You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male
  • »Etze« is a verified user
  • "Etze" started this thread

Date of registration: Jan 9th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Thursday, January 11th 2007, 11:36am

Idee für Gehäuse für Selbstbau-Joystick?

Hi,

ich habe nach Jahren mal wieder meinen C64 herausgekramt (deshalb auch meine Fragen im MMC64-Thread, aber das nur nebenbei) und mit Entsetzen feststellen müssen, dass jemand (vermutlich ich selber...) irgendwann die Joysticks entsorgt hat.

Nun stehe ich da... eine Idee hätte ich allerdings: ich habe aus einem früheren "Arcade-Automaten-Selbstbau-Projekt" noch einen Arcade-Stick und ein paar Feuerknöpfe rumliegen. Der Stick ist Arcade-typisch in perfekter Form, funktioniert grundsätzlich einwandfrei und ist eben sehr robust (und liegt gut in der Hand, wenn man auf so eine Form steht).

Nun könnte ich grundsätzlich einen C64-Joystick draus basteln, Löterfahrung habe ich, ein passendes Kabel auch, die Pinbelegung kriege ich auch irgendwie noch raus, ABER: ich habe kein Gehäuse dafür! :nixwiss:

Denn normalerweise ist so ein Arcade-Stick ja unter ein Brett geschraubt. Da er aber doch einigermaßen handlich bleiben soll, möchte ich ein "tragbares" Gehäuse dafür basteln. Nun meine Frage: hat jemand eine Idee, was ich dafür benutzen könnte? Es muss nicht ergonomisch geformt sein, man muss es nur irgendwie abstellen und evtl. auch festhalten können.

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee, welches Gehäuse ich dafür benutzen könnte oder eben WIE ich ein Gehäuse selber bauen könnte.
:help:
XXXX you all!

Spaceball

Unregistered

2

Thursday, January 11th 2007, 11:56am

Schau doch mal bei Conrad: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/det…_refview=search

die haben ne ganze Latte an Gehäusen für Bastler. Es gab einen Arcadestick für den C64, der war auch in so nem Bastler Metall Gehäuse verbaut.

cu, Spaceball

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Thursday, January 11th 2007, 1:05pm

hmmm... also ich würde mir eines aus MDF dafür basteln. was heißt würde, im grunde tue ich das gerade ;) siehe bild. das ist allerdings ein selbstbau automat.

aber vom ding her würde ich mir den stick genauso verbauen, halt als 1 player variante. vielleicht in dieser form. alles aus MDF schön lackiert und du hast nen super Stick :)

klick
Scorp.ius has attached the following image:
  • cab.jpg
[connected] Workshop 5 - 20.07. bis 21.07.2013

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorp.ius" (Jan 11th 2007, 1:07pm)

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Thursday, January 11th 2007, 1:14pm

Danke Scorp.ius, aber genau das möchte ich ja nicht :) So ein Teil mag zwar gut sein und für einen Arcade Automaten sicher auch perfekt (dafür habe ich es schließlich ursprünglich besorgt), aber das ist nicht ganz mein Anliegen. Ich möchte es dann doch ein bisschen handlicher :).

Und Spaceball: stimmt, an Conrad hatte ich noch nicht gedacht. Ich schaue mich da mal um. Danke.
XXXX you all!

Gobbo

Unregistered

5

Thursday, January 11th 2007, 1:22pm

[spam]man kann es ja direkt in seinen schreibtisch sägen :D[/spam]

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Thursday, January 11th 2007, 1:30pm

naja haste dir denn den link angesehen? ist das auch zu groß? son stick muss ja auch ein bißchen was drumrum haben :) wenn du nur einen knopf nimmst anstatt der 6 oder 8, die in den arcade sticks so verbaut werden, dann wird es ja auch schon wieder etwas kleiner.
Scorp.ius has attached the following image:
  • 1player2.jpg
[connected] Workshop 5 - 20.07. bis 21.07.2013

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorp.ius" (Jan 11th 2007, 1:35pm)

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male

• Send private message

7

Thursday, January 11th 2007, 1:55pm

Den Link hatte ich übersehen. :rotwerd:

Das sieht schon interessanter aus.

Ach Mann, evtl. baue ich mir doch "nur" den Competition Pro USB um. Den habe ich momentan am iMac hängen (für den C64-Emulator). Ist vielleicht einfacher...
XXXX you all!