You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male
  • "Ebster" started this thread

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Thursday, August 7th 2008, 6:13pm

C64 an "großem" LCD-TV

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich beziehe das vor allem auf Artefakte wie Ruckeln bei Laufschriften und co.

Bildqualität im Allgemeinen usw.

Gibt es den "perfekten" LCD-TV für den Cevi??

MfG, Ebs.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Thursday, August 7th 2008, 6:19pm

da hilft warscheinlich nur c64 in den laden tragen und austesten :) die meissten modernen teile sind vollgestopft mit deinterlacing und interpolierern und sonstwas für bildverschlimmbesserern die sich auch oft nicht abschalten lassen. grad die deinterlacer matschen das c64 bild ordentlich kaputt :/
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Thursday, August 7th 2008, 6:30pm

Habe Gott sei Dank noch 15-20 Jahre alte Röhre am laufen, damit läuft es natürlich ohne Probleme.

Würde mich aber auch interessieren, da ich evtl. bald mit meiner Holden zusammen ziehen werde. Die hat zwar Röhre, aber High-End (16:9 sonstwieviel Hz usw.). Ist bei diesen moderenen TVs nicht sogar der höhere Hz (Hertz) Wert bereits ein Problem?
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Thursday, August 7th 2008, 6:31pm

Da gibt's doch schon einige Threads dazu hier.
Quintessenz: Das Ruckeln hat bisher wohl noch keiner wirklich im Griff.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Thursday, August 7th 2008, 6:35pm

Quoted

das wird sich auch kaum ändern.... eher wirds noch schlimmer werden. digitalen rückschritt nennt man das =)

Ebster

• "Ebster" is male

• Send private message

6

Thursday, August 7th 2008, 6:47pm

mein "kleiner" x4-tech lcd-tv stellt gerade bewegte cevi-bilder perfekt dar!!

sowas in groß wäre super...

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

7

Thursday, August 7th 2008, 9:09pm

Aber genau DA hängt die Zwiebel am Haken.... lies doch mal was im Fred "VICE 2.0 erschienen" (ab hier -> VICE 2.0 erschienen ) steht.

Je größer der TFT wird, desto schlimmer wird das Problem mit der (nicht mehr vorhandenen Un-)Schärfe. Deswegen sehen auch die meisten TS/CAM-MVCDs auf TFTs/LCDs so grottig aus.... :D :D

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

8

Thursday, August 7th 2008, 9:12pm

Quoted

Je größer der TFT wird, desto schlimmer wird das Problem mit der (nicht mehr vorhandenen Un-)Schärfe.

jetzt wirfst du aber sachen in einen topf die nicht wirklich zusammen hängen. das problem mit den ruckelnden laufschriften hängt einzig an der bildwiederholfrequenz.

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

9

Thursday, August 7th 2008, 9:21pm

De facto, stimmt. Die Ruckelei war ja Ebsters Hauptanliegen.

Nur, nachdem er schrieb "stellt perfekt dar....", da gabs für mich kein Halten mehr. :D
Cevi-Bilder an großen LCDs/TFTs sind IMO echt nicht der Bringer. Bleibe deswegen lieber bei meiner 55er Röhre von Grundig (Alter so um die 20, was mal Grundig war).

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

10

Thursday, August 7th 2008, 9:40pm

Da gibt's doch schon einige Threads dazu hier.
50hz eingang passt halt nicht zu 60hz Ausgaben...

desweiteren hier noch die anderen Fritts:
C64 direkt an TFT Monitor anschließen
TFT mit S-Video-Eingang

und vor nicht mal einer Woche gab auch schon einen Ruf nach erfahrungsberichte:
Welche LCD TFT Monitore mit analogen FBAS/Scart Eingang habt ihr an eurem C64 / Amiga ? Erfahrungsberichte.

ansonsten kann noch Onkel google einiges dazu sagen: http://www.google.de/search?q=tft+site%3Aforum64.de

sl FXXS

P.S.: wieso zur Hölle gibte es eigentlich noch keine (TV-)TFTs die mit 100-120herz arbeiten?

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Aug 7th 2008, 9:46pm)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

11

Thursday, August 7th 2008, 10:30pm

Quoted

wieso zur Hölle gibte es eigentlich noch keine (TV-)TFTs die mit 100-120herz arbeiten?

wieso sollte es? die leute kaufen doch wie blöde den rotz der derzeit auf dem markt ist :)

Quoted

Cevi-Bilder an großen LCDs/TFTs sind IMO echt nicht der Bringer. Bleibe deswegen lieber bei meiner 55er Röhre von Grundig (Alter so um die 20, was mal Grundig war).

naja, dafür gibts ja die pal emulation - ohne diese ist das bild auch auf nem röhrenmonitor eher bäh, finde ich

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

12

Friday, August 8th 2008, 12:41am

P.S.: wieso zur Hölle gibte es eigentlich noch keine (TV-)TFTs die mit 100-120herz arbeiten?

