You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

21

Thursday, December 22nd 2005, 6:34pm

Einfach alle Tasten durchprobieren und dann noch alle Joystickrichtungen + Feuer. Wenn das alles geht, dann hast Du Glück gehabt.

summer

Unregistered

22

Saturday, December 24th 2005, 3:12pm

scheint alles zu gehen!

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

23

Saturday, December 24th 2005, 4:27pm

Benutzt Du ein altes Netzteil? Die sollte man lieber nicht verwenden.

http://www.sci.fi/~vjouppi/cbm/c64psu.jpg

(das linke Netzteil)

summer

Unregistered

24

Saturday, December 24th 2005, 10:42pm

nee, zum glück nich! hatte früher eins zum brotkasten, das wurde immer recht heiss.
warum sollte man das nicht verwenden? kaputtgegangen ist es mir glaub ich nicht

C64Doc

Forendiktator

• "C64Doc" is male
  • »C64Doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

25

Sunday, December 25th 2005, 1:13am

Durch Materialalterung (Kondensatoren, Spannungsregler) liegen die abgegebenen Spannungen teilweise außerhalb der Toleranzen.
Daher sollte man die alten Klöpse besser nicht mehr verwenden. Diese grillen mit der Zeit den C64.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

summer

Unregistered

26

Sunday, December 25th 2005, 5:04pm

oh . . .! danke für die info!

passiert das mit den neuen auch irgendwann?
sollte da was ausgetauscht werden?

ich hab grad eben beim spielen von "Law of the west" nen schreck bekommen, dachte schon, die eine der 3. sidstimmen sei hin, der basston der musik fehlte überall.
dann hab ichs mal mit VICE gespielt, einmal mit altem, dann mit neuem SID,
und zum glück hatte mein verdacht recht - scheinbar kommt bei dem neuen SID wegen anderer filter nix mehr raus vom bass.
dass der unterschied SO krass ist dass manche sachen da einfach nicht hörbar sind hätte ich nicht gedacht . . .

snake

Unregistered

27

Sunday, December 25th 2005, 8:47pm

Wie bei einem 7805 die Ausgangsspannung höher sein kann als 5 V, würde mich wirklich mal interessieren.

Mein "alter Klops" läuft übrigens noch wunderbar. ;)

summer

Unregistered

28

Monday, December 26th 2005, 9:09pm

Quoted

Original von snake
Wie bei einem 7805 die Ausgangsspannung höher sein kann als 5 V, würde mich wirklich mal interessieren.

ist das ein stabi im neuen NT oder was?
ich kenne die schaltungen der netzteile nicht

snake

Unregistered

29

Tuesday, December 27th 2005, 12:41am

Der Spannungsregler ist in den alten und den "neuen" Netzteilen drin, sonst würden die ja keine stabilen 5 V liefern. ;)

Ist mir eh schleierhaft, warum Fröhn dich das fragte...

E S

Unregistered

30

Thursday, January 5th 2006, 5:40pm

Hi,

ich glaube nicht, dass die CIA kaputt ist. Das durchbrennen der Sicherung war der Reset-Taster. Wenn die Floppy funktioniert, beide Joyports und die Tastatur, dann kannst Du damit doch durchaus leben, oder? Sehr unwarscheinlich, dass da ein Teil der CIA kaputt ist, der für den Userport zuständig ist.

Die Sicherung im C64 ist amerikanischer Standart. Man bekommt die nicht unbedingt leicht, kann aber eine deutsche Feinsicherung (5x20mm) benutzen mit den gleichen Werten. Man muß die nur noch etwas verlängern. Am einfachsten ziehst Du die Kappen von der alten Sicherung ab und lötest die an die deutsche Feinsicherung an. Mit etwas geschick, gegebenenfalls etwas starrem Elektrokabel oder einer Büroklammer aus Kupfer angelötet passt die wunderbar.

Die Spannung, die auf einer Sicherung angegeben ist bezieht sich nur darauf, dass die bei bis zu dieser Spannung einwandfrei durchbrennt. Liegt die Spannung höher, so bildet sich ein Lichtbogen, der die durchgebrannte Sicherung eine Weile weiter überbrückt. Das abschaltverhalten ist nicht mehr gewährleistet. Nur besonders flinke Sicherungen sind für geringere Spannungen spezifiziert.

Solange Du keine Basteleien an den Userport hängen willst, kannst Du auch schwächere Sicherungen benutzen, die bekommt man in jedem Baumarkt oder Elektrogeschäft. Die 9V werden ja nur für den SID und als Zeitmaß (an CIA) benutzt. Hauptsache Flink und mindestens 100mA.

Gruß
Elmar

E S

Unregistered

31

Thursday, January 5th 2006, 5:52pm

Nachtrag:

Der alte "Fußwärmer" überhitzt leicht. Brennt der Regler wegen ständiger überhitzung durch durch, so kann das Netzteil bis zu 10V durch den C64 pusten. Bei gelegenheitsbetrieb funktioniert dieses Netzteil jedoch normalerweise fehlerfrei.

Gruß
Elmar

snake

Unregistered

32

Thursday, January 5th 2006, 6:10pm

Wie war das noch mit Spannungsreglern und thermischer Abschaltung? ;)

E S

Unregistered

33

Thursday, January 5th 2006, 6:19pm

Hi,

das schon. Der schaltet sich ab. Aber alle 7°K Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer eines elektronischen Bauteils. Und da der C64 nicht mehr der jüngste ist...

Der Leistungstransistor im 7805 wird mit der Zeit (beschleunigt durch Wärme) zum Widerstand.

Gruß
Elmar

Örg

SEGA-Fan

• "Örg" is male
  • »Örg« is a verified user

Date of registration: Aug 2nd 2004

• Send private message

34

Sunday, December 31st 2006, 11:16pm

*ausgrab*

Den SID hast du leider gottes nicht durch die gamepads zerschossen. Spiele an meinem Cevi auch mit sega pads :)
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashkassetten Alternativsoftware: http://oerg866.tototek.com/mdpro.html
ToToTek MD-Pro 32+64 Flashsoftware für Windows 64-Bit: http://oerg866.tototek.com/mdpro_v1.20_setup.exe

JP1983

Professional

• "JP1983" is male

Date of registration: Jul 2nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

35

Sunday, December 31st 2006, 11:23pm

Quoted

Original von Örg
*ausgrab*

Den SID hast du leider gottes nicht durch die gamepads zerschossen. Spiele an meinem Cevi auch mit sega pads :)

also bei meinem C128 gibt es mit Sega-Gamepads Probleme(so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, ich weiß aber nicht mehr was es genau für Probleme waren, ich glaube es lief, aber irgendeine Taste war blockiert oder so..).. Gut möglich, dass die Gamepads nicht zu 100% kompatibel zu C64-Joysticks sind..

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

36

Monday, January 1st 2007, 6:25pm

Wenn du am User-Port nur GND und 9Vac verbunden hattest, ist dadurch kein CIA = 6526 kaputt gegangen. Wenn sonst alles funktioniert wie bisher, hast du mit der Sicherung Glück gehabt.