You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bogogil

Kiwi Züchter

• "Bogogil" is male

Date of registration: Jul 27th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

81

Wednesday, May 16th 2012, 3:26pm

Also bis etwas kaputt geht, würd ich auch nicht unbedingt warten. Ich warte beim Auto auch nicht mit dem Ölwechsel oder Zahnriemenwechsel bis der Motorschaden da ist...

Was die Werte angeht, kommt es immer darauf an, wofür ein Kondensator da ist. Dient er nur dem Puffern der Stromversorgung, dann ist es völlig wurscht, ob der aufgedruckte Wert genau eingehalten wird. Vor kurzem hab ich noch ne elektrische Schreibmaschine wieder gangbar gemacht, indem ich einen defekten Puffer-C ersatzlos entfert hab. Der Wert war nicht zu erkennen und das Ding hat die Stromversorgung kurz geschlossen. Geht prima ohne. =)

Bogo

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

82

Wednesday, May 16th 2012, 3:59pm

In der Praxis werden Elkos IMMER und in ALLEN Bereichen nach Ablauf der zugesicherten Lebensdauer ausgetauscht. Alles andere wäre völlig fahrlässig.

Bei Sicherheitsrelevanten Bereichen mag das so sein, woanders eher nicht.
Ist mir auch egal meinetwegen kann das jeder halten wie er will.

Ich messe z.B.mit dem Skope die Rippelspannung bei laufenden Betrieb und wenn die ok ist dann bleibt der Elko drin.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

83

Wednesday, May 16th 2012, 4:08pm

Dem Elko-Verkauf-Shop hab ich gestern den Vorschlag gemacht, Elko-Kits für die SMD-Amigas ins Sortiment zu nehmen....fand er gut :)
Na dann war der Link ja nicht ganz unnütz :)

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

84

Wednesday, May 16th 2012, 6:12pm

Bei den alten CBM-Rechnern mit den dicken Becher-Elkos kann das böse ausgehen. Wenn sich so ein Elko, das vorher am Messgerät gute Werte zeigte, nach einer halben Stunde mal ein Bäuerchen lässt, ;) kann das das Ende für den CBM sein. Ich habe schon erlebt, dass die Schutz-Dioden wie Knallfrösche vom Board geplatzt sind. Ich kannte jemandem, dem so ein Elko explodiert ist. Dann wird es richtig lecker.

Wenn der Elko hochgeht, dann gabs wohl einen internen Kurzschluss und der passiert eher nach sehr langer stromloser Lagerung als durch normale Austrocknung und Alterung. Es soll möglich sein solche Elkos (vor der Explosion natürlich) langsam wieder an Spannung zu gewöhnen (Ans Labornetzteil und über längerer Zeit langsam die Spannung erhöhen). Wobei es kein Problem sein sollte diese alten Becherelkos durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen welches dann auch noch deutlich kleiner ist.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

85

Wednesday, May 16th 2012, 6:15pm

Bei den alten CBM-Rechnern mit den dicken Becher-Elkos kann das böse ausgehen. Wenn sich so ein Elko, das vorher am Messgerät gute Werte zeigte, nach einer halben Stunde mal ein Bäuerchen lässt, ;) kann das das Ende für den CBM sein. Ich habe schon erlebt, dass die Schutz-Dioden wie Knallfrösche vom Board geplatzt sind. Ich kannte jemandem, dem so ein Elko explodiert ist. Dann wird es richtig lecker.

Wenn der Elko hochgeht, dann gabs wohl einen internen Kurzschluss und der passiert eher nach sehr langer stromloser Lagerung als durch normale Austrocknung und Alterung. Es soll möglich sein solche Elkos (vor der Explosion natürlich) langsam wieder an Spannung zu gewöhnen (Ans Labornetzteil und über längerer Zeit langsam die Spannung erhöhen). Wobei es kein Problem sein sollte diese alten Becherelkos durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen welches dann auch noch deutlich kleiner ist.

Ja die sind nur noch halb so lang :) Vor einigen Jahren auf der Hobby & Elektronik in Stuttgart ist uns der Elko in einer CBM Festplatte hochgegangen, ich hatte zum Glück zeitgemässen Ersatz im Gepäck :) So ganz billig sind die aber glaub nicht, dass man auf gut Glück seinen ganzen Gerätepark umrüsten möchte.

• "Gerrit" is male

• Send private message

86

Wednesday, May 16th 2012, 6:25pm

Spricht was dagegen einfach keine Becherelkos zu nehmen sondern eine kleine Platine zu machen und normale Elkos zu verwenden? Die nötige Kapazität erreicht man mit Parallelschaltung (was nebenbei den ESR verbessert). Ich wüsste keinen Grund warum diese Netzteile, die ja auch nur Linearregler benutzen, spezielle Becherelkos bräuchten.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

87

Wednesday, May 16th 2012, 6:40pm

Das Problem der langen stromlosen Lagerung besteht ja auch bei den meisten Cevis die gekauft werden. Ich bleib dabei, ein Elkotausch kann nicht schlecht sein, kostet kaum Geld und Zeit und gehört bei mit jetzt immer feste mit dazu.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

88

Thursday, May 17th 2012, 12:40pm

Quoted

Was die Werte angeht, kommt es immer darauf an, wofür ein Kondensator da ist. Dient er nur dem Puffern der Stromversorgung, dann ist es völlig wurscht, ob der aufgedruckte Wert genau eingehalten wird.

es geht ja hier um elkos, und die werden eigentlich nie in frequenzbestimmenden schaltungsteilen eingesetzt (es sei denn die frequenz ist eher egal =D)

Quoted

Spricht was dagegen einfach keine Becherelkos zu nehmen sondern eine kleine Platine zu machen und normale Elkos zu verwenden?

das sollte eigentlich gehen. vllt vorher mal die ladekurve(n) anschauen und vergewissern das der moderne elko nicht im einschaltmoment zu durstig ist und die zu puffernde spannungsversorgung durchbrazzelt.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

AmigaGTI

Trainee

• "AmigaGTI" is male

Date of registration: Jan 24th 2008

• Send private message

89

Thursday, May 17th 2012, 3:10pm

Zum Thema Elkos:

Die beim C64 (und auch den THT-Amiga) eingesetzten Typen sind sehr langlebig. Sehr selten mal welche gehabt die mit dem Alter taub geworden sind. Das sieht man jedoch diesen optisch nicht an! Das kann man nur messen!

Wie sich Elko Schäden auswirken können:

http://www.youtube.com/watch?v=OGRcNREut…=2&feature=plcp

Hier ein LCD Monitor welcher das Problem hatte. Da waren auch keine SMD verbaut und trotzdem!

http://www.youtube.com/watch?v=ELy4b-ROW…=3&feature=plcp

hier kann man auch erkennen wie die SMD Elkos auslaufen im den SMD Amigas

http://www.youtube.com/watch?v=WQWkZl31h…=4&feature=plcp

und auch verpolung ist ein Thema bei C= gewesen! Im CD32 sowie auf der A3640 sind diese falsch eingebaut worden!!!!

Wem das noch nicht reicht, kann sich auf meiner Homepage (www.amiga-service.info) unter Reparaturen mal ein paar Bilder ansehen wie ausgelaufene Kondensatoren aussehen!

Wie gesagt, das mal allgemein und in Verbindung mit Commodore. Wieweit diese Problematik auf den C64 zutrifft weiß ich nicht.
Amiga - Was sonst?

Amiga 4000 T "GTI Edition" / Amiga 1200 CDs II / PegasosII@1,2 GHz AmigaOS4.1 / GBA 1000 / u.v.m.

• "Gerrit" is male

• Send private message

90

Thursday, May 17th 2012, 4:16pm

Quoted

Spricht was dagegen einfach keine Becherelkos zu nehmen sondern eine kleine Platine zu machen und normale Elkos zu verwenden?

das sollte eigentlich gehen. vllt vorher mal die ladekurve(n) anschauen und vergewissern das der moderne elko nicht im einschaltmoment zu durstig ist und die zu puffernde spannungsversorgung durchbrazzelt.

Wobei mir nur 2 Teile einfallen die dabei zum Problem werden könnten, eine Schmelzsicherung und der Gleichrichter. Beim Trafo würde es mich schwer wundern wenn der durch einen etwas zu durstigen Elko Schaden nehmen könnte. Den Gleichrichter kann man ersetzen, sollte nach 30 Jahren nicht schaden, schon alleine weil Commodore dort schon fabrikneu gerne am Limit war (Siehe 1N4001 im C64-Netzteil oder 2A-Gleichrichter in der 1541).