Gibts schon länger, aber nicht im Geiz-ist-Geil-Preissegment.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

13

Friday, August 8th 2008, 1:01am

Gibts schon länger, aber nicht im Geiz-ist-Geil-Preissegment.
ok also erledigt sich das Problem in 4-8 Jahren von selbst...

sl FXXS

axis/cascade

Cascade 1733 Amiga Section

• "axis/cascade" is male
  • »axis/cascade« is a verified user

Date of registration: Jun 4th 2007

• Send private message

14

Friday, August 8th 2008, 1:03am

also an meinem full hd lcd siehts grauenhaft aus !
ich nehm meine alte 72er röhre.. das fetzt!

Ebster

• "Ebster" is male

• Send private message

15

Friday, August 8th 2008, 12:03pm

sowas in der art habe ich mir jetzt neu bei conrad bestellt, 66cm sichtbar, 50hz *freu*

...gibt eine schöne neue daddelecke!!

danke für die antworten!

Martin_75

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2008

• Send private message

16

Friday, August 8th 2008, 2:30pm

Aber genau DA hängt die Zwiebel am Haken.... lies doch mal was im Fred "VICE 2.0 erschienen" (ab hier -> VICE 2.0 erschienen ) steht.

Je größer der TFT wird, desto schlimmer wird das Problem mit der (nicht mehr vorhandenen Un-)Schärfe. Deswegen sehen auch die meisten TS/CAM-MVCDs auf TFTs/LCDs so grottig aus.... :D :D
Stimmt z.b. TV-Aufnahmen der Filme mit niedriger Bitrate sehen auf einem RöhrenTV besser aus als auf einem LCD oder Plasma.

Denn dort (LCD) kann man die verpixelungen viel besser erkennen, als auf einer Röhre.

Wäre es dann nicht besser in einen SoftwareDVD-Player so eine Art PAL-Emulation einzubauen für Filme mit niedriger Bitrate ?

Denn beim Vice sieht das Bild mit PAL Emu viel besser aus als ohne.
Ohne PAL-Emu: Grafik ist pixellig weil man jeden pixel gut erkennen kann.
Mit PAL-Emu: Pixelränder verlaufen ein wenig ineinander, auch die Farben. Bild wirkt also hätte es eine bessere Auflösung.

Wäre interessant was sowas bei Mpeg,Divx mit niedriger Bitrate bringen würde...

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

17

Friday, August 8th 2008, 3:51pm

Denn dort (LCD) kann man die verpixelungen viel besser erkennen, als auf einer Röhre.

Das ist weniger das Problem.
Der LCD-TV fügt durch die Digitalisiertung des (analog) eingespeisten Bildes und seine "Bild-Verschlimmbesserungs-Algorithmen" auch noch zusätzliche Artefakte hinzu, was viel mehr ins Gewicht fällt IMHO. Vor allem, wenn das analoge Bild eh schon leicht verrauscht ist.

CU
Kratznagel

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

18

Friday, August 8th 2008, 4:50pm

Quoted

Wäre es dann nicht besser in einen SoftwareDVD-Player so eine Art PAL-Emulation einzubauen für Filme mit niedriger Bitrate ?

gute player sind vollgestopft mit derartigen algorithmen (nicht grad pal-emulation, aber selektive weichzeichner)

• "Delphin64" is male

Date of registration: Jun 10th 2005

• Send private message

19

Saturday, August 9th 2008, 10:48pm

Ich hab' meinen richtigen C64 an einem 46"-LCD (FullHD) dran. IFLI, Scroller, etc. sind durchaus erträglich, aber man kann schon erkennen, dass die Skalierungsalgorithmen nicht für so etwas ausgelegt sind. Das Bild bei Spielen und GEOS, etc. ist dagegen Klasse, auch wenn man jeden Pixel einzeln einen Namen geben kann - aber hey, es ist ein C64, da gehört das dazu.

Was aber vollkommen unterirdisch ist, war der Composite-Ausgang. Hab mir zwischenzeitlich ein Adapter-Kabel für S-Video zusammengelötet; ein kleiner 300-Ohm-Widerstand auf dem Farbsignal hat den Farben auch sehr gut getan, zumindest für mein Farbempfinden.

Real

Moderator

• "Real" is male
  • »Real« is a verified user

Date of registration: Mar 16th 2008

Marketplace entries: 1

• Send private message

20

Saturday, August 9th 2008, 11:07pm

C64 am Samsung LCD

Hallo ! Auch ich habe meinen 64er schon am LCD über Scart im Betrieb gehabt. Wir haben einen Samsung Full-HD LCD in der Größe von 52 Zoll. Die Pixel sind natürlich etwas größer geraten ... dennoch ruckelt das Bild aufgrund eines speziellen "Spiele Modus" nicht. Fast alle Samsung Geräte verfügen über diesen Modus. Ich kann somit nichts negatives berichten. Gruß Jürgen