You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

141

Sunday, March 11th 2012, 11:24pm

Quoted

Funktioniert der "Power-Shot" bei R-Type/Katakis mit eingeschaltetem Dauerfeuer überhaupt noch?

Bei Autofire schon, für den Powershot muß man dann halt kurz gedrückt halten.

pi64

individueller Benutzertitel

• "pi64" is male

Date of registration: Sep 8th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

142

Sunday, March 11th 2012, 11:25pm

versteh ich alles nicht. ein "cheat" ist ja wohl, wenn man die vom designer geplanten mechanismen im spiel aushebelt und sich dadurch einen vorteil verschafft. wenn das spiel schon dauerfeuer ermöglicht, dann ist das einfach teil des gamedesigns, ob einem das gefällt oder nicht ist ne andere frage. und btw, dann ist es auch teil des balancings. vielleicht hatte der designer einfach viel action auf dem screen geplant, dafür brauchts halt viele gegner und eben auch die möglichkeit diese zu bekämpfen, eventuell auch durch dauerfeuer.
bullethell als designfehler zu bezeichnen find ich auch daneben, ist halt ne variante. manche stehen drauf. was solls...

edit: man könnte demnach auch einem hack'n'slay rpg nen designfehler attestieren, weil man da evtl einfach den knopf gedrückt halten kann um andauernd auf den gegner einzuprügeln. man mags oder man mags nicht.
8 bit sie zu knechten...

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

143

Sunday, March 11th 2012, 11:40pm

Quoted

bullethell als designfehler zu bezeichnen find ich auch daneben

moment, nicht die bullet-hell ist der designfehler - sondern den dadurch (wohl doch zu stark) steigenden schwierigkeitsgrad durch winzige hitboxen oder energiebalken ausgleichen zu müssen. wenn ein shooter nicht mehr realistisch schaffbar ist bei pixelgenauer kollision und ohne "schutzschild" ist imho was kaputt - so ähnlich wie bei denen wo man einfach keine chance mehr hat wenn man bis zum dritten level nicht den megaschuss auf stufe 4 und die schilde voll aufgeladen hat, und sollte man dann kaput gehen kann man gleich von vorne anfangen, egal ob man noch 10 leben hat.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

pi64

individueller Benutzertitel

• "pi64" is male

Date of registration: Sep 8th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

144

Sunday, March 11th 2012, 11:50pm

Quoted

bullethell als designfehler zu bezeichnen find ich auch daneben

moment, nicht die bullet-hell ist der designfehler - sondern den dadurch (wohl doch zu stark) steigenden schwierigkeitsgrad durch winzige hitboxen oder energiebalken ausgleichen zu müssen. wenn ein shooter nicht mehr realistisch schaffbar ist bei pixelgenauer kollision und ohne "schutzschild" ist imho was kaputt - so ähnlich wie bei denen wo man einfach keine chance mehr hat wenn man bis zum dritten level nicht den megaschuss auf stufe 4 und die schilde voll aufgeladen hat, und sollte man dann kaput gehen kann man gleich von vorne anfangen, egal ob man noch 10 leben hat.

hm, ich würde das dann trotzdem irgendwie als design bezeichnen. zwar kein wirliich gutes, aber es ist ja immerhin so geplant. ich würde fast schon so weit gehen, das als eigenes shmup-untergenre zu bezeichnen. "charakterisierende eigenschaften: übel viel bullets, winzige hitbox, viel schweiss auf des spielers stirn" oder so.
aber ja, da kann man dann streiten was so gewollt ist und was irgendwie hingemurkst wurde weil man das bisher zusammengewurstelte design noch irgendwie retten will.
weil es halt schon ordentlich viele games gibt, die so designt sind, glaub ich schon, dass das irgendwie geplant ist und demnach auch ein (unter)genre darstellt.

edit: wobei man natürlich auch nem gesamten genre nen designfehler unterstellen kann. naja, ich mach erstmal ein bier auf und spiel ein fehldesigntes spiel :drunk:
8 bit sie zu knechten...

