasten mit der Assy No. 250425.
Wenn ich ihn einschalte ist alles in bester Ordnung. Aber nach einigen Minuten im Betrieb bekomme ich ein flackerndes Bild. Es fängt erst nur leicht an (an einigen Stellen auf der rechten Seite), je länger der Cevi in Betrieb ist, desto schlimmer wird das flackern.
Habe schon 'nen anderen Monitor genommen, ob's evtl. daran liegen könnte, aber der Fehler tritt bei beiden Monitorn auf.

Habe den Cevi schonmal geöffnet und sehe auf dem Abschirmblech über dem VIC so eine weiße, klebrige Masse die offensichtlich auch schon auf dem VIC selber gelaufen ist. Woher die kommt? :nixwiss:

Meine Frage nun da ich kein Elektroniker bin und somit auch mit löten nichts am Hut habe: Kann man dieses Blech ohne weiteres entfernen um an den VIC zu kommen? Also stört es auch den späteren Betrieb nicht wenn das Blech fehlt? Womit könnte ich den VIC von dieser weißen Masse reinigen, also auch die Füße? Oder sollte ich besser gleich den VIC tauschen?

2

Wednesday, January 17th 2007, 5:45pm

RE: VIC defekt?

Quoted

Original von Klotz
Habe den Cevi schonmal geöffnet und sehe auf dem Abschirmblech über dem VIC so eine weiße, klebrige Masse die offensichtlich auch schon auf dem VIC selber gelaufen ist. Woher die kommt? :nixwiss:

Das ist nur Waermeleitpaste. Kein Grund zur Sorge.

Quoted

Meine Frage nun da ich kein Elektroniker bin und somit auch mit löten nichts am Hut habe: Kann man dieses Blech ohne weiteres entfernen um an den VIC zu kommen? Also stört es auch den späteren Betrieb nicht wenn das Blech fehlt? Womit könnte ich den VIC von dieser weißen Masse reinigen, also auch die Füße? Oder sollte ich besser gleich den VIC tauschen?

Die Abschirmung vom VIC kann man leicht entfernen. Einfach den Deckel abziehen.
Die Paste kannst Du von den Beinen mit einem Tempo abwischen. Die sollte imo aber nicht stoeren.

Hast Du mal ein anderes Netzteil versucht ?

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

3

Wednesday, January 17th 2007, 5:51pm

Ja, hab ich schon getauscht. Hatte erst eins mit den Kühlrippen dran, und dann so ein abgeschrägtes. Der Fehler tritt bei beiden auf.

Edit:
Kann denn diese Wäremleitpaste an den Füßen des Vic zu diesen Flackern führen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Klotz" (Jan 17th 2007, 5:52pm)

4

Wednesday, January 17th 2007, 5:59pm

Quoted

Original von Klotz
Ja, hab ich schon getauscht. Hatte erst eins mit den Kühlrippen dran, und dann so ein abgeschrägtes. Der Fehler tritt bei beiden auf.

Edit:
Kann denn diese Wäremleitpaste an den Füßen des Vic zu diesen Flackern führen?

Keine Ahnung, ob die leitend ist. Moechte mich lieber nicht festlegen. Ich wuerde den VIC einfach mal von der ueberfluessigen Paste an den Beinchen befreien oder ein sauberes IC versuchen.
Ein Versuch kann nicht schaden. Solche sporadisch auftretenden Symptome sind immer schwer zu analysieren. Kann auch eine ganz andere Ursache haben.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

5

Wednesday, January 17th 2007, 6:12pm

Yep, das werde ich jetzt mal testen :) Danke soweit schonmal...........

riner242

Satanic Citizen

• "riner242" is male

Date of registration: Jul 23rd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Wednesday, January 17th 2007, 6:16pm

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Nach wenigen Minuten Betrieb hatte ich im
rechten oberen Bildschrimviertel einige
flackernde Pixel.
Nach Austausch des VIC war wieder alles
in bester Ordnung.
.
.
.
r242

7

Wednesday, January 17th 2007, 6:35pm

Also reinigen hat nichts gebracht.......... nach einigen Minuten (~5min.) gehts wieder los. Jetzt werde ich mal den VIC austauschen. Welche Revision nimmt man am besten? Jetzt ist eine 4er drin.

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male
  • »Etze« is a verified user

Date of registration: Jan 9th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

8

Wednesday, January 17th 2007, 6:38pm

Das hört sich fast an wie ein Wärmeproblem. Aber vielleicht ist der VIC ja auch einfach defekt. Falls du einen neuen VIC auftreiben kannst: denk an mich, ich brauche auch einen :) Du könntest, falls vorhanden, ja mal Kältespray draufsprühen.

