Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

In der Praxis werden Elkos IMMER und in ALLEN Bereichen nach Ablauf der zugesicherten Lebensdauer ausgetauscht. Alles andere wäre völlig fahrlässig.
Bei den alten CBM-Rechnern mit den dicken Becher-Elkos kann das böse ausgehen. Wenn sich so ein Elko, das vorher am Messgerät gute Werte zeigte, nach einer halben Stunde mal ein Bäuerchen lässt,kann das das Ende für den CBM sein. Ich habe schon erlebt, dass die Schutz-Dioden wie Knallfrösche vom Board geplatzt sind. Ich kannte jemandem, dem so ein Elko explodiert ist. Dann wird es richtig lecker.
Bei den alten CBM-Rechnern mit den dicken Becher-Elkos kann das böse ausgehen. Wenn sich so ein Elko, das vorher am Messgerät gute Werte zeigte, nach einer halben Stunde mal ein Bäuerchen lässt,kann das das Ende für den CBM sein. Ich habe schon erlebt, dass die Schutz-Dioden wie Knallfrösche vom Board geplatzt sind. Ich kannte jemandem, dem so ein Elko explodiert ist. Dann wird es richtig lecker.
Wenn der Elko hochgeht, dann gabs wohl einen internen Kurzschluss und der passiert eher nach sehr langer stromloser Lagerung als durch normale Austrocknung und Alterung. Es soll möglich sein solche Elkos (vor der Explosion natürlich) langsam wieder an Spannung zu gewöhnen (Ans Labornetzteil und über längerer Zeit langsam die Spannung erhöhen). Wobei es kein Problem sein sollte diese alten Becherelkos durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen welches dann auch noch deutlich kleiner ist.
Vor einigen Jahren auf der Hobby & Elektronik in Stuttgart ist uns der Elko in einer CBM Festplatte hochgegangen, ich hatte zum Glück zeitgemässen Ersatz im Gepäck
So ganz billig sind die aber glaub nicht, dass man auf gut Glück seinen ganzen Gerätepark umrüsten möchte.
Quoted
Was die Werte angeht, kommt es immer darauf an, wofür ein Kondensator da ist. Dient er nur dem Puffern der Stromversorgung, dann ist es völlig wurscht, ob der aufgedruckte Wert genau eingehalten wird.
Quoted
Spricht was dagegen einfach keine Becherelkos zu nehmen sondern eine kleine Platine zu machen und normale Elkos zu verwenden?
Quoted
Spricht was dagegen einfach keine Becherelkos zu nehmen sondern eine kleine Platine zu machen und normale Elkos zu verwenden?
das sollte eigentlich gehen. vllt vorher mal die ladekurve(n) anschauen und vergewissern das der moderne elko nicht im einschaltmoment zu durstig ist und die zu puffernde spannungsversorgung durchbrazzelt.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH