Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Grafikdisplay am C64 betreiben
moin
zur zeit habe ich am user-port ein text-display (L404200J00A mit industriestandart kompatiblem controller) angeschlossen. das ganze läuft im 4-Bit-Modus.
weis jemand ob es 4-bit-displays gibt die auch grafik anzeigen können? sowas ähnliches wie eine gameboy-display wäre nicht schlecht. wunschauflösung 320x200pixel und hintergrundbeleuchtung um hires-bilder anzuzeigen. es darf auch etwas kosten ;-)
de wizzard2002
Hi.
Ich selbst benutze auch ein Textbasierendes LCD am Userport (4x40 und 4x27 Zeichen) im 4 Bit Modus mit noch im entwicklungsstadium befindlicher Software. Was für eine Software benutzt du denn? Zurück zum Grafik LCD. Ein 240x128 Zeichen LCD müsste man betreiben können aber ich kenne keinen Grafiklcd Controller der im 4 Bit Modus arbeitet. Ich würde ein T6963c Controller von Toshiba verwenden. Der kann zwar nur auflösungen bis max 240x128 Pixel aber das müsste auch reichen dafür findet man jede menge Infos im Internet. Leider braucht man aber mindestens 11 Steuerleitungen. 8 STück haben wir ja am Userport fehlen also noch 3 Stück. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal gepostet ob man noch andere Ausgänge geziehlt ansprechen kann um high und low Pegel zu erzeugen um meine LCDs im 8 Bit Modus betreiben zu können. Leider hat aber darauf niemand eine Konkrete ANtwort geschrieben.
Fazit wenn du noch 3 Steuerleitungen auftreiben kannst währe es denke ich machbar. Würde mich auch gern an der Entwicklung beteiligen.
Gruß Charly
PS.: Hier sind die Threads von mir
Basic Assembler
Was wäre wenn man nur 4 Bit vom Userport nimmt und mit ner schaltung die zweiten 4 Bit erzeugt. Die Daten müssten dann hintereinander übertragen werden, also erst Bit0 bis Bit3 und dann Bit 4 bis Bit7. Also Quasi eine Mischung aus parallel und Seriell. Eventuell müßten die ersten 4 Bit gepuffert werden, damit anschließend alle 8 gleichzeitig zur Verfügung stehen. Dann hat man letztendlich noch 4 Bit vom Userport übrig. ALso noch eins mehr als gebraucht wird. Daraus könnte man dann ja einen handshake erstellen für die Übertragung der Daten, also wenn jeweils die ersten 4 Bit übertragn wurden eine Signal, und dann flitschen die nächsten 4 Bit hinterher und wieder ein Signal. Die Software darf sich eben nur nicht verzählen

.
MfG HONI!!
Traue keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert!!!
Hi.
Der vorschlag ist nicht schlecht aber erfordert einen deutlich höheren Programmieraufwand. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob man die Timings auf diese Art noch einhalten kann da der C64 ja nun auch nicht der allerschnellste ist. Gibts denn keine Möglichkeit noch 3 Leitungen zu bekommen? z.B: Joystick, Datasettenport oder irgend welche Leitungen des Expansionsports? Sonst müsste man es einfach mal mit 2x 8 Bit Schieberegistern versuchen. Die Puffern die Daten und schicken alle 8 Bits auf ein Signal hin nach draussen.
Gruß Charly
Die Leitungen an den Joystickports funktionieren nur in eine Richtung, in den C64. Da kommt nix raus, wäre also nur für Abfrage von irgendwas gut. Unter Umständen könnte der Expansionsport noch etwas hergeben. Alternativ könnte man die Ansteuerung auch komplett seriell realisieren und mit nem Multiplexer verteilen, anschließend puffern und aufs Display geben, Vorteil man hat noch sieben Leitungen zur Verfügung für diverse Handshakes und was man noch so braucht, viewlleicht oll ja die Hintergrundbeleuchtung auch geschaltet werden

. Ein Bit könnte man noch vom Kassettenport gewinnen, die +5V für den Motor sind ja irgendwie auch noch schaltbar.
MfG HONI!!
Traue keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert!!!
hi leuts,
@charlie: die 40*4 lcd software von n. coplin ist am leichtesten zu bedienen. einfach den kernal getauscht und die kiste benutzt das display.
@all
es gab doch ein projekt um dem C64 mehr I/O Ports zur Verfügung zu stellen.
Mein Gedächtnis hat mich verlassen... ich weiss nicht mehr wo es zu finden war.
damn it. ich werde alt.
STOP:
hier ist es, meine grauen zellen funktionieren wieder...
http://www.paradroid.net/ioexpander/
masterhit
Interessant, bedeutet aber was anderes. Damit alle Peeks und Pokes den korrekten Chip erreichen, gibt es im 64er einen Adressdecoder, der an Hand der Adresse den passenden Chip anwählt. Dieser Decoder ist etwas unpräzise, darum gibt es VIC und SID an mehreren Adressen, VIC z.B: auch an d100, d200, d300. Mit der Hardware fallen diese Shadow-Chips weg, stattdessen kann man andere Chips mit diesen Adressen ins System einlöten.
Vollmond war gestern!
ja, du hast recht. sorry.
( wer lesen kann ist klar im vorteil

)
aber mal was anderes: ich habe in meinen lcd64 jetzt akkus eingebaut
geht prima.
www.wiwi.uni-frankfurt.de/~andreas/lcd
masterhit