Was die Wärmeleitpaste angeht: wie viel ist denn drauf? Ich meine, viele Leute übertreiben den Gebrauch der Paste eindeutig. Das fällt gerade bei modernen Computern auf, da quillt die Sch**** an allen Seiten der CPU heraus: eindeutig zu viel!
XXXX you all!

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

9

Wednesday, January 17th 2007, 6:40pm

Quoted

Original von Klotz
Also reinigen hat nichts gebracht.......... nach einigen Minuten (~5min.) gehts wieder los. Jetzt werde ich mal den VIC austauschen. Welche Revision nimmt man am besten? Jetzt ist eine 4er drin.

Die Revision ist recht egal, Hauptsache der Chip-Typ stimmt.
Bei dem 250425 Board muss es ein 6569 sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Jan 17th 2007, 6:43pm)

10

Wednesday, January 17th 2007, 8:20pm

So, VIC ist getauscht und Fehler ist jetzt nach ~15 min. noch nicht aufgetreten *freu*

Quoted

Original von Klotz
Also stört es auch den späteren Betrieb nicht wenn das Blech fehlt?

Was ist jetzt damit? Irgendwas werden sich die Techniker bei C= doch dabei gedacht haben. Geht der neue(alte) VIC jetzt schneller kaputt, weil das Blech nicht mehr da ist? Ich hoffe nicht :help:

JP1983

Professional

• "JP1983" is male

Date of registration: Jul 2nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

11

Wednesday, January 17th 2007, 8:43pm

Blech raus und Kühlkörper rein, zumindest auf Vic, SID und 6510/02
Das Blech dient in der Regel hauptsächlig zur Abschirmung und soll auch Wärme (wo es aufliegt) ableiten, wo es aber oft eher einen Wärmestau verursacht..

Viele C64 haben auch gar kein Blech drin, also kannst es auch ganz fehlen lassen.. Das dient wirklich hauptsächlig nur zur Abschirmung..

Kühlkörper sind auch nicht zwingend notwendig, aber würde ich drauftun, weil alte VIC und SID sehr warm werden können und je wärmer sie werden, desto schneller werden sie noch heißer und desto schneller sterben die ICs..

This post has been edited 3 times, last edit by "JP1983" (Jan 17th 2007, 8:46pm)

12

Wednesday, January 17th 2007, 8:52pm

Ok danke :) Bei Reichelt gibt es ja einige davon, welchen kannst du empfehlen? Und wie werden die befestigt?

This post has been edited 1 times, last edit by "Klotz" (Jan 17th 2007, 8:54pm)

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

13

Wednesday, January 17th 2007, 10:54pm

Quoted

Original von Klotz
Ok danke :) Bei Reichelt gibt es ja einige davon, welchen kannst du empfehlen? Und wie werden die befestigt?

Ich würde welche empfehlen, die zum Kleben sind.
Die haben unten eine wärmeleitende Klebeschicht (quasi Doppelklebeband).
Man pappt die dann einfach auf den Chip drauf.
Heissen oft "Chipsatzkühler" oder so ähnlich.

Ansonsten geben sich die Dinger nicht viel. Vollkupfer leitet halt schneller die Wärme weg, aber wir reden hier ja nicht über einen übertakteten Pentium/Athlon, sondern einen VIC-II :)

This post has been edited 2 times, last edit by "AntaBaka" (Jan 17th 2007, 10:55pm)

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

14

Friday, January 19th 2007, 9:06pm

@cbmhardware: Normale Wärmeleitpaste ist elektrisch nicht leitend. Zumindest bei den Spannungen, über die wir hier reden. Sie kann daher kein Problem im Sinne eines Kurzschlusses darstellen. Sie kann höchstens den elektrische Kontakt behinden, wenn davon zum Beispiel etwas in den Sockel hineinkommt.

15

Friday, January 26th 2007, 10:14am

Quoted

Original von AntaBaka

Ich würde welche empfehlen, die zum Kleben sind.
Die haben unten eine wärmeleitende Klebeschicht (quasi Doppelklebeband).
Man pappt die dann einfach auf den Chip drauf.
Heissen oft "Chipsatzkühler" oder so ähnlich.

Ich habe jetzt Kühlkörper von Reichelt bekommen, allerdings sind diese nicht selbstklebend. Womit klebe ich die am besten auf die IC's? Loctite?

sotonic

Unregistered

16

Friday, January 26th 2007, 10:22am

Ich habe mittig Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper..und am Rand (links und rechts) doppelseitiges Klebeband genommen...hält.

Ansonsten gibts auch Wärmeleitkleber z.B.:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=de…&a=Nzk3OTAxOTk=

war mir aber zu teuer und ist halt 2 Komonentenzeug!