You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Tuesday, February 3rd 2009, 7:21pm

...ja, bei der USB Variante gibt es Probleme mit der Reaktion. Die normale Variante soll da besser sein, bzw diese Probleme bestehen gar nicht. Wurde auch an anderer Stelle diskutiert.
Ne Option ist es allemal. Auf Schrottbay kann es passieren, das ich mehrfach Müll ersteiger und genauso Geld verpulver. Da teste ich doch lieber mal den CP Retro an.

...und der USB ist wirklich die absolute Grotte. Hab das Teil bei nem Kumpel in der Hand gehabt. Da hab ich echt gesagt, "geh bloss wech damit". Wir haben im Emu gezockt und ich fand es sowas von :aerger: .
Meine drontal krassen Dinger:

- ISchwanz 21cm
- XTC 250mg
- Brotbox 64k Elite
- Cowon J9 mp3 mit runden Ecken
- Nindingsa 3ds Murks

:drunk:

Robotron 2084

Plexar was here AGAIN!

• "Robotron 2084" is male

Date of registration: May 25th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

22

Tuesday, February 3rd 2009, 7:24pm

@Ryk: dann versuch doch bitte mal mit dem USB-Ding nen Rüttler wie Decathlon oder Hypersports zu zocken. Oder schon maln richtig schnelles Spiel wie Dropzone oder Uridium ausprobiert? Würde mal gerne das Ergebnis wissen, da darüber oft geklagt wurde.
YOU are the last hope for mankind!

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

23

Tuesday, February 3rd 2009, 7:24pm

Von den Dreieckstasten mal ab. Die Reaktionszeit soll doch so grotten schlecht sein. Zumindest bei der USB Variante. :prof:
Kann man leicht in WinUAE oder irgendeinem C64 Emulator nachvollziehen. Ein Vergleich mit einem 0815 Joypad ist schon erstaunlich. Es gibt aber auch miese PSX, X-Box... Pad to USB Konverter, die ähnlich schlecht sind.

Kleiner Test: Die im Kreis Rüttelbombe von Battle Squadron (Amiga).

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

24

Tuesday, February 3rd 2009, 8:02pm

@Rob: habe das Ding natürlich in Kiel liegen, schnappe mir aber evtl. mal den des WG-Genossen und checke das mit 'nem "Rüttler" oder "Dreher" aus. Bei Rüttlern erwarte ich gar nicht mal Probleme, was ich mir - WENN denn die Verzögerung so mies ist wie behauptet - schwierig vorstelle sind "Dreher" wie beim allseits beliebten Summer Games 2 Fahradfahren... Das hatte ich damals [TM] bei der Competition ja am Emulator gar nicht erst versucht, weil ich damals [TM] noch keinen vernünftigen Joy hatte. Dabei kommt es ja auf einen Rhythmus an, und den bei hoher Verzögerung/Asynchronität von Joy und Action hinzukriegen, dürfte heikel sein.

EDIT/PS: Aber am schönsten ist es eh am realen Gerät und wer so wenig emuliert wie ich, für den ist das schon noch fein genug mit USB
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

25

Tuesday, February 3rd 2009, 8:10pm

Es reichen schon Spiele wie z.B. Henry's House. Das ist eh etwas hakelig, wenn man auf den Leitern steht und nach oben will, bzw. einen Sprung machen möchte.

Mit dem USB Stick gibt es dazu noch minimale Verzögerungen. Der eigens berechnete Absprung kommt zu spät und man landet in einem Gegner. Nur eins von vielen Beispielen.

26

Tuesday, February 3rd 2009, 9:45pm

Ich habe zwei Stück von der USB-Variante, weil der erste (2004 oder so gekauft) mittlerweile Schrott ist - hab dann ewig überlegt und nochmal einen gekauft Ende letzten Jahres und musste feststellen, dass die jetzt ganz anders verarbeitet sind - viel robuster. Ich hab sie noch nicht aufgeschraubt, aber es hört sich schwer danach an, als seien auch andere Schalter verbaut.

Der erste war echt kacke - der neue jetzt, den find ich ganz gut.

