You are not logged in.

butzel

Trainee

• "butzel" is male
  • »butzel« is a verified user
  • "butzel" started this thread

Date of registration: Mar 5th 2012

• Send private message

1

Tuesday, May 1st 2012, 3:16pm

Commodore 1660 Modem 300

Moin,

ich wollte mit dem Commodore 1660 Modem (300 Baud) mein Thinkpad-Modem anrufen, auf dem ein Telnet-Server laufen wird.
Mein Idee war eine Fritzbox als Telefonanlage zu missbrauchen. Fon1 => Thinkpad & Fon2 => Modem300@C64.

Leider funktioniert das Wählen (MFV) schon nicht :(. Ich höre wie das Modem die verschiedenen Töne für die entsprechenden Ziffern trällert (allerdings bleibt das FB-Freizeichen erhalten). Aber die Fritz.Box ignoriert das 'antike' Endgerät.

Ich kenne die Problematik von VoIP & Modems (habe es bereit mit der Fax-Funktion erfolgreich stabile 9600er Verbindungen gebracht - was mir definitiv ausreichen würde!).
Meine Frage bezieht sich eher auf die Bedienung des besagten Modems (und korrekten Anschluss). Bisher dachte ich immer MFV (DTMF) wären international gleich, so dass es dort keine Unterschiede gäbe.

Würde mich freuen, wenn vlt. jemand Erfahrung mit diesem Modem hat...

Grüsse

Butzel

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Wednesday, May 2nd 2012, 7:37am

Welche FritzBox hast Du denn? AVM hat ja mehr als eine hergestellt. Mit der 7170 sollte die Kombination klappen mit dem Modem klappen.

butzel

Trainee

• "butzel" is male
  • »butzel« is a verified user
  • "butzel" started this thread

Date of registration: Mar 5th 2012

• Send private message

3

Wednesday, May 2nd 2012, 11:04pm

Hi

danke für Deine Antwort.
die betreffende FB ist eine 7050.

ich habe jetzt an das Commodore 1660 noch mein altes Wählscheibentelefon angeschlossen und festgestellt, dass es mit Pulswahl funktioniert (allerdings kann ich mit Pulswahl keine **X wählen [X = nummer der nebenstelle]).

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Tuesday, May 15th 2012, 11:02pm

Die 7050 kenne ich nicht. Da die älter ist als die 7170, denke ich, die Chance ist nicht schlecht, dass die das auch kann. Eventuell muss man das in der 7050 allerdings einstellen.
Mit der Frage zu der 7050 bist Du vielleicht besser in einem DSL oder Router Forum aufgehoben, falls Du hier niemand findest, der Dir das genau beantowrten kann.
Du könntest aber auch die Bedienungsanleitung für die 7050 bei AVM besorgen und dort mal reinschauen, ob dazu etwas aufgeführt ist. Ich denke, die Chance steht gut, dass die das können müsste.