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

145

Sunday, March 11th 2012, 11:53pm

Bullet-Hell wird in der Tat als eigenes Subgenre von Shootern bezeichnet. Es gibt wohl auch genügend Leute, die sowas spielen wollen.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

146

Monday, March 12th 2012, 12:11am

Quoted

hm, ich würde das dann trotzdem irgendwie als design bezeichnen. zwar kein wirliich gutes, aber es ist ja immerhin so geplant.

ob jetzt schlechtes design equivalent mit designfehler ist.... puh =) ich hab allerdings auch durchaus schon bullet-hell shooter gesehen die durchaus ohne derartiges auskommen, ist ja nicht so als ginge das nicht.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

147

Monday, March 12th 2012, 12:43am

die typischen bullet-hell shooter japanischer herkunft sind da oft gute beispiele, da kommt dann zu energiebalken und dauerfeuer auch noch eine 1 pixel grosse hitbox für den spieler dazu. spätestens dann weiss man das der programmierer ob der vorgabe "so viele bullets wie möglich gleichzeitig" verzweifelt versucht hat das ganze noch halbwechs spielbar zu halten =)

Das ist keine extrakleine Hitbox, das ist ein gezoomes Spielersprite damit man es besser erkennen kann. ;)

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

148

Monday, March 12th 2012, 12:48am

Den Quickshot II mit Autofire-Switch gab es ´83 schon zu kaufen. Das war damals der Joystick den man sich für 64er leisten konnte. Vorher war CX-40 für Atari 2600 da gab es keinen solchen Button zu vermissen. Was ich damit ausdrücken möchte ist: Autofire ist für mich defenitiv kein Cheaten! Cheaten ist Unlimted Lives etc. fein ausgedrückt Trainer. Wenn der eingesetzt wird was es aussagt ist nix dagegen einzuwenden. Nachher aber ohne diesen. :!:

Nobody

Professional

• "Nobody" is male
  • »Nobody« is a verified user

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

149

Monday, March 19th 2012, 12:43pm

Der Rapid Fire Adapter für das Sega Master System dürfte auch mit Competition Pro Joysticks funktionieren.

Sofern der Adapter nicht defekt ist - was ich leider nicht testen kann - funktioniert es leider nicht :( Sobald ich ins U-Menü gehe hab ich Dauerfeuer, egal was ich einstelle...schade

Quasi Dauer-Dauerfeuer :gruebel

150

Monday, March 19th 2012, 2:35pm

Den Quickshot II mit Autofire-Switch gab es ´83 schon zu kaufen. Das war damals der Joystick den man sich für 64er leisten konnte. Vorher war CX-40 für Atari 2600 da gab es keinen solchen Button zu vermissen. Was ich damit ausdrücken möchte ist: Autofire ist für mich defenitiv kein Cheaten! Cheaten ist Unlimted Lives etc. fein ausgedrückt Trainer. Wenn der eingesetzt wird was es aussagt ist nix dagegen einzuwenden. Nachher aber ohne diesen. :!:

Naja, bei "Summer Games II" (nur als Beispiel) erreicht man mit der Dauerfeuer-Funktion beim Speerwurf eine Weite die man sonst nie und nimmer schaffen kann, so etwas kann man schon mit Cheaten bezeichnen, denn ohne Dauerfeuer ist man hier chancenlos .....

Nobody

Professional

• "Nobody" is male

• Send private message

151

Friday, March 23rd 2012, 1:57pm

Weiss jemand was zu diesem Mastersystem-Dauerfeuer-Adapter, ich meine sollte der 100%ig funktionieren oder ist das nur eine Vermutung? Kann ihn leider nicht woanders dran testen, ist er jetzt defekt oder geht er einfach nur nicht am Cevi??

Nobody

Professional

• "Nobody" is male

• Send private message

152

Friday, March 30th 2012, 3:00am

*mal ausgrab*

Weiss denn niemand sicher ob besagter Adapter wirklich funktionieren müsste? Oder ist meiner vielleicht nur defekt?