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

27

Tuesday, February 3rd 2009, 9:48pm

Mag sein, das der jetzt robuster ist und bessere Mikroschalter hat. Die USB Verzögerung ist aber weiterhin vorhanden. Auf dem EAB hatte vor ein paar Tagen jemand einen Stick bestellt und das bestätigt. Schade, das dort nichts geändert wurde.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

28

Tuesday, February 3rd 2009, 11:06pm

Also ich muss sagen (zum digitalen/kein USB) (Speedlink):

Verarbeitung ist an sich gut, die Dreiecktasten stören mich kaum - aber was mir aufgefallen ist sind die beiden grossen Knöpfe...manchmal haken die etwas im Gegensatz zum alten CP-Modell....

Wenn ich oft draufdrücke (hat ja leider kein Dauerfeuer...) hakt es bei mir halt manchmal ein gaaanz klein wenig!
Sind auch irgendwie 1-2mm tiefer drin im Gehäuse als beim alten...
Finde ich nicht soo gut, hätte lieber einen mit Dauerfeuer, aber es gibt halt kaum/keine Alternativen!

CP ist im allgemeinen Betrieb echt der robusteste Joystick - wenn ihr wüsstet wieviele "normale" Quickshots etc ich früher abgebrochen und an die Wand gefeuert habe :D

Muss den neuen Speedlink vielleicht auch erstmal richtig einspielen oder mal nen tropfen Öl an die Tasten...mal schauen ;)

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

29

Wednesday, February 4th 2009, 12:33am

Zum Thema eBay möchte ich daran erinnern, daß auch CPs nicht unzerstörbar sind und man nie weiß, wieviel derjenige Stick schon benutzt wurde.
Außerdem gibt es eine Menge verschiedener Varianten. Z.B. haben die älteren CPs unter den Feuerknöpfen keine Mikroschalter sondern solche Metallaschen.
Außerdem haben einige CPs statt einer Feder, die den Stick zentriert, einen Gummipropfen. Ist jedem freigestellt, was er/sie besser findet, aber eBay
heißt halt normalerweise "Katze im Sack"...! Und wenn man dann sieht, was für Preisvorstellungen manche Verkäufer so haben...!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Ingo

Professional

• "Ingo" is male
  • »Ingo« is a verified user

Date of registration: Oct 13th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

30

Friday, February 13th 2009, 9:57am

Also ich hab mir jetzt auch einen CP Retro von Speedlink geordert und muß sagen:
Ich bin begeistert! Schön leise, kurze Schaltwege - macht einfach
viel mehr Spaß als mit dem alten originalen!
Ingo

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

31

Friday, February 13th 2009, 10:54am

Ich habe mich gestern mal näher mit dem Speedlink Competition Pro USB befasst, weil ich an anderer Stelle schon vermutet hatte, dass das Abfrage-Intervall zu lange ist. So ganz einfach ist es aber nicht, denn das Abfrageintervall ist so kurz wie bei anderen Joysticks oder Controllern auch.

Was aber stört, ist die ewige Verzögerung, die ich auf eine etwas zu gut gemeinte Entprellung zurück führe. Wenn man den Feuerknopf nur ganz kurz drückt, wird dieses Signal gar nicht an den PC weitergegeben. Das gleiche passiert, wenn man schnelle joystick-Bewegungen macht: Der Chip im Competition PRO filtert die ganz kurzen Events einfach 'raus, was doch extrem störend ist. Jedes andere Joypad ist besser und kann auch einem schnellen feuer-Daumen mithalten.

Die USB-Variante ist definitiv nicht zu empfehlen, wenn man eine gewisse Präzision im Timing-Verhalten erwartet. Er ist sauber verarbeitet und die Mikroschalter klickern toll, aber eine wesentliche Eigenschaft der Mikroschalter, nämlich dass das Prellen innerhalb weniger Mikrosekunden passiert, wird von der USB-Elektronik NICHT ausgenutzt.

Das schreibe ich übrigens nicht, weil ich die Retro-Variante verkaufen will - mein Lager ist nämlich leer. Die Händler haben nur noch Restbestände.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

32

Friday, February 13th 2009, 1:13pm

Danke für die Bestätigung, Jens. Was könnte man denn dort machen? Ist vielleicht mal sowas ähnliches wie ein günstiger Stelladaptor für echte C64/Amiga Sticks geplant? Der ist mir zu eindeutig zu teuer.

Oder kann könnte man an der USB Elektronik des CP USB "rumbasteln"?

tischuer

Intermediate

• "tischuer" is male

Date of registration: Sep 5th 2004

• Send private message

33

Sunday, February 15th 2009, 1:03am

Das sehe ich genauso. Frage mich bis heute wie man so dämliche Knöpfe da hin bauen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die das erste mal an dem blauen Super-Sondermodell aufgetaucht (mit den silbernen Knöpfen). Dieser Joystick hat auf den kleinen, dreieckigen Tasten das Dauerfeuer. Insbesondere in Ballerspielen ist das extrem nützlich, weil man mit dem Daumen schnell zwischen Dauerfeuer und der normalen, großen Taste wechseln kann. Ich selbst finde und fand das extrem praktisch. :) Die kleinen Tasten scheinen dann aber bei allen nachfolgenden Competition Pros einfach beibhalten und einfach mit normalem "Feuer" belegt worden zu sein.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

34

Sunday, February 15th 2009, 2:08pm

Ich selbst finde und fand das extrem praktisch. :)

Wie heißt es so schön, jeder Jecke ist anders. ;)

tischuer

Intermediate

• "tischuer" is male

Date of registration: Sep 5th 2004

• Send private message

35

Sunday, February 15th 2009, 2:57pm

Wie heißt es so schön, jeder Jecke ist anders. ;)

Ich bezog mich explizit auf die Dauerfeuerfunktion auf den kleinen, dreickigen Schaltern. Dort nochmal einen normalen Feuerknopf hinzulegen, halte ich auch für etwas -hm- sinnfrei. :)

HELLMASTER

Unregistered

36

Sunday, February 15th 2009, 4:26pm

Mich stören nur zwei Dinge an dem Joystick :

Als Linkshänder mußte ich die Feuertasten umbauen.

Und die kleine Dreieckige Taste funktioniert nicht mehr als Dauerfeuer.

Ansonsten ist aber Qualitativ der Originale Competition Pro im Transparenten Gehäuse doch besser.

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

37

Sunday, May 17th 2009, 12:40am

Es gibt ja doch noch einen zweiten Produktionslauf. Freut mich, werde wohl irgendwann ohne Kaufdruck nochmal zuschlagen müssen.

Quoted

16.5.2009: Neuauflage Competition PRO Retro

In Zusammenarbeit mit Speed-Link haben wir im September 2006 den einzig wahren Joystick wiederbelebt: Der Competition PRO für den Anschluß an C64, Atari, Amiga, MSX und Schneider. Das Projekt war ein großer Erfolg, nur noch wenige Händler können momentan das Kultgerät aus den Achtzigern liefern. Da ein Ende der Nachfrage nicht abzusehen ist, haben wir zusammen mit Speed-Link eine Neuauflage gestartet. Im Juli dieses Jahres wird es wieder brandneue Joysticks für die Computer-Klassiker der Achtziger Jahre geben. Die technischen Daten in Kürze:

http://icomp.de/news/news.htm

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

• Send private message

38

Sunday, May 17th 2009, 12:51am

Neuauflage höhrt sich gut an. Wenn die Dreieckstasten und die lahme Reaktionszeit weg sind wirds ein Hammer. :dafuer:
Ansonsten Schnee von gestern, den kein Mensch braucht. :motz:

Retro-Nerd

Esst mehr Gemüse!

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

39

Sunday, May 17th 2009, 12:53am

Ähm, hier geht es um die CP Retro Sticks für die alten Computer, nicht um die grottigen USB Versionen.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

• Send private message

40

Sunday, May 17th 2009, 12:57am

Upps ja der normale! Ich lese gerade, die oberen zwei Feuertasten abschaltbar, das hat ja was. Da schlag ich zu. :hammer:
Cool wäre eine 2te Variante ohne Dreiecksknöpfe und mit zuschaltbarem Autofire. :